Die Autofrage ab 3 Kindern
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Zum Alhambra ist zu sagen, das der gerade von Seiten Seat mit viel Rabatt angeboten wird. Daraus ergeben sich Große Rabatte bei den Händlern bei Kauf und Leasing. (Bis in den 5stelligen Bereich)
Wir hatten da ein paar sehr interessante Angebote gefunden, letztlich aber aus anderen Gründen doch nicht zugeschlagen. Wir fahren dann erstmal Lastenrad. Falls aber doch noch ein Auto gebraucht wird, werden wor wieder nach Alhambra schauen.
Ich stelle mir einen 7-sitzer praktischer vor. Wir haben jetzt mit 2 Kindern den Fall, das niemand zwischen die Kindersitze passt, wir können also niemanden mitnehmen. Und mehrmals wäre es aber praktisch gewesen. Ich würde daher immer in Richtung 7-sitzer suchen.
Wir hatten da ein paar sehr interessante Angebote gefunden, letztlich aber aus anderen Gründen doch nicht zugeschlagen. Wir fahren dann erstmal Lastenrad. Falls aber doch noch ein Auto gebraucht wird, werden wor wieder nach Alhambra schauen.
Ich stelle mir einen 7-sitzer praktischer vor. Wir haben jetzt mit 2 Kindern den Fall, das niemand zwischen die Kindersitze passt, wir können also niemanden mitnehmen. Und mehrmals wäre es aber praktisch gewesen. Ich würde daher immer in Richtung 7-sitzer suchen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Danke für die vielen Antworten!
Also derzeit fahren wir zweimal Audi A4, da passt niemand mehr zwischen die Kinder. Krümel fährt vorwärts im Takata Maxi, Käfer noch im Reboarder (einmal Joie iAnchor Advanced und einmal Maxi Cosi Two Way Pearl). Käfer wird wohl auch noch ne Weile länger als der Große fahren (er ist deutlich leichter im gleichen Alter). Wir planen jetzt also mal mit Babyschale (noch nicht vorhanden, eigentlich wäre der Joie ab 40 cm zugelassen mit Neugeboreneneinsatz, mal sehen), Reboarder und einmal vorwärts.
Schiebetüren wären nett, aber kein Muss. Mit Schiebetüren könnten die Kinder eventuell in der Garage schon einsteigen.
Ein Bus... Weiß nicht. Wir haben noch gar nicht so sehr darüber geredet. Und ja, ich denke, es ist praktischer, wenn nicht alle drei nebeneinander sitzen müssen.
Krümel, danke für deine recht positiv klingenden Erfahrungen zum Lodgy und Dokker.
Regenbogen, Alhambra hab ich auch im Auge. In der Umgebung hab ich aber leider aktuell keine guten Angebote gefunden. Berlingo fahren unsere Nachbarn, allerdings als 5-Sitzer, kann das sein?
Dolphin, danke für den Tip mit Seat. Werden wir mal schauen. Wir kommen leider nicht ums Auto rum. Notlösung im Moment, falls wir nicht rechtzeitig was finden: Beifahrer-Airbag ausschalten lassen, Babyschale zum Gurten dahin, dann könnte einer von uns immerhin mit drei Kindern fahren. Für Familienfahrten müssten wir mit zwei Autos fahren...
Als Zweitauto (das auch benötigt wird für die Wege zur Arbeit) werden wir einen A4 behalten.
RosaLia, auch dir danke. Der Zeitrahmen hilft mir. Auch wir wollen einen Benziner.
7erendipity, bei Citroen haben wir noch gar nicht geschaut...
Zöö, oha, dass bei drei Sitzen in der Mitte eventuell keiner mehr hinten fahren darf, wusste ich gar nicht...
Also derzeit fahren wir zweimal Audi A4, da passt niemand mehr zwischen die Kinder. Krümel fährt vorwärts im Takata Maxi, Käfer noch im Reboarder (einmal Joie iAnchor Advanced und einmal Maxi Cosi Two Way Pearl). Käfer wird wohl auch noch ne Weile länger als der Große fahren (er ist deutlich leichter im gleichen Alter). Wir planen jetzt also mal mit Babyschale (noch nicht vorhanden, eigentlich wäre der Joie ab 40 cm zugelassen mit Neugeboreneneinsatz, mal sehen), Reboarder und einmal vorwärts.
Schiebetüren wären nett, aber kein Muss. Mit Schiebetüren könnten die Kinder eventuell in der Garage schon einsteigen.
Ein Bus... Weiß nicht. Wir haben noch gar nicht so sehr darüber geredet. Und ja, ich denke, es ist praktischer, wenn nicht alle drei nebeneinander sitzen müssen.
Krümel, danke für deine recht positiv klingenden Erfahrungen zum Lodgy und Dokker.
Regenbogen, Alhambra hab ich auch im Auge. In der Umgebung hab ich aber leider aktuell keine guten Angebote gefunden. Berlingo fahren unsere Nachbarn, allerdings als 5-Sitzer, kann das sein?
Dolphin, danke für den Tip mit Seat. Werden wir mal schauen. Wir kommen leider nicht ums Auto rum. Notlösung im Moment, falls wir nicht rechtzeitig was finden: Beifahrer-Airbag ausschalten lassen, Babyschale zum Gurten dahin, dann könnte einer von uns immerhin mit drei Kindern fahren. Für Familienfahrten müssten wir mit zwei Autos fahren...
Als Zweitauto (das auch benötigt wird für die Wege zur Arbeit) werden wir einen A4 behalten.
RosaLia, auch dir danke. Der Zeitrahmen hilft mir. Auch wir wollen einen Benziner.
7erendipity, bei Citroen haben wir noch gar nicht geschaut...
