Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Sisqi hat geschrieben: 05.09.2022, 07:21
Cryptomon hat geschrieben: 05.09.2022, 07:17
Sisqi hat geschrieben: 05.09.2022, 06:43 Beim Kindersitz auf dem Gepäckträger musst du ja nicht nur nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Sitzes schauen sondern auch dem des Gepäckträgers.
Mit "auf dem Gepäckträger" ist ja oft eher "über dem Gepäckträger" (also am Sattelrohr befestigt) gemeint.
Ich dachte sie hätte jetzt alternativ extra nach einem zum
Befestigen am Gepäckträger geschaut im Gegensatz zu ihrem Jockey, von dem ich ausgegangen bin, dass er am Sattelrohr festgeklemmt ist.
Ne, das ist schon die Befestigung am Sattelrohr, was ich meine.
Mit Gepäckträger habe ich nur die Position des Kindes beschrieben 😁
Das Maximalgewicht hat mein Sohn auch noch nicht erreicht, da sind noch 5 kg übrig. Aber ich bin bei 17 kg bzgl. Fahrgefühl am Limit angekommen.
Und vermutlich haben alle Sitze mit der Befestigung am Sattelrohr das gleiche Problem, dass bei meiner Rahmengröße und der Position meines Sattels der Schwerpunkt vom Fahrradsitz zu weit nach hinten wandert 🫤
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

cutetemptation hat geschrieben: 05.09.2022, 09:23
Sisqi hat geschrieben: 05.09.2022, 07:21
Cryptomon hat geschrieben: 05.09.2022, 07:17

Mit "auf dem Gepäckträger" ist ja oft eher "über dem Gepäckträger" (also am Sattelrohr befestigt) gemeint.
Ich dachte sie hätte jetzt alternativ extra nach einem zum
Befestigen am Gepäckträger geschaut im Gegensatz zu ihrem Jockey, von dem ich ausgegangen bin, dass er am Sattelrohr festgeklemmt ist.
Ne, das ist schon die Befestigung am Sattelrohr, was ich meine.
Mit Gepäckträger habe ich nur die Position des Kindes beschrieben 😁
Das Maximalgewicht hat mein Sohn auch noch nicht erreicht, da sind noch 5 kg übrig. Aber ich bin bei 17 kg bzgl. Fahrgefühl am Limit angekommen.
Und vermutlich haben alle Sitze mit der Befestigung am Sattelrohr das gleiche Problem, dass bei meiner Rahmengröße und der Position meines Sattels der Schwerpunkt vom Fahrradsitz zu weit nach hinten wandert 🫤
Dann könntest du aber ja tatsächlich mal einen Sitz testen, der auf dem Gepäckträger montiert wird?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Der Kindercar ist wirklich hoch und groß.

Ich hab im Anhängerthread ein Bild: viewtopic.php?p=5683996&hilit=Kindercar#p5683996 Zwar vom Zweier, aber der einer dürfte ähnlich hoch sein, nur schmäler.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Wir haben einen Queridoo, der geht auch noch bis 117, aber meine Tochter ist eher klein. Die passt da noch eine Weile rein, wobei ich die Gurte jetzt schon grenzwertig finde an der Schulter. Also ne, der ist sicher nix für euch.
Ich kann die Bedenken bzgl. FollowMe übrigens gut verstehen. Meine Tochter machte ziemlich viel Quatsch am Anfang, inkl. freihändig fahren, den Kopf 180° nach hinten drehen, etc. Da mussten wir ziemlich viel reden, bis sie eingesehen hat, dass das auch beim gezogen werden keine guten Ideen sind (Nur damit sie dann zwei Tage später beim selber fahren das freihändige Fahren übte :roll: ).
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Myla hat geschrieben: 05.09.2022, 15:50 Der Kindercar ist wirklich hoch und groß.

Ich hab im Anhängerthread ein Bild: viewtopic.php?p=5683996&hilit=Kindercar#p5683996 Zwar vom Zweier, aber der einer dürfte ähnlich hoch sein, nur schmäler.
Cool, das sieht echt gut aus. Auf der Herstellerseite sind die Fotos und Infos eher sparsam (wobei ich bisher nur vom Smartphone aus geguckt habe).

