Ich kann und will nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
xknäckebrotx

Re: Ich kann und will nicht mehr

Beitrag von xknäckebrotx »

Mag sein, ich hab schon SO oft genau das Gegenteil gehört (und erlebt) - da hat man in der Situation von Patty ja praktisch keine andere Wahl, als es auszuprobieren. Sie ist höllisch genervt und unzufrieden, sie versucht etwas zu ändern.

Und wenn sich dann jemand in einer solchen Lage nach Überlegen, Abwägen und Entscheidung treffen auf den Weg macht, find ich's einfach nicht nett, so "ganz nebenbei" das Worst Case Szenario raufzubeschwören.
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Also mein Kind hat kurz nach dem Abstillen durchgeschlafen *mutmach*. Danach kamen aber auch wieder Phasen, in welchen er nicht durchgeschlafen hat. Auch wenn das Kind nach dem nächtlichen Abstillen nicht Durchschläft, bedeutet das nicht, dass man trotzdem immer aufstehen muss. Man kann auch ein abgestilltest Kind liegend beruhigen. Zurzeit schläft mein Kind auch nicht durch. Das bedeutet, dass ich das erste Mal, wenn er aufwacht, von meinem Bett in sein Bett umziehe und dann den Rest der Nacht dort schlafe und ihn, falls er wieder aufwacht, liegend beruhige. Auf jeden Fall ist das für mich weniger anstrengend als alle 2 Stunden zu stillen (so war es vor dem nächtlichen Abstillen).

Ich wünsch dir, Patty, viel Kraft für die nächste Zeit.

Kiri
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Patty, das klingt doch super! Ich denke, Ihr seid da auf dem richtigen Weg für Euch!
Alles Gute :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Liebe Patty,

ich habe heute morgen an dich gedacht und gehofft, dass es euch schon besser geht, und umso mehr freue ich mich über euren recht gut klingenden Bericht. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut klappt und ihr erholsamere Nächte bekommt!

Und es ist natürlich ganz klar, dass wir hier alle viele Tipps und Erfahrungen abgeben können, am Ende hat eben doch jeder seinen eigenen Weg, mit dem alle am besten klarkommen, und ich hoffe für euch, dass ihr den richtigen gefunden habt! Alles Gute!
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich wünsche Euch alles Gute, daß es so klappt, liebe Patty !

Hier war es übrigens so, daß die Maus und wir ganz von ihr ausgehend ca. 8 Std. / Nacht durchgeschlafen haben, ohne von uns initiiertes nächtliches Abstillen, ca. das letzte Dreivierteljahr. Jetzt mit der Schwangerschaft isses allerdings wieder hin *g*
Mal sehen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sodele, Nacht 2 ist vorbei. Und sie hat zwar immer noch nach Brust verlangt, aber kaum geweint. Nur unruhig hin und hergeworfen. Allerdings habe ich sie recht bald in mein Bett geholt, weil ich zu faul war mehrfach zu ihrem Bett die drei Schritte rüber zu laufen. Strategisch unklug, die Schokolade äh Milch war wohl zu nah und sie ist recht oft aufgewacht. Heute dann also wieder im eigenen Bett. Aber grundsätzlich fühlt es sich gut an und ich bin happy, dass die zweite Nacht viel wneiger Tränen gebracht hat. Der Tag gestern war übrigens ganz normal und gut. Sie hat ab und zu gestillt, aber nciht mehr als sonst und sie ist mittags auch ohne Brust eingeschlafen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hey Patty, ich habe nicht alle 7 Seiten gelesen, wollte Dir aber noch sagen, dass es uns zur gleichen Zeit genauso ging. Friedrich hat nie gut geschlafen und nachts oder abends ohne Brust? Bis heute nicht wirklich... Es hat sich bei uns gebessert, als sein Bruder zur Welt kam - und als die Eingewöhnung in der KiTa durch war. Vorher ging ich auch auf dem Zahnfleisch - kein Schlaf, anstrengende Tage, weil anspruchsvolles Kind, die Schwangerschaft etc.
Seit er in die KiTa geht, braucht er seinen Schlaf dringender und schläft entsprechend besser. Nachts geht nach wie vor nichts ohne Brust, er weint ganz schrecklich, vor allem, als ich auf der Couch schlief, weil der Kleine nicht schlafen wollte. Ich hab mich damit arrangiert, da ich durch den Kleinen ja nun nachts eh wieder wach bin, wenn der auch viiiiieeeel besser schläft. Was übrigens bei uns ganz oft das Problem war und ist sind die Zähne - wenn er welche bekommt, dann schläft er weniger und schlechter, will nachts andauernd trinken und lässt sich durch nichts anderes beruhigen. Haben grad den letzten Eckzahn am Durchbrechen, ich hoffe, dann wird es wieder ruhiger...

Es freut mich für Dich, dass es nun offenbar schon besser läuft und drücke weiter die Daumen! Und: das zweite Kind schläft tatsächlich besser - jedenfalls ist es bei uns bislang so! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ja klasse, dass es schon so deutliche Fortschritte gibt.
Ihr macht das super, ihr zwei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Nacht 3 und es wird immer besser. Also, letzte Nacht ist Neela nur zweimal aufgewacht, einmal ganz kurz um halb elf, einmal um 2.30 Uhr, da hat es ein bisschen gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist, aber beide Male habe ich sie in ihrem Bett wieder beruhigen können. Naja, heute morgen um 6 Uhr war dann die Nacht Zuende, aber damit kann ich leben. Freue mich sehr. Danke Euch noch mal!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Liebe Patty,

wir sind grad beim gleichen Thema und gestern haben wir das erste Mal probiert, dass Lotta vom Papa in's Bett gebracht wird. Ich durfte mich so lange in Nachbars Wohnung einquartieren und saß genau unter unserem Schlafzimmer. Lotta ist absolute Einschlafstillerin, jedoch klappt auch der Mittagsschlaf bei der Tamu sehr gut ohne (es hat exakt 3 Tage gedauert, bis sie dort ohne Schreien eingeschlafen ist).

Der Papa hat also gestern mit ihr gebadet, noch mal ne Mandelmilch angeboten und Bilderbücher angeschaut. 19:30 Uhr hat er sie dann hingelegt. Sie hat natürlich protestiert, aber nach 5 Mintuten schlief sie 8) :D
Hab's ja auch unten gehört, auf einmal war Ruhe und ein paar Minuten später hat mein Freund mich angekingelt, dass ich hochkommen kann.
Resultat: erlöste Mama und sehr stolzer Papa. Das in's Bett bringen muss einfach demnächst auch mit Papa alleine klappen, weil ich bald arbeiten gehe und durchaus auch mal aus beruflichen Gründen auf nem Elternabend sein kann (oder aus egoistischen im Kino oder bei Freunden :wink: )

Und ich finde durchaus, dass auch ein Kuscheln mit Papa (oder mama) als Stillersatz in diesem Alter reichen kann.

Auch mir geht's so, dass Lottchen sich nachts sonst nur von mir beruhigen lässt und ich möchte das auch ändern. Ich möchte gern wieder fitter und leistungsfähiger sein, momentan gehe ich wirklich auf dem Zahnfleisch :(

liebe Grüße
Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“