Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Sarafina, das hört sich ja heftig an. :shock:

Habt ihr eine Bauknecht-WaMa? Du hast bestimmt schon nach dem Fehlercode gegoogelt, oder? http://forum.iwenzo.de/bauknecht-wak-77 ... 87436.html
(Hier sind gleich mehrere Threads dazu zu finden.)

Wünsche viel Erfolg und möglichst gutes Gelingen!

@ muffige Bandshirts, war bei uns auch mal ein Problem und hatte zwei Ursachen.

Zum einen war die Wasserzuleitung verkalkt und es wurde zu wenig Wasser in die WaMa geleitet. Hat leider ewig gedauert, bis wir den Fehler gefunden haben. :oops:
Zum zweiten die WaMi-Dosierung - WaMi gering dosiert, Wasserplus-Programm, nur die Hälfte der Trommel mit Wäsche gefüllt und wie bereits empfohlen: die Shirts in der Sonne komplett durchtrocknen lassen. (Bringt wirklich was!)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Sarafina hat geschrieben:Sieht so aus, als hätte ich es hinbekommen. Hab den Trockner runtergehoben und die Maschine dann mehr gekippt, danach gings wieder. Ein Glück!

Feuerdrache, ich hab ja Bambuseinlagen, da kann ich nciht jedes WaMi nehmen. Aber ganz ehrlich, so langsam komme ich auf den Trichter, komplett auf Baumwolle umzusteigen. Die kann ich kochen und in den Trockner schmeissen, die Sachen sind unempfindlich...
Oh, hat sich überschnitten. Super, dass du es hinbekommen hast!

Dürfen Bambus-Einlagen nicht in Trockner?
myfanwy
gut eingelebt

Beitrag von myfanwy »

feuerdrache hat geschrieben:Koch doch die Waschnüsse aus! Das mache ich, die Waschkraft ist damit wesentlich besser, und keine Rückstände mehr irgendwo.

Geht so:
ich nehme 120g Waschnüsse, gebe sie in einen Topf, dazu etwa 700ml Wasser, aufkochen, 10 min ziehen lassen, in eine große Schüssel abseihen. Waschnüsse zurück in den Topf, wieder 700ml Wasser dazu, wieder aufkochen und 10 min ziehen lassen. In die große Schüssel dazuseihen. Nüsse zurück in den Topf, wieder 700ml Wasser dazu und aufkochen und ziehen lassen. Alle 3 Aufkochflüssigkeiten vermischen und abgekühlt in eine leere Waschmittelflasche füllen. Ich geb immer 2 große Esslöffel Zitronensäure dazu. Und das ist es. Einmal die Arbeit, und dann beim Waschen gebe ich einfach eine Verschlusskappe voll von dem Waschnusssud dazu. Hält sich auch mehrere Monate.
Ich mag das gerne beim Waschen. Handtücher, Bettzeug. Das wird weich und geruchfrei, das ist für mich wichtig.

Entfernt keine Fettflecken (Terpentinseife oder Geschirrspülmittel nehmen) und auch keine Obstflecken. Weiße Wäsche vergraut mit der Zeit.
Ok, vielen Dank, das werde ich direkt mal testen. Du nimmst die kompletten Waschnüsse, nicht nur die Schalen? Die Zitronensäure verstärkt die Waschkraft?
Fragen über Fragen.. :wink: :D
Mamun von Digger * 09/1998, Nunchen * 01/2002 und kleine Rübe * 03/2013

Bild
sweet-cherry-13

sweet-cherry-13 hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:Sieht so aus, als hätte ich es hinbekommen. Hab den Trockner runtergehoben und die Maschine dann mehr gekippt, danach gings wieder. Ein Glück!

Feuerdrache, ich hab ja Bambuseinlagen, da kann ich nciht jedes WaMi nehmen. Aber ganz ehrlich, so langsam komme ich auf den Trichter, komplett auf Baumwolle umzusteigen. Die kann ich kochen und in den Trockner schmeissen, die Sachen sind unempfindlich...
Oh, hat sich überschnitten. Super, dass du es hinbekommen hast!