Ich habe jetzt noch raus gefunden, dass es für pletscher Gepäckträger einen Fahrradsitz Adapter für römer jockey gibt. Werde mal meinen Gepäckträger untersuchen, ob der dafür taugt. Bin mir recht sicher, dass es ein pletscher ist, aber da gibt's verschiedene Ausführungen.
Den Adapter gäbe es für 20 EUR gebraucht über EKA. Vielleicht wäre damit der Schwerpunkt etwas besser.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

Was gibt es denn für Möglichkeiten als Folgesitz für den Thule Yepp next Mini, wenn das Kind nicht nach hinten soll (Packtaschen, Rucksack) und Hänger gier nicht alltagstauglich ist und eher für längere Touren rausgeschleppt wird?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

cutetemptation hat geschrieben: 05.09.2022, 16:48
Myla hat geschrieben: 05.09.2022, 15:50 Der Kindercar ist wirklich hoch und groß.

Cool, das sieht echt gut aus. Auf der Herstellerseite sind die Fotos und Infos eher sparsam (wobei ich bisher nur vom Smartphone aus geguckt habe).
Ja, das ist eine mini Firma, die die Anhänger irgendwo im zweiten Stock zusammen bauen (zumindest früher, eine Freundin von mir war da mal). Mit Internet haben sie es nicht so, bei Fragen ist anrufen besser. Dann ist der Inhaber aber echt nett und die Anhänger sind wirklich gut durchdacht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Gargantula hat geschrieben: 05.09.2022, 19:29 Was gibt es denn für Möglichkeiten als Folgesitz für den Thule Yepp next Mini, wenn das Kind nicht nach hinten soll (Packtaschen, Rucksack) und Hänger gier nicht alltagstauglich ist und eher für längere Touren rausgeschleppt wird?
Wir nutzen einen „McRide“, aber eher fürs Moutainbiken (und für den Weg zum Kindergarten).
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ja, wir waren auch direkt vor Ort zum Anschauen und Kaufen. Das ist in einem Hinterhof und hat so ein Industriegebäude-Feeling. Der Verkaufsraum ist quasi direkt neben dem Lager und unter der Werkstatt :lol:

Kindersitze mit Frontmontage scheinen häufig nur bis 15 Kilo zu gehen. Es gibt von Kids ride Shotgun einen Sitz, der zwischen Lenker und Sattelstütze festgemacht wird, der geht bis 22 Kilo, der hat aber keine Rückenstütze, sondern ist einfach ein Fahrradsattel, ich würde mich da nicht sicher genug fühlen einen Zweijährigen mitzunehmen, aber das ist sicher individuell. Ich sehe gerade Sam in der Vorschau, das Ding ist auf jeden Fall ähnlich es McRide.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

Sam hat geschrieben: 06.09.2022, 16:56
Gargantula hat geschrieben: 05.09.2022, 19:29 Was gibt es denn für Möglichkeiten als Folgesitz für den Thule Yepp next Mini, wenn das Kind nicht nach hinten soll (Packtaschen, Rucksack) und Hänger gier nicht alltagstauglich ist und eher für längere Touren rausgeschleppt wird?
Wir nutzen einen „McRide“, aber eher fürs Moutainbiken (und für den Weg zum Kindergarten).
Die beiden Sitze gucken wir uns mal an. Wir haben auch schon festgestellt,dass es für vorne nicht so einfach ist und wollten deshalb frühzeitig schauen. Wir suchen also eher für nächstes Jahr ab dem Frühjahr oder Frühsommer was. Da ist sie dann ja auch schon Drei. Wir fahren im Alltag auch eher kurze Strecken, das geht dann ja vielleicht auch mit sowas ohne Rückenlehne. Sind die denn dann für den Straßenverkehr zugelassen?
Gewicht ist noch unter 15 kg, aber unsere Köpfe stoßen schon manchmal zusammen. Also Helm an Kinn.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“