Nur-Belag-Esser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nur-Belag-Esser

Beitrag von joli.81 »

Also, ich weiß nicht, ob das immer die Instinkte sind... neulich im Vollwertforum hat jemand geschrieben, er findet, dass Käse ähnlich süchtig macht wie Zucker. Der Gedanke war mir fremd, ich vertrete das auch nicht, wollte es hier nur mal anführen. Es gibt ja eine Form der Vollwertkost, die sagt, man solle tiereiweißarm oder bei gesundheitlichen Problemen auch tiereiweißfrei essen...
Das soll jetzt nur ein ergänzender Gedanke sein.
Ich will mich demnächst mal über die vegane Lebensweise belesen, weil ich es interessant finde.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Maja hat geschrieben:Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind Kohlenhydrate aus Getreide zum Abendessen übrigens ohnehin ungünstig.
Wie wird denn das begründet :?: Weil GetreideKH schwerer verdaulich sein sollen und länger im Magen-Darm-Trakt sind oder so?
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

frostpfoetchen hat geschrieben:
sternschnuppe73 hat geschrieben:Was habe unser Kinder doch noch für Instinkte....
was ist es denn für ein instinkt, wenn sich kerlchen hauptsächlich von: nudeln, reis, kartoffeln (ohne sauce im allgemeinen), ei, apfelmus, käse und wurst und brot (klappt grad wieder ganz gut) und saurer gurke ernährt?
gemüse im allgemeinen (gekocht oder roh) ist bäh, obst im allgemeinen ausser banane, apfel und mandarine (im sommer auch noch beeren) ist bäh (ausser im musform gekocht)

wie kriege ich mein kind dazu, dass es zumindest mal probiert?
sorry, dani, dass ich deinen thread misbrauche, aber ist grad so aktuell :?
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann ist das Problem von kein Gemüse/Obst essen...
Einfach mal die Angebotsfrom ändern: Obst als Obstsalat anbieten.
Gemüse pürieren. Oder auch in handlichem Format mit Frischkäsedipp. Meine Mädelsn essen umheimlich gerne Tomaten Mozarella...

Allerdings ist es schwer Tipps für bestimmtes Gemüse zu geben, da jeder Organismus anders ist und was der eine vertägt ist nicht unbenidngt gut für den anderen. Also wenn irgendwas überhaupt nicht geht, dann nicht zwingen.

Wegen Nudeln und Co: da gibt es bei uns halt fast nur noch Vollkorn.
Kartoffeln koche ich immer mit Schale, da bleiben die Vitamine am besten erhalten.

Soßen im herkömmlichen Sinn gibt es bei uns auch kaum, sondern nur in Form von Brühe oder Gemüsesoße. Ich dicke manchmal mit Roggenvollkorn ein.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich hab ja auch schon von den Instinkten geschrieben, weiter vorne...
späterhin versucht man dann, den KH-Konsum einzuschränken, sich oder die Kids zu vollwertiger Ernährung zu zwingen u.ä. ...

Was die Haushaltskasse betrifft: die Alternative muß ja nicht das fertig abgepackte Päckchen Wurst sein ? Was ist denn mit Joghurt und Quarkspeisen?

Die Maus ißt selbst in der KiTa nicht nennenswert Brot...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

joli.81 hat geschrieben:Also, ich weiß nicht, ob das immer die Instinkte sind... neulich im Vollwertforum hat jemand geschrieben, er findet, dass Käse ähnlich süchtig macht wie Zucker. Der Gedanke war mir fremd, ich vertrete das auch nicht, wollte es hier nur mal anführen. Es gibt ja eine Form der Vollwertkost, die sagt, man solle tiereiweißarm oder bei gesundheitlichen Problemen auch tiereiweißfrei essen...
Das soll jetzt nur ein ergänzender Gedanke sein.
Ich will mich demnächst mal über die vegane Lebensweise belesen, weil ich es interessant finde.
Jeder Organismus funktioniert halt anders... Daher kann man es nicht pauschalisieren.

Auf meinem persönliche Plan taucht z.B. recht viel Fleisch/Fisch auf, bei anderen nicht. Also jemande, der tiereiweiß nciht so gut verträgt kommt mit dem Vorschlag aus der Vollwertkost zurecht, ich hätte wahrscheinlöich Probleme damit.

Manche vertragen keine Kuhmilcheiweiß und haben daher Soja auf ihrem Plan.

Ich habe mal folgendes gefunden:
Wenn wir alles unverabeitet essen würden ( so wie unsere Vorfahren vor der Nutzung des Feuers), dann wäre auch alles zusammen verdaulich.
Dadurch, das wir aber sehr viel erst mal verarbeiten wird es weniger verträglich. Das kann man z.B. durch Trennkost aber sehr gut in den Griff bekommen.
Reine Rohkost ist wieder alles unverarbeitet und hat damit Erfolg.