Zöö, oha, dass bei drei Sitzen in der Mitte eventuell keiner mehr hinten fahren darf, wusste ich gar nicht...
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Das kann ich gut verstehen, das ihr ein Auto braucht. Bei uns war die Entscheidung auch nur sehr knapp zum Lastenrad und kann sich durchaus noch als falsch herausstellen. Es war auch nicht so gemeint, dass es nun andere nachmachen müssenTweety2606 hat geschrieben: 14.10.2019, 08:55
Zu der Babyschale vorne: Bei uns wäre es platzmäßig knapp gegangen das Baby und Großkind hinten sitzen. Babyschale angeschnallt in der Mitte. Dann hätte außen noch ein Erwachsener hingepasst. Ungemütlich, aber möglich. Die Mittlere im Reboarder hätte dann vorne sitzen müssen. Leider ist das zwar vom Autohersteller her erlaubt, aber nicht vom Sitzhersteller ...
Vielleicht klappt das bei euch ja mit eurem Auto & Sitzen so ähnlich.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Dolphin, egal gibt der sitzhersteller es nachträglich frei. Bei manchen geht das über den Fachhändler vll mal fragen...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Danke für die Tips!
Ich vermute, dass das mit dem Reboarder vorne nicht hinhaut. Und Babyschale würde nicht in die Mitte passen, sobald noch ein Sitz daneben steht. Das ist schon ohne Sitze eng zu dritt hinten.
Zitat Zwergperten: „Audi ist ein negatives Raumwunder...“ Wir hatten 3-4 Reboarder dort getestet. Besafe ging gar nicht erst rein...
Ich muss halt täglich 15 km zur Arbeit fahren und davor die Kinder wegbringen. Wobei der Große bis dahin dann wahrscheinlich alleine zur Schule laufen wird. Und mein Mann fährt täglich zum Bahnhof.
Wir müssen mal tüfteln.
Ich vermute, dass das mit dem Reboarder vorne nicht hinhaut. Und Babyschale würde nicht in die Mitte passen, sobald noch ein Sitz daneben steht. Das ist schon ohne Sitze eng zu dritt hinten.
Zitat Zwergperten: „Audi ist ein negatives Raumwunder...“ Wir hatten 3-4 Reboarder dort getestet. Besafe ging gar nicht erst rein...
Ich muss halt täglich 15 km zur Arbeit fahren und davor die Kinder wegbringen. Wobei der Große bis dahin dann wahrscheinlich alleine zur Schule laufen wird. Und mein Mann fährt täglich zum Bahnhof.
Wir müssen mal tüfteln.
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Unsere jetzigen Reboarder gehen vorne gar nicht. Da gibt’s kein Isofix, fällt mir ein. Auch der Sitz vom Großen bräuchte Isofix
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Die meisten oder alle Gruppe 2 3 sitze mit isofix kann man auch ohne nutzen. Reboarder zum guten gehen vorne aber da sieht man dann schlecht
Viele Grüße
ich und
ich und
- swimfan
- Dipl.-SuT
Wir haben auch seit einem knappen Jahr einen lodgy. Wir sind zufrieden, da wir vorher noch kein eigenes Auto hatten. Wenn man vorher Audi gewohnt ist, könnte er vielleicht zu klapprig und "einfach" sein. Uns waren Alhambra und Co einfach zu teuer für unsere Nutzung, aber billiger als ein Audi sind sie wohl.
Bei Renault und Dacia muss man wissen, dass keine Kindersitze auf den Beifahrer Sitz dürfen, außer babyschalen und ggf reboarder. Hinten in der Mitte dürfen keine reboarder mit stützfuß hin.
Bei Renault und Dacia muss man wissen, dass keine Kindersitze auf den Beifahrer Sitz dürfen, außer babyschalen und ggf reboarder. Hinten in der Mitte dürfen keine reboarder mit stützfuß hin.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich habe nur diese Seite gelesen, aber ich lass mal die Kombi da, die bei unserem alten Astra auf die steile, enge Rückbank passt: Reboarder Axxkid Minikid hinterm Beifahrer, Folgesitz Besafe flexfix in der Mitte, Concord Babyschale ohne Base hinterm Fahrer.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Danke, Zöö. Muss ich mal nachschauen. Das Isofix ist ja beim Großen nur da, um den Sitz bei Leerfahrten zu halten, stimmt.
swimfan, ich bin vor dem Audi den Seat Ibiza und dann einen Daihatsu gefahren, mich schreckt nix ab
Ich könnte mich mit Dacia anfreunden. Und vorwiegend werde ich die Familienkutsche fahren, da ich die Kinder aus Zeitgründen morgens vor der Arbeit mit dem Auto wegbringe. Und wenn schon anderes Auto, dann muss auch kein Kind mehr auf den Beifahrersitz
Ja, die Preise von Alhambra etc. sind im Vergleich schon happig. Tatsache ist, dass wir durch den Verkauf des einen Audis eventuell einen neuen Lodgy gut zur Hälfte zahlen könnten. Bei den anderen Marken müsste auf alle Fälle was (gut) gebrauchtes her. Viel Luft für Leasing haben wir erstmal nicht.
Glöckchen, danke. Unser Folgesitz passt leider nicht neben den Reboarder... Der mittlere Sitz hinten ist auch so nach oben gewölbt...
Ich danke euch allen! Ich muss mal weitergucken. Mein Mann kommt noch nicht in die Pötte.
swimfan, ich bin vor dem Audi den Seat Ibiza und dann einen Daihatsu gefahren, mich schreckt nix ab
Glöckchen, danke. Unser Folgesitz passt leider nicht neben den Reboarder... Der mittlere Sitz hinten ist auch so nach oben gewölbt...
Ich danke euch allen! Ich muss mal weitergucken. Mein Mann kommt noch nicht in die Pötte.