[Bio/Öko] Thema: Flaschen für größere Kinder unterwegs

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Thema: Flaschen für größere Kinder unterwegs

Beitrag von Selina79 »

Also ich habe jetzt zum ersten Mal von dieser Dopper gelesen und muß irgendwie sagen die ist mir trotzdem grund unsymphatisch. Welche Vorteile hat die denn im Vergleich zu einer Edelstahlflasche? Ich erkenne keine ...
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Selina, die gibt's auch als Edelstahlflasche. Aber mir ist die nicht flexibel genug mit Deckeln, wenn man einen reinen Schraubverschluss will, gibt's ja dichte Edelstahlflaschen wie Sand am Meer, ist für mich also nix Besonderes, mal abgesehen von der Becher-Funktion, die ich wiederum nicht brauche.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir haben mittlerweile komplett auf Camelbak umgestellt und sind sehr zufrieden!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

lala hat geschrieben:Wir haben mittlerweile komplett auf Camelbak umgestellt und sind sehr zufrieden!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Die sehen super schick aus, sind ja aber auch Plastik. Steht nur dabei dass sie bpa frei sind, aber sonst auch nichts (zb BPS wird nicht erwähnt). Ich sehe da nach wie vor keinerlei Vorteile zu einer Edelstahlflasche.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Selina79 hat geschrieben:
lala hat geschrieben:Wir haben mittlerweile komplett auf Camelbak umgestellt und sind sehr zufrieden!
Die sehen super schick aus, sind ja aber auch Plastik. Steht nur dabei dass sie bpa frei sind, aber sonst auch nichts (zb BPS wird nicht erwähnt). Ich sehe da nach wie vor keinerlei Vorteile zu einer Edelstahlflasche.
Camelbak hat auch Edelstahlflaschen und ich sehe gerade, auch welche aus Glas (das muss recht neu sein)!

Wobei wir tatsächlich hauptsächlich die Kunsstoffvariante (gab es bei unserer ersten nur und ist am leichtesten) nutzen. Ich muss gestehen, dass ich irgendwann aufgehört habe alles in Bezug auf Schadstoffe zu "optimieren" und mich konkret mit Schadstoffen in Flaschen jetzt nicht all zu detailliert auseinandergesetzt habe, am sympatischsten ist mir Glas (jetzt, wo es welche von Camelbak gibt, muss ich wohl mal wieder eine neue Flaschen kaufen :oops: ), meine Edelstahlflasche riecht nämlich immer etwas nach Metall. Ist das eigentlich bei allen Edelstahlflaschen so? Die Kinder haben die Eddy Kids.

Und es gibt ja auch noch andere Kriterien außer den Schadstoffen für eine brauchbare Flasche. Und die erfüllen die Flaschen für uns bisher am besten (vor allem die nachkaufbaren Einzelteile finde ich gut).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ja die schmecken alle leicht nach Metall finde ich. Ersatzteile braucht man nicht .. die halten ja ein Leben lang (außer die Deckel halt ab und zu).

WElche Vorteile - außer Schadstoffen - gibt es für Euch noch?
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Selina79 hat geschrieben:Ja die schmecken alle leicht nach Metall finde ich. Ersatzteile braucht man nicht .. die halten ja ein Leben lang (außer die Deckel halt ab und zu).

WElche Vorteile - außer Schadstoffen - gibt es für Euch noch?
Sag das nicht, wir hatten mal eine Edelstahlflasche, die kaputt ging, also wirklich die Flasche, da löste sich der Boden, weil er irgendwie so unten dran "gemacht" war und nicht wie aus einem Stück (so zumindest wirkt meine Flasche von unten).

Bis auf den letzten Punkt gibt es bestimmt auch noch andere Flaschenhersteller, die diese Kriterien erfüllen ;) Ich habe nur irgendwann (so vor drei oder vier Jahren aufgehört zu suchen, nachdem wir endlich, nach einigen Fehlversuchen, für uns passende Flaschen hatten):

* Passen die Fahrradhalterung für Getränke
* Für uns gut passende Trinkversschlüsse, leicht zu reinigen, für mich der "Verkleinerer" für die Weithalsflaschen und der Kinder-Eddy-Verschluss und mein Mann mag die Strohhalmfunktion (Trinken ohne die Flasche kippen zu müssen), kauput ist uns auch noch kein Verschluss gegangen (nur die Silikom-Mundteile werden irgendwann unansehnlich oder sind zerbissen)
* Verschlüsse passen auf alle Flaschen und Flaschengrößen (und kompatibel mit Nalgene), praktisch, weil die Kinder doch ab und an mal was verlieren, und manchmal auch nicht die komplette Flasche...
* Eben die Ersatzteile für die Deckel
* Bei uns bisher immer dicht (aber keine kohlensäurehaltigen Getränke)
* Die Kinderflasche passt perfekt in den Ergobag
* Weithalsflaschen, leicht zu reinigen (Spülmaschine), man kann gut reingucken
* Ich mag auch durchsichtige Flaschen ein bißchen lieber
* Meinem Mann gefallen sie und her hatte keine Lust mehr auf ständig neue Flaschenkäufe (wir hatten Sigg, Emil, Contigo, Alfi, Strohhalmbecher aus der Drogerie/Babybedarf, Avent (als die Kinder noch kleiner waren), Nalgene)

Ich glaube, inzwischen gibt der Markt etwas mehr her, aber wir wechseln wegen recht großem Bestand aktuell nicht, wenn ich mich jetzt neu entscheiden würde, hätten wir vielleicht auch andere... Oder eben auch nicht, bin echt zufrieden!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ach, und noch was zu den Schadstoffen: es ist jetzt nicht so, dass mir das total egal wäre, aber irgendwie versuche ich ein für mich "pragmatisches" Maß zu behalten (war auch schon mal anders). Immer, wenn ich mich zu genau mit so Themen wie den Schadstoffen in Flaschen auseinandersetze, komme ich den Punkt, wo ich mir denke, dass ich jetzt zwar alles so gut wie möglich machen kann, aber wer weiß, was da noch alles schädliches drinsteckt, was nur jetzt noch keiner kennt/messen kann. Deshalb lass ich mich von dem Schadstoff-Thema nicht als alleiniges Kriterium lenken.

Ich denke aber, dass das eine eigene Diskussion wäre.
herzhausen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von herzhausen »

Wegen dem Hin und Her mit verschiedenen Flaschen, Verschlüssen und Pi Pa Po sind wir jetzt bei Kleen Kanteen, die haben jetzt auch Iso-Flaschen. Die Dichtigkeit ist halt so la la und es stimmt, es schmeckt metallisch. Aber ich brauche nur noch eine Verschlussart, das Flaschen-Chaos nervt...
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Interessant Eure Meinungen. Ich finde nämlich gar nicht, dass die Kanteen Flaschen metallisch schmecken. Und eigentlich bin ich da ziemlich empfindlich. Nur direkt den Mund am Metall mag ich nicht. Deshalb habe ich persönlich einen Sportverschluss...der aber natürlich wieder aus Kunststoff ist.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“