Weine grade wegen "Nachtbaby"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Weine grade wegen "Nachtbaby"

Beitrag von Fliederfee »

Genau Scully!! Du hast soooo recht! :mrgreen: Ich hab mich auch von solchen Menschen "befreit", zumindest von den meisten....und ich bin so froh es so gemacht zu haben, wie ich es gemacht habe, vor ein paar wochen wollte ich auch alles hinschmeissen, abstillen, ach weiss was ich und viell.kommt die Phase auch wieder :roll: , wir sind ja auch nur menschen, aber irgendwie macht man immer wieder weiter, weil man auch menschen hat, die einem wieder Mut machen! Ich denke Du und ich machen das schon ganz gut so, und wenn wir irgendwann jeh mal nicht mehr stillen, dann müssen wir auch kein schlechtes Gewissen haben, es gibt welche die es von Anfang an nicht tun! Oder wo auf ihre Kinder überhaupt nicht hören...bei uns ist es so wie bei euch! Der zwerg hat das sagen ! :mrgreen:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 3604

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Ich hab ´ne Bekannte - die hat mich letztens echt geschockt. Ihre nun 3,5 Monate alte Tochter schläft durch, angeblich jedenfalls und zwar seit 2 Monaten. und vor 1 Monat wurde sie ins Kinderzimmer ausquartiert, weil Mama Platz braucht im Bett. Und damit sie nicht gleich wach wird, wurde die Sensibilität des Babyphones runtergedreht, daß es nur anschlägt wenn die Kleine echt schon VOLL brüllt... :(

Und dann mach ICH mir Vorwürfe, weil ich ab und zu die Stillerei echt anstrengend finde...
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Hi Mädels! Wollt mich nur mal kurz rückmelden, dass ich es nochmal versucht habe und es hatte nicht geklappt :( ....
aaaber seit ich nun nachts nicht mehr stille verlagert sich irgendwie alles ganz anders und ich bin zur zeit sehr zufrieden(gleich 3x auf Holz klopf :roll: )......
Also stellt euch das mal vor wir haben seit ca 2 Wochen einen Rhythmus dass sie um ca 22 Uhr schläft bis morgens um 09:30 und seit zwei Tagen sogar noch früher. Mein Zwerg war heute (Premiere!!!) um 19:50 Uhr im Bett :shock: :shock: ...das ist mir fast ein wenig zuuu früh :mrgreen: .........
Ich habe gar nichts anders gemacht. Und schwups ist alles früher. Toll oder???
Sie wacht nachts ca 2 mal auf, gegen morgen nochmal 1-2 mal und da trinkt sie dann auch , aber der rest der nacht also ca con 21Uhr - morgens 7 Uhr trinkt sie nicht mehr und schläft alleine einfach wieder ein. Das ist sehr schön für mich und ich fühle mich irgendwie ein wenig entschädigt für die langen monate wo meine kleine stündlich bis halbstündlich stillen wollte. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Das klingt ja toll! :D

Und jetzt mußt du nur noch versuchen, sie ein bißchen später ins Bett zu bringen :mrgreen: :mrgreen: ne, Scherz, lass es einfach so wie es für die Kleine paßt. :lol:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

eigentlich wollt ich ja echt ca 21:30 bis 22 Uhr :wink: , aber neneeee, bin schon zufrieden :mrgreen:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

also ich finde 20 uhr bettzeit total gut!
war ein bissl erschrocken, das ein 1 jähriges kind erst 1uhr zu bett geht. aber du hast das ja gut hinbekommen.
und so lange durchschlafen ist ja einfach super! davon bin ich meilenweit entfernt. aber ich stille nur kurz und dann wird weiter geschlafen. leider aber auch in etwa jede stunde, allerdings 2 kinder.
naja irgendwann wirds besser........hoffe ich.

du machst mir mut, ich hab ja noch bissl zeit.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

Fliederfee hat geschrieben:schlafen und wachen hab ich schon gelesen...ehrlichgesagt mach ich das eh alles schon, was da drin steht, einschlafstillen, bei mir im bett lassen usw....ich weiss echt kein rat mehr, grade bin ich an die frische luft, weil ich sonst echt nen koller gekriegt hätte....das nächste was ich mache ist frustessen..... :(
*handreich* ich hab hier auch so ein Energiebündel das nachts zu gern bis 01:00 Uhr wach ist und ich hab leider auch nicht die ultimative Lösung. Ich dachte sogar ich bin mit dem Problem allein...mir hilft es immer wenn ich sofia tagsüber nicht hinlege und dafür ist sie dann abends ausreichend müde.. aber dann passiert es auch hin und wieder dass sie dann gegen 03:00 Uhr anziehen will weil sie ausgeschlafen hat und putzmunter ist...
BildBild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Hallo,

das hat sich doch prima von alleine ergeben, find ich klasse! Bei uns hier sieht das alles ziemlich ähnlich aus - naja, den alten Stand meine ich ;) - und über die Kommentare hier konnte ich teilweise echt nur den Kopf schütteln. Es ist extrem, wenn man bis 9 schläft? Ja nee, ist klar.