Dürfen Bambus-Einlagen nicht in Trockner?
Ach, wegen dem WaMi... Da musst du eigentlich nur auf Cellulase achten. Der Rest ist unproblematisch, meiner Erfahrung nach.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

sweet-cherry-13: Danke für den Bahndshirt-Tip, das versuche ich mal! Und danke für den Link zum Bauknecht-Forum (ja, es ist eine Bauknecht :mrgreen: ), das kann ich sicher wieder mal brauchen.

Mit dem Bambus - ja, ich meinte das Waschmittel. Ich muß mal schauen, was ich überhaupt jetzt mache. Diese Mikrofaser-Bambus-Kunstfaser-Kacke geht mir auf den Sack. *sorry* Ich fahre am WE erst mal meine motherease holen und dann kümmere ich mich um die Koalas. Vielleicht gehts damit ja besser.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
sweet-cherry-13

Sprich dich aus :mrgreen:

Von motherease hab ich schon viel Gutes gehört. Ich drück dir die Damen, das du bald etwas findest, das zuverlässig saugt und nicht mufft!

(ich mag MF auch nicht, wurde eh nicht vertragen vom Kind)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

In den Trockner werfe ich ja gnadenlos alles ;-) und beim Waschmittel musst du ja nur bei Bambus drauf achten, dass es ohne Enzyme ist, bei Hanf drauf, dass keine rieselhilfen drin sind und bei Mikrofaser, dass es nicht so seifig ist ;-) ich nehme der Einfachheit halber das rockin green bzw potion, die halten ewig, machen schön sauber und sind wegen der geringen Dosierung auch nicht teuer! Und ich kann damit alles gemischt waschen :-)
Gut dass deine Waschmaschine auch wieder funktioniert!
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

mamoto hat geschrieben:In den Trockner werfe ich ja gnadenlos alles ;-) und beim Waschmittel musst du ja nur bei Bambus drauf achten, dass es ohne Enzyme ist, bei Hanf drauf, dass keine rieselhilfen drin sind und bei Mikrofaser, dass es nicht so seifig ist ;-)
*ggg* Ich hab Mikrofaser AIOs mit Mikrofaser und Bambus Einlagen. :lol: Also keine Enzyme und nicht zu seifig :wink:

ich nehme der Einfachheit halber das rockin green bzw potion, die halten ewig, machen schön sauber und sind wegen der geringen Dosierung auch nicht teuer! Und ich kann damit alles gemischt waschen :-)
Gut dass deine Waschmaschine auch wieder funktioniert![/quote]

Potion nutze ich auch, dennoch habe ich das Muff-Problem. Keine Ahnung obs am Kalk liegt, ich schmeiss schon haufenweise Soda mit rein :roll:
LG,

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

mamoto hat geschrieben:In den Trockner werfe ich ja gnadenlos alles ;-) und beim Waschmittel musst du ja nur bei Bambus drauf achten, dass es ohne Enzyme ist, bei Hanf drauf, dass keine rieselhilfen drin sind und bei Mikrofaser, dass es nicht so seifig ist ;-)
*ggg* Ich hab Mikrofaser AIOs mit Mikrofaser und Bambus Einlagen. :lol: Also keine Enzyme und nicht zu seifig :wink:
mamoto hat geschrieben: ich nehme der Einfachheit halber das rockin green bzw potion, die halten ewig, machen schön sauber und sind wegen der geringen Dosierung auch nicht teuer! Und ich kann damit alles gemischt waschen :-)
Gut dass deine Waschmaschine auch wieder funktioniert!
Potion nutze ich auch, dennoch habe ich das Muff-Problem. Keine Ahnung obs am Kalk liegt, ich schmeiss schon haufenweise Soda mit rein :roll:

(sorry für den Doppelpost, jetzt aber mit richtigen Zitaten)
LG,

sweet-cherry-13

Wegen dem WaMi: Potion beeinhaltet lt. Hersteller bereits 15-30% Zeolith, der Enthärter überhaupt. Das Soda ist, glaube ich, da einfach doppelt gemoppelt.
Wäscht du bei 40 oder 60 Grad? Die Bleichmittel auf Sauerstoffbasis killen Bakterien wohl erst ab 60 Grad. (leider, da bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“