Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
- Reike
- Profi-SuTler
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
Meine Mittlere hat zu Weihnachten die Kindernähmaschine von Brother bekommen. Das ist ne richtige Nähmaschine, keine Spielzeugnähmaschine. Die näht sogar Jersey ganz passabel. Meine Nähmaschine ist seit ein paar Wochen kaputt
und ich saß jetzt schon öfter dran. Ich finde sie für den Anfang gut geeignet.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wollte erzählen wie ich den Unterschied zwischen der neuen und der alten Maschine sehe, solange ich es noch relativ frisch in Erinnerung habe:
Ich hatte also eine alte Pfaff aus den 70-er Jahren und habe mir jetzt eine computerisierte Janome gekauft. Ich war ganz erstaunt über den Unterschied. Am Anfang dachte ich, der Unterschied zwischen den Maschinen ist genau groß, wie zwischen Handnähen und meiner alten Maschine (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Wenn ich früher nach Problemen im Internet gesucht habe, habe ich manche Informationen nicht verstanden, die ich jetzt verstehe. Zum Beispiel hat meine alte niemals Fehlstiche gemacht, sowas gab es nicht mit meiner alten mechanischen Maschine. Aber wenn es klappt, dann sind die Stiche jetzt schöner.
Mich hat das einsetzen von der Unterspule immer genervt, das ist jetzt viel viel einfacher und man hat jetzt, wegen dem durchsichtigen Plastikfenster, immer im Blick, ob der Unterfaden bald alle ist.
Ich dachte, dass die Funktion, den Faden automatisch abzuschneiden ein lustiges Gadget ist, aber es ist jetzt meine liebste Funktion, und eine riesige Erleichterung beim Reparieren. Man muss, wenn man einen Lappen auf der Innenseite am Schritt einnäht, nicht die Hose wieder aus der Maschine herausnehmen um den Unterfaden abschneiden, das ist ein riesiger Gamechanger. Dahingegen habe ich so viel Übung von der alten Maschine, dass ich die automatische Einfädelung eigentlich nicht brauche.
Bei meiner alten Maschine hatte ich zum Teil mehr Kontrolle, ich konnte mit dem Fußpedal steuern, wo genau die Nadel aufhört sich zu bewegen. Jetzt musste ich lernen zu verstehen, wie die Maschine „denkt“ um zu wissen, wann ich aufhören muss, damit sie aufhört zu nähen.
Mein Kleiner mag die Maschine übrigens auch sehr gerne benutzen, und hat jetzt die Nähmaschine seiner Oma bekommen (auch Janome, aber vielleicht 20 Jahre alt).
Ich hatte also eine alte Pfaff aus den 70-er Jahren und habe mir jetzt eine computerisierte Janome gekauft. Ich war ganz erstaunt über den Unterschied. Am Anfang dachte ich, der Unterschied zwischen den Maschinen ist genau groß, wie zwischen Handnähen und meiner alten Maschine (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Wenn ich früher nach Problemen im Internet gesucht habe, habe ich manche Informationen nicht verstanden, die ich jetzt verstehe. Zum Beispiel hat meine alte niemals Fehlstiche gemacht, sowas gab es nicht mit meiner alten mechanischen Maschine. Aber wenn es klappt, dann sind die Stiche jetzt schöner.
Mich hat das einsetzen von der Unterspule immer genervt, das ist jetzt viel viel einfacher und man hat jetzt, wegen dem durchsichtigen Plastikfenster, immer im Blick, ob der Unterfaden bald alle ist.
Ich dachte, dass die Funktion, den Faden automatisch abzuschneiden ein lustiges Gadget ist, aber es ist jetzt meine liebste Funktion, und eine riesige Erleichterung beim Reparieren. Man muss, wenn man einen Lappen auf der Innenseite am Schritt einnäht, nicht die Hose wieder aus der Maschine herausnehmen um den Unterfaden abschneiden, das ist ein riesiger Gamechanger. Dahingegen habe ich so viel Übung von der alten Maschine, dass ich die automatische Einfädelung eigentlich nicht brauche.
Bei meiner alten Maschine hatte ich zum Teil mehr Kontrolle, ich konnte mit dem Fußpedal steuern, wo genau die Nadel aufhört sich zu bewegen. Jetzt musste ich lernen zu verstehen, wie die Maschine „denkt“ um zu wissen, wann ich aufhören muss, damit sie aufhört zu nähen.
Mein Kleiner mag die Maschine übrigens auch sehr gerne benutzen, und hat jetzt die Nähmaschine seiner Oma bekommen (auch Janome, aber vielleicht 20 Jahre alt).