Weißmehl lernte der menschliche Organismus erst nach dem zewiten Weltkrieg kenne. Geschälten Reis gibt es auch noch nicht viel länger und Zucker in der From auch erst seit ca 200 Jahren...

Bei veganer Kost muß man unbedingt auf entsprechende Eiweiß Aufnahme ( Soja/Hülsenfrüchte...) und Vitamin B12 achten.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Auf meinem persönliche Plan taucht z.B. recht viel Fleisch/Fisch auf, bei anderen nicht.
Ich persönlich LIEBE Fleisch, vertrage es sehr gut und esse es am liebsten so roh wie möglich oder z.B. geräuchert. Auch rohen Fisch (Sushi) könnte ich täglich essen. Leider kostet qualitativ hochwertiges Fleisch/Fisch hier ein Vermögen und so essen wir halt nicht oft welches. Auch Käse ist einfach nur schweineteuer, obwohl wir hier in der Schweiz ja fast Käsehersteller Nr. 1 sind... :roll:

Fazit: Mir persönlich ist es wichtiger, nicht täglich Fleisch & Co. zu essen, dafür aber hochwertiges in Bio-Qualität!
mit D.F. 16.08.2006
joli.81

Beitrag von joli.81 »

LaLeMi hat geschrieben:späterhin versucht man dann, den KH-Konsum einzuschränken, sich oder die Kids zu vollwertiger Ernährung zu zwingen u.ä.
Was meinst du mit KH-Konsum einschränken - ich weiß grad nicht genau, warum ich den KH-Konsum (oder meine Kinder später) einschränken sollte (wobei man ja schlecht von "den KHs" sprechen kann, das ist ja doch viel differenzierter...) - Meinst du so was wie low carb Diäten?

Ich hab nicht gesagt, dass man unbedingt Brot essen MUSS... man kann genauso gut andere Getreideprodukte zu sich nehmen. Aber (VK)Brot ist eben ein besonders wertvolles Getreideprodukt, u.a. deshalb, weil es im Inneren nicht auf 100 Grad erhitzt wurde, somit also mehr Vitamine etc. erhalten bleiben als z.B. bei gekochten Getreidespeisen.

Dass wir in Dtl. aufs Brot fixiert sind, kann gut sein - wir haben ja auch das beste 8) Immerhin ist schon in der Bibel vom "täglichen Brot" die Rede...
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Danke Minikäfer für den Tipp mit den Vollkornstangen, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren!

Heute gab es einen großen, frischen Salat - die Hummeln haben beim Zubereiten geholfen und auch viiiel davon gegessen. Dazu gab es Vollkorntoast, schön knusprig und in kleinen Häppchen. Das haben sie dann auch gegessen...
Vielleicht sollte ich wirklich das Abendbrot überdenken. Wenigstens für die Kinder...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

ich muß ganz ehrlich sagen, ich scheue mich schon, so einen großen aufwand mit dem zubereiten zu machen, pürieren oder so. und dann ist ers womöglich nicht und dann? (ich hasse püriertes gemüse). ich koche halt auch, wie ichs gerne mag, und ich mag auch so einiges nicht, aber bei mir ist es eher die zubereitungsart und nicht das gemüse an sich.
mir wurde als kind einiges verleidet an gesundem essen, einfach weils das so oft gab (griebrei, schrotbrei, pürierte gemüsesuppen, frischkornmüsli, vollkornnudeln). ich kriegs nicht runter. deswegen tu ich mich natürlich schwer, das meinem kind anzubieten :oops:
im sommer werd ich wieder einiges an gemüse frisch anbieten können.

aber wie krieg ich das kind zum probieren? er sagt ja immer: mag ich nicht, dabei hat ers noch nie probiert

allerdings hat er heute tatsächlich von allem auf dem mittagstisch gegessen (bratkartoffeln, überbackene mangoldstiele, rührei)
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Und wenn einfach immer was dasteht - ganz zwanglos, dass man zugreifen kann, aber nicht muss?
Wir haben z.B. mittags immer geschnippelte Gemüsesticks für die Kinder da stehen (sie mögen keinen Salat). Wenn ich noch beim Kochen bin, sage ich: "Es gibt noch kein Essen, aber ihr könnt euch schon mal hinsetzen, gleich ist es soweit." In den 5 Minuten, die ich noch am Herd beschäftigt bin, wird dann doch das ein oder andere Gemüse reingemampft, so vorweg 8)
Nachmittags steht immer ein Obstteller da, ich sitze mit meinem Mann zum Kaffee zusammen und die Kinder können dazukommen, wenn sie mögen... da wird dann auch schon mal zugegriffen, einfach weil da was Essbares verfügbar ist...

Rest vom Obst- und Gemüseteller esse ich entweder dann auf oder sie kommen an den Salat oder in den Jogurt o.ä. - find ich jetzt nicht zu aufwändig.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“