Wahr ist allerdings, dass sich die Kinder unserem Tagesrhythmus anzugleichen versuchen. Mein Mann und ich sind in der SS immer gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Als die Kleine dann da war, da hat sie immer gegen 23 Uhr ihre längste Schlafphase eingeläutet. Und heute kommt sie gegen 23 Uhr (mal 10 Minuten eher, mal ne halbe Stunde später) zu mir und verlangt nach dem Einschlafstillen.
Mein Mann kommt gegen 21 Uhr von der Arbeit, dann essen wir, er spielt noch ein bisschen mit ihr, macht sie bettfertig und dann gehen wir (bzw. mein Mann geht und ich lege das schlafende Kind dazu und bleibe noch ein bisschen zum Suten, Stricken oder Fernsehen auf und genieße die Ruhe) schlafen. Momentan stehen die Maus und ich so zwischen 9 und 10 auf, je nachdem wann wir von alleine wachwerden oder ob wir morgens einen Termin haben oder nicht. Unser Krabbelmäuse-Kurs beginnt übrigens um 11 und das LLL-Treffen einmal im Monat ist sogar erst um 15 Uhr - also alles kein Thema ;)
Wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit beschließe, die Kleine zum Mittagsschlaf hinzulegen, dann hab ich zu 90 % Gebrüll und Kampf und am Ende stehen wir doch wieder auf. Deshalb hab ich mir das abgewöhnt. Wir machen hier unser Ding - entweder ich haushalte ein bisschen oder wir spielen zusammen was... - und irgendwann kommt sie zu mir, klettert auf meinen Schoß und will (Einschlaf-)Stillen. Und schwupp ist sie eingeschlafen und ich kann sie ins Bett legen. Klappt prima, und i.d.R. immer zwischen 13 und 14 Uhr. Und dann schläft sie ihre 1-2 Stunden, manchmal muss ich nochmal "nachstillen". Ja, und danach ist sie auch wieder ihre 8-8,5 Stunden wach.

So eine Phase, wo es bei ihr immer später wurde, hatten wir auch schon (ich weiß gar nicht mehr, hatte Männe Urlaub oder war das in seiner Elternzeit, jedenfalls sind wir selbst später ins Bett gegangen und sie hat sich wieder angepasst). Und ich fand 1 Uhr auch nicht machbar für uns. Früh wecken war bei uns nicht der Erfolg, denn dann hat sie zu früh den Mittagsschlaf gemacht und war dann am späten Nachmittag so müde, dass sie mir einfach weggepennt ist und dementsprechend war dann um 23 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Und hier ist das genauso: wenn das liebe Kind vor 22 Uhr ins Bett geht - egal ob 20 oder 21 Uhr und ob ich daneben liege - dann schläft es 1 oder 2 Stunden und dann ist hier high life. Deshalb versuche ich es zu vermeiden, dass sie zwischen 16:30 und 22 Uhr einschläft, was im Normalfall aber auch nicht vorkommt.

Mit den Zeiten, wie sie momentan sind, bin ich absolut glücklich und zufrieden, und Mütter, die um 6 oder um 7 aufstehen müssen, die tun mir eher leid. Ich genieße die Zeit, in der ich morgens bis 9 oder 10 im Bett liegen kann, in vollen Zügen, denn wenn die Kleine in den Kindergarten muss und ich wieder arbeite, dann ist es damit vorbei. Und ich bin mir ganz sicher, dass sich dann die Schlafenszeit von ganz alleine regulieren wird. War bei mir auch immer so, dass ich zu der Uhrzeit von alleine wachwurde, zu der ich aufstehen musste. Und entsprechend eher war ich dann auch abends müde. Vielleicht ist die kleine dann mal ein paar Tage knatschiger, mag sein, aber das wird sich alles von alleine regeln. Und weshalb ich mir dann jetzt schon das Leben schwer machen sollte, mit Wecker stellen und Leben nach Zeitplan, wo ich es doch so schön haben könnte, das geht mir nicht in den Kopf.

In diesem Sinne wünsche ich allen Eulen noch einen schönen Abend und allen Lerchen einen schönen Sonnenaufgang ;)

Liebe Grüße,
Sabsi, die sich jetzt zwischen Hund, Kind und Mann ein Eckchen im Bett sucht
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“