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
Fluffy
Ich hab mal ne Frage in die Runde: Ich habe letztes Jahr eine W6 N3300 Pro geschenkt bekommen, also eine Computernähmaschine (meine alte und erste Nähma ist eine W6 N1615). So, und es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich hab mich bisher nicht getraut sie zu nutzen!
hauptsächlich, weil ich mir die Betriebsanleitung angesehen habe und dort ungelogen auf jeder zweiten Seite "ACHTUNG! GEFAHR! KEIN GARANTIEFALL!!!1!11" steht
jetzt also mal ne ganz doofe Frage von mir: darf ich in dem Teil WIRKLICH nur die Original W6 Nadeln nutzen oder darf ich auch meine lagernden Schmetz-Nadeln aufbrauchen und allgemein nicht ganz so zimperlich mit der Computernähma umgehen? Bei meiner alten hab ich mir die Frage gar nicht gestellt, bei der hab ich ja auch *gasp* No-name-Garn genutzt
aber die Computer schüchtert mich irgendwie total ein, ich hab Angst, dass die zehnmal empfindlicher als meine alte ist 
jetzt also mal ne ganz doofe Frage von mir: darf ich in dem Teil WIRKLICH nur die Original W6 Nadeln nutzen oder darf ich auch meine lagernden Schmetz-Nadeln aufbrauchen und allgemein nicht ganz so zimperlich mit der Computernähma umgehen? Bei meiner alten hab ich mir die Frage gar nicht gestellt, bei der hab ich ja auch *gasp* No-name-Garn genutzt
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Schmetznadeln oder organ sind völlig ok. Und auch sonst kannst du die einfach nutzen
Ebenfalls Garn, nimmt das, was die Maschine nimmt. Meine nimmt meistens alles, wenn sie gute Laune hat, wenn sie schlecht Laune hat, liegt es laut Händler am Garn..... nach diversen Flüchen nimmt sie aber wieder jedes Garn.
Nur eins solltest du nicht tun: In der Elektronik rumfummeln, mit dem Hammer drauf hauen oder Kaffee drüberschütten
Nur eins solltest du nicht tun: In der Elektronik rumfummeln, mit dem Hammer drauf hauen oder Kaffee drüberschütten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Fluffy
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
- JoJu
- Miss SuTiversum
Delfinsterns Ausführungen ist nicht hinzuzufügen.
also nur mut!!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Als ich das erste Mal vor einer Computer Nähmaschine saß, war es tatsächlich Delfinsterns MaschineFluffy hat geschrieben: 21.12.2025, 21:04 Ich hab mal ne Frage in die Runde: Ich habe letztes Jahr eine W6 N3300 Pro geschenkt bekommen, also eine Computernähmaschine (meine alte und erste Nähma ist eine W6 N1615). So, und es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich hab mich bisher nicht getraut sie zu nutzen!hauptsächlich, weil ich mir die Betriebsanleitung angesehen habe und dort ungelogen auf jeder zweiten Seite "ACHTUNG! GEFAHR! KEIN GARANTIEFALL!!!1!11" steht
![]()
jetzt also mal ne ganz doofe Frage von mir: darf ich in dem Teil WIRKLICH nur die Original W6 Nadeln nutzen oder darf ich auch meine lagernden Schmetz-Nadeln aufbrauchen und allgemein nicht ganz so zimperlich mit der Computernähma umgehen? Bei meiner alten hab ich mir die Frage gar nicht gestellt, bei der hab ich ja auch *gasp* No-name-Garn genutzt![]()
aber die Computer schüchtert mich irgendwie total ein, ich hab Angst, dass die zehnmal empfindlicher als meine alte ist
![]()
Wollte eigentlich nur die Kante von einem gekürzten Tragetuch absteppen
Bzgl. der Nadeln - wenn mich nicht alles täuscht, verkauft w6 selbst organ Nadeln. Zumindest für die Overlock hatte ich solche und ich habe immer deren Garn und Nadeln bestellt.
Ich nutze lieber Nadeln von Schmetz.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Fluffy
Danke auch euch fürs Mutmachen
dann werd ich mich in den Feiertagen mal endlich drantrauen! Anfangen will ich auch mit ganz langweiligen geraden Nähten für ein Täschchen, das ist glaube ich eh eine gute Übung.
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Einfach trauen.Fluffy hat geschrieben: 22.12.2025, 08:00 Danke auch euch fürs Mutmachendann werd ich mich in den Feiertagen mal endlich drantrauen! Anfangen will ich auch mit ganz langweiligen geraden Nähten für ein Täschchen, das ist glaube ich eh eine gute Übung.
Delfinsterns Ausführungen würde ich nur noch "nicht runterwerfen" hinzufügen.
Meine W6 N3300 exklusive ist mit den Schmetznadeln sehr zufrieden. Garn einfach durchprobieren. Wenn meine mal zickt, dann liegt es eigentlich immer an schlecht aufgespultem Unterfaden, weil ich während des Aufspulens von Kindern abgelenkt wurde.
Nur mit Leder kämpfe ich an der Maschine bisher meist, vielleicht muss ich da nochmal andere Nadeln testen.
Und hey, hier stand nach anfänglichem Frust die Cover Monate ungenutzt ehe ich durch JoJu meinen Einfädelfehler erkannt habe.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021