Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Bananen sind eben Südfrüchte und mit Südfrüchten sollte man immer vorsichtig sein. Aber irgendwas müssen die Kinder auch essen... und Banane essen Schwangere und Stillende oft sehr gern, dadurch sind die Kinder da schon "vortrainiert" über die Milch. Bei einem Allergiekind muss man das halt abwägen.

Trockenfrüchte pur und als ganzes sind nicht so gut für Babys. Aber in Wasser richtig aufgeweicht und dann sorgfältig püriert kann man sie als vitaminreiches Süßungsmittel verwenden, besser als Zucker. In Aprikosen ist z.B. auch viel Eisen drin.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
beanca
Herzlich Willkommen

Beitrag von beanca »

Mein Sohn hat Reisflocken zum Andicken der Fertigmilch bekommen, damit er besser satt wurde. Es hat ihm gut getan. Denn Reis macht nicht so allergisch wie Weizen oder anderes Getreide.
ornara
Herzlich Willkommen

Beitrag von ornara »

hallo ihr lieben,

ich möchte auch mal ein wenig mitmischen zu dem thema, obwohl der thread schon älter ist. aber vielleicht schafft es ja noch jemand bis zur letzten seite...

es muss unterschieden werden zwischen gras-getreide und knöterichgewächsen. gras-getreide sind weizen, roggen, dinkel, hafer usw. knöterichgewächse sind buchweizen, hirse, quinoa und amaranth.

ich würde einem kind unter einem jahr niemals irgendwas aus grasgetreide geben, egal wie aufgeschlossen es ist. wenn getreide, dann nur die knöterichgewächse, in möglichst naturbelassener form. man kann hirse einweichen, quellen und keimen lassen OHNE zu kochen, genau so auch buchweizen. quinoa und amaranth muss man ausprobieren, manchen schmecken sie ein wenig bitter.

ich möchte auch mal klarstellen, dass ein kind durchaus auch OHNE getreide ernährt werden kann. im ersten lebensjahr sollte die beikost sowieso nur ergänzung der muttermilch sein und kein ersatz. später wird die menge immer größer werden, aber trotzdem braucht es kein getreide., zumindest kein grasgetreide. auch die anderen getreidesorten müssen nicht jeden tag sein. als "sättigungsbeilage" können auch hülsenfrüchte (erbsen, kichererbsen, linsen) und samen (sonnenblumenkerne, sesam, leinsamen) genommen werden. ansonsten kommt ein kind mit viel obst und gemüse - avocados sind dabei sehr wichtig - sehr gut aus.

liebe grüße,
margarete
Liebe Grüße von Margarete mit Linus (11/2003) und Miranda (7/2008)
MamaSonja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamaSonja »

ich möchte auch mal klarstellen, dass ein kind durchaus auch OHNE getreide ernährt werden kann. im ersten lebensjahr sollte die beikost sowieso nur ergänzung der muttermilch sein
Aber wie ist das denn nun, wenn das Kind leider keine Muttermilch bekommen kann? Wegen Eisen, Zink, Kieselsäure usw. meine ich?
man kann hirse einweichen, quellen und keimen lassen OHNE zu kochen
Ich habe gelesen, dass man gerade das nicht tun soll, da sich dabei auch Bakterien wie z.B. Listerien ansammeln können, die beim Kind zu lebensgefährlichen Infektionen führen können. Und gerade Buchweisen, Quinoa und Amaranth sollen Kinder unter 2 Jahren ja wegen der darin enthaltenen Saponine nicht bekommen.

Also alles irgendwie nix :(
Sonja (06/76) mit Kobold (06.07.2007) und BES-gestilltem Täubchen (08.10.2009)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich habe gelesen, dass man gerade das nicht tun soll, da sich dabei auch Bakterien wie z.B. Listerien ansammeln können, die beim Kind zu lebensgefährlichen Infektionen führen können. Und gerade Buchweisen, Quinoa und Amaranth sollen Kinder unter 2 Jahren ja wegen der darin enthaltenen Saponine nicht bekommen.
Das ist auch mein Wissensstand.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
ornara
Herzlich Willkommen

Beitrag von ornara »

hallo sonja und christine,

reis, mais, hülsenfrüchte (erbsen, linsen), mandeln, sonnenblumenkerne, sesam, leinsamen, hanfsamen.

wenn man es so nimmt, dann gibt es eigentlich nichts, was für ein kind unter einem jahr wirklich geeignet ist, denn es soll ja muttermilch bekommen. in großen mengen mögen die pseudogetreide vielleicht auch eine ungewollte wirkung haben, aber die anderen getreidesorten auch. wobei mir gerade dieser bericht auf der ökotest-seite ein wenig propagandistisch erscheint... eigentlich ist nichs gut für kleine kinder ausser pulvermilch, wenn sie keine muttermilch bekommen können.

das mit den bakterien beim einweichen wusste ich nicht, sorry. auch wieder was neues gelernt.

man kann in den obstbrei einfach ein wenig sonnenblumen-, leinsamen- oder sesammehl hineingeben.

am besten ist es sowieso, wenn man für die stoffe, die man sonst aus dem getreide nimmt, die wilden grünen blätter isst...

liebe grüße,
margarete
Liebe Grüße von Margarete mit Linus (11/2003) und Miranda (7/2008)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

MamaSonja hat geschrieben:
Die meisten Babys könnten gut und gerne ein Jahr lang nur von Muttermilch leben, Beikost soll diese eh nur ergänzen. Muttermilch enthält ja schon alle wichtigen Stoffe, auch Eisen.
Und wie sieht's aus, wenn man nicht stillen kann? In Pre ist zwar auch Eisen zugesetzt, aber Kuhmilch behindert ja bekanntlich die Eisenaufnahme. Wir sehen Hirse und Hafer eigentlich als wichtige Eisen und Zink-Quellen an, da Niklas kein Fleisch bekommt. :?
Vertragen hat er es bisher gut!

Zwei kleine Anmerkungen:
1. Amylase ist das Enzym zur Verdauung der Amylose. Amylose ist Stärke, die ja z.B. auch in Kartoffeln drin ist. Oder enthalten Kartoffeln - wie Bananen auch - viel Amylase?

2. Margarine ist (nