Was ist an den Blueberrys so toll!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Was ist an den Blueberrys so toll!?

Beitrag von LaLeMi »

So.
Schalte ich mich hier auch mal ein.

Ich habe ja den direkten Vergleich. Meine Tochter ist seit einem Jahr in der städtischen Krippe hier im Nachbarort, wir sind jetzt seit einigen Monaten in dem Waldorfkindergarten, in dem Baba auch ist, in einer Spielgruppe und wahrscheinlich wird meine Tochter ab dem nächsten Jahr dorthin in den Kiga gehen. Und ja klar überlegen wir dann auch die Möglichkeit, daß sie dort auch in die Schule geht.
Die städtische Krippe (mit ÜBergang in den städtischen Kiga direkt nebendran) ist 2 km entfernt, der Waldorfkindergarten 14 km.

Meine Tochter und dann ja vermutlich auch das zweite Kind und mit Nachmittagsbetreuung wegen des Arbeitens (weil die ordentlich extra kostet) dorthin zu schicken, wird uns viel viel Geld kosten. Dieses haben wir wahrlich nicht übrig, und wir werden dafür auf Anderes verzichten müssen. Zuschüsse werden wir nicht bekommen, denn es liegt ja nicht daran, daß der Verdienst zu gering wäre, sondern die Fixkosten (Haus etc) sind halt neben dem KiGa auch noch da ;-)
Wären wir Hartz4-Empfänger, alleinerziehend oder würden zumindest in der Waldorfkigastadt wohnen, sähe das anders aus. So - Pech gehabt, Privatproblem. Ist ja auch ok. Sagittaria, unsere Fahrtkosten sind übrigens auch Privatproblem ;-)
Anderswo ist Monte sozial, hier in der Region total elitär.
So.
Aber ich habe nun in der Tat den direkten Vergleich. Und die Leitung und die Pädagogen auch im städtischen KiGa geben sich wirklich Mühe. Einfach die Eltern und dann auch die Kinder sind halt anders drauf. Es gibt im Kiga schon anderes Spielzeug und in den heimischen Wohnzimmern erst recht. Einmal im Monat gibt es Spielzeugtag, an dem Spielzeug mitgebracht werden darf, damit die Kinder teilen und tauschen lernen. Oft genug führte dies zu "schneller-höher-weiter", wenn Ihr wißt, was ich meine.
Sicher wird mein Kind nicht plastikfrei aufwachsen, hier gab es auch schon Hochzeiten irgendwelcher Quietschteile, aber bisher landeten die immer wieder auch in der Ecke. Derzeit sind die Ostheimertiere am beliebtesten ;-) Derzeit existieren Haba-Holzwagen und Plastikbuggy gleibgeliebt nebeneinander ;-)
Und es ist einfach Fakt, daß es manche Sachen im Waldikiga nicht gibt und bei den Familien dort auch zumidnest weniger als anderswo.
Und NATÜRLICH haben wir als Eltern darauf Einfluß, womit unser Kind spielt und was es mag, alles andere wäre doch Humbug !
Und das Umfeld, die Freunde, die Spielkameraden...

Was Kinder und TV/PC betrifft, so empfehle ich Lektüre wie v.a. Prof. Manfred Spitzers "Vorsicht Bildschirm !" zum neurobiologischen Einfluß auf Kinder < ca7 J.
Daß ein Wissenschaftler da dasselbe sagt wie die Waldis, mag wohl Zufall sein ;-)
Ehe ich hier in die Gutmenschenecke (gegen die ich im Zweifel auch nix habe) komme...

Wir haben nur eine Blueberry, das ist ne Überhose ;-) Die paßt so lala. Ansonsten haben wir eigentlich so gut wie nur Pockets und All in Ones, eigentlich nur quasi Plastikkram - bis vor einigen Monaten wurde Lara ja www-gewickelt, den Rest mit ÜBerhose und Co toleriert sie schlecht und nur die Baumwolle mit Pipi auf der Haut verträgt sie schlecht, da wird sie wund. Passiert mit der TotsBots-Fleecegeschichte nicht ;-)
Mit nachhaltigem Leben beschäftigen wir uns ja schon seit Jahren.
Das Nachhhaltigste sind Dinge, die nicht extra hergestellt werden müssenn - was Lara an neu gekauften Klamotten hat oder je hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Und ich habe quasi kein Geld für Kleidung meines Kindes ausgegeben; der Stoff für genähte Sachen war teurer.
Die Sachen halten ansonsten ja z.T. auch viel länger und -konsequent gemacht- braucht man auch weniger. Ich denke da z.B. an Whoopsy, die ihrer Tochter ja rein nur Wollsachen anzieht.
ISt das gleiche wie mit dem Biokram - wir haben ja schon seit vielen Jahren ne Biokiste, und mit Achten auf regional, saisonal usw kaufe ich nicht teurer ein als beim Discounter ;-) (und auch das weiß ich, führe schon immer Haushaltsbuch)
Glückwunsch, wer bis hier gekommen ist.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ach ja, auch auf die Gefahr, Prügel zu bekommen:
ich arbeite, damit wir solche Dinge wie dann den Waldorfkiga bezahlen können.
Andere leisten sich den Luxus des Zuhausebleibens.
Auf "elitär" reagiere ich dann auch manchmal etwas allergisch - alles eine Frage der Sichtweise.
Elitär möchte ich mein Kind im Übrigen nicht erziehen, also nicht finanzelitär, höchstens bildungselitär ;-).
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Last but not least:
der Preis ist wohl nicht das entscheidende Kriterium für viele Kaufentscheidungen, wie Natibaby oder Didymos (um hier im Forum zu bleiben ;-), Disana oder Pampolina/Nike/whatever, VW oder Opel, Discounter-Bio oder M*llermilch, beliebig weiterspielbar ...

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

LaLeMi hat geschrieben: Andere leisten sich den Luxus des Zuhausebleibens.
Genau. Wir zum Beispiel. Den Waldikiga werden wir auch eine Zeit von einem Gehalt zahlen, weil wir uns das eben leisten wollen und dafür verzichten wir dann auf andere Dinge. Elitär sind wir ganz bestimmt nicht drauf.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Ich wußte ihr fühlt euch angegriffen und werdet noch auf dem elitär rumreiten :roll: :lol: (oder warum rechtfertig ihr euch ?)
aber tztztz Lena nun hast du die armen Montessori Kinder hier als elitär bezeichnet tztztz :lol:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich kenne auch jemanden dort, da zahlt das Jugendamt fast den gesamten Beitrag.
Also DARAN scheitert es nicht - bzw. am ehesten noch für Otto Normalverbraucher, der halt durch die Raster fällt, hohe Fixkosten hat oder was auch immer - sich halt einfach für was anderes entscheidet (und ehrlich, hier in der Region geht die wahre Elite zu Monte *g* - und die ganz echte auf die internationale Monte *g*). Wobei man ja IMMER die Wahl hat ;-)

Und Ulli, von wegen im Forum komisch vorkommen, wenn das Kind nicht auf Waldorf/Monte/was auch immer geht - dafür darf man sich glaub ich im realen Leben bei manchen komisch vorkommen,wenn es das tut.. bzw. hier im Forum ist das noch viel größere NoGo ja arbeiten gehen und familienergänzende Betreuung U3 ... wir sind halt nicht alle gleich und in allem einer Meinung, wäre ja auch langweilig ;-) Ich denke aber, daß hier der Konsens in vielen Dingen doch den Dissens überwiegt.

Sonnenschnuckel, was Du mit dem "Duppen" (geiles Wort übrigens *g*) meinst, verstehe ich auch gut, das ist auch doof, will auch keiner für sein Kind. Aber ich denke, da gibt es immer Mittelwege.

Edit: ja, fühle mich dadurch angegriffen bzw. ich sehe Rechtfertigungs- respektive Erklärungsbedarf.

Bild
Bild
Bild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich liebe unsere Blueberry, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, die Sitzt hervorragend, die Einlage ist der Hammer, absolute Kaufempfehlung!
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Lena, DUPPEL mein ich :lol:

Tjaja, vielleicht sollt ich mal öfter den Schwaben hier raushängen lassen :mrgreen:

LG

Amelie

PS: Ich glaub ich bin hier Randgruppe: daheim und arbeitend, Kind bald 3 und keine Betreuung in konkreter Sicht 8)
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Peanut

Beitrag von Peanut »

LaLeMi hat geschrieben:
Edit: ja, fühle mich dadurch angegriffen bzw. ich sehe Rechtfertigungs- respektive Erklärungsbedarf.

mh... ich habe shcon mal gesagt, daß ich nicht den Waldorf Kiga elitär finde.. sondern lediglich solche Äußerungen die suggerien wie
arm Kinder in kirchlichen oder gar städtischen Kitas dran sind :wink:

Echt nogo im Forum nicht arbeiten zu gehen?
Ich wurd mal angemacht weil ich zu Hause bei den Kindern bleibe und dafür Studentenzuschuß bekomme :roll:
wo mir die BEtreuung doch bezahlt wird, könnte ich doch auch wirklich arbeiten gehen... mh... :lol:

Ich find unsern kath. Kiga ziemlich gut.
Und wir haben sogar einmal die Woche Spielzeugtag. Lea nimmt immer die gleich Puppe mit und hat noch nie Wünsche durch Sichtung des
anderen Spielzeugs geäußert!

Aber egal das ganze ist ja immer eine Sache des Standpunkts :wink:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
Peanut

Beitrag von Peanut »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:
PS: Ich glaub ich bin hier Randgruppe: daheim und arbeitend, Kind bald 3 und keine Betreuung in konkreter Sicht 8)

Du Pöse :mrgreen:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“