Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...

Beitrag von Sonnenblume278 »

mayra hat geschrieben:

Insgesamt ist mein Eindruck bei diesen Müttern, dass mehr auf die eigenen Bedürfnisse geachtet wird, als auf die des Kindes (was die Ernährung betrifft). Denn natürlich ist es viel anstrengender, 3x nachts die Flasche zu machen, als 3x nachts zu stillen (danke an die Stillhormone!!)...
Stimmt, es ist anstrengender Flasche zu machen. Wenn Anna nachts mal ne Flasche braucht, bin ich anschließend hellwach, da gibts keine Hormone die dafür sorgen dass man wieder schlafen kann. Trotzdem würde ich sie ihr nie verweigern! Aber ich kenne auch so ein Exemplar von Flaschenmama, das Kind ist knapp 8 Monate alt und bekommt seit sie 3 Monate alt ist Beikost :shock: . Da wurde auch schnell versucht soviele Flaschen wie möglich einzusparen. Mein, leider, :cry: Flaschenkind bekommt ihre Nahrung nach Bedarf, manchmal nur 2 Flaschen am Tag, manchmal 4, davon dann 1 bis 2 nachts.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Kurzer Einwurf: TM ist goil! :mrgreen:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Baba hat geschrieben:Kurzer Einwurf: TM ist goil! :mrgreen:

Pst 8)

Sach geht damit auch Geflügel, wir essen hier nix anderes außer Fisch und Geflügel letzteres sogar nur KbA :lol:
Muschelsucherin
SuT-Legende

finleysmama hat geschrieben:

Pst 8)

Sach geht damit auch Geflügel, wir essen hier nix anderes außer Fisch und Geflügel letzteres sogar nur KbA :lol:
Na klar, schön im Varoma dampfgegart mit Kräutern, ein Traum. :D
Oder Hühnchen süß-sauer, das Hühnerfrikassee ist auch nicht zu verachten.......ach ich könnt stundenlang weitermachen. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Hmm, sieh voll kompliziert aus, werde ich mir morgen in ruhe ansehen... das ist jetzt aber wirklich OT :mrgreen:
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

:jippi:

:bravo

Wenn ich nur mal Antwort von denen bekäme :oops:
Muschelsucherin
SuT-Legende

finleysmama hat geschrieben::jippi:

:bravo

Wenn ich nur mal Antwort von denen bekäme :oops:
Haste keinen der dich zu ner Vorführung einlädt?

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie funktioniert das denn, die Zusammensetzung der Nahrung seber steuern?

Ich weiß, das die Muttermilch sich in den ersten Lebensmonaten mehrfach ändert und die Milchmenge sich an den "Verbrauch" des kindes anpasst (also mehr Milch produziert wird, wenn mehr bzw. öfter gerunken wird), aber wie kann denn das Kind den Kaloriengehalt der Milch steuern?
Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich nicht nur mit dem Alter des Kindes (hier z.B. in Sachen Immunglobuline und Salzgehalt), sondern auch im Verlauf des Tages und sogar im Verlauf einer einzelnen Stillmahlzeit. Z.B. steigt der Fettgehalt während EINER Stillmahlzeit um das Dreifache, wenn man die Milch zu Beginn mit der nach etwa 10 Minuten vergleicht. Und das pro Brust - das heißt über die Art, Dauer und Häufigkeit des Stillens (auch: eine Seite oder zwei? ;-)) bestimmt der Säugling die Zusammensetzung seiner Milch selbst! (Finde ich auch total faszinierend... übrigens auch ausführlich beschrieben in "Mein Kind will nicht essen", fällt mir da gerade sein :lol: ).
Der Wasser- und Laktoseanteil ist zu Beginn sehr hoch - sehr häufiges Stillen ist effektives Durstlöschen bei warmen Wetter, und das bei unveränderter oder sogar verringerter Kalorienaufnahme und bestes Mittel gegen Verstopfung ;-). Sog. Wechselstillen hingegen bringt Fett- und Eiweißgehalt schnell auf ein sehr hohes Level - ein effektiver Behandlungsplan für Kinder mit Gedeihstörungen,und andere kranke, schwache, kleine oder gelbe Kinder...

Falls ich weitere Fragen übersehen haben sollte - sorry, lag wohl an den vielen Thermomixbeiträgen :lol: :lol: :lol:

LG;
Julia
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

pisces hat geschrieben:hei, super :)
meiner ißt mit Vorliebe morgens ein Ei.
Ansonsten ernährt er sich von Fleischwurst, auch mal Salami, Milchbrötchen :roll: -wenn Brot, ißt er nur weißes, da wir keins haben halt per Milchbr. (wenn er könnte, jeden Tag Chips)- Nudeln, Fleisch (in allen Variationen), wenn Obst, püriertes- jau, und ich mein, das wars...
ah ne, ab und an Joghurt.
Am liebsten ißt er scharf und fleischig :mrgreen:
:shock: Sehr ausgewogene Ernährung... :mrgreen: Ne, mal im Ernst, das ist doch auch ne Menge Eiweiß, oder?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Leila hat geschrieben:
pisces hat geschrieben:hei, super :)
meiner ißt mit Vorliebe morgens ein Ei.
Ansonsten ernährt er sich von Fleischwurst, auch mal Salami, Milchbrötchen :roll: -wenn Brot, ißt er nur weißes, da wir keins haben halt per Milchbr. (wenn er könnte, jeden Tag Chips)- Nudeln, Fleisch (in allen Variationen), wenn Obst, püriertes- jau, und ich mein, das wars...
ah ne, ab und an Joghurt.
Am liebsten ißt er scharf und fleischig :mrgreen:
:shock: Sehr ausgewogene Ernährung... :mrgreen: Ne, mal im Ernst, das ist doch auch ne Menge Eiweiß, oder?
Ja, er ißt das alles natürlich nicht jeden Tag- ich bin froh über alles was er ißt, da bin ich nicht wählerisch :lol: - wenn man so lange vollstillte ist man über jeden Bissen happy ;)
Angeboten bekommt er natürlich mehr, wie Gemüse etc...
Und ich hab vergessen: MEINE Kartoffelsuppe ißt er auch (hab ich aber lange nimmer gemacht :oops: ) (ansonsten mag er keine Kartoffeln, bekommt sie aber natürlich)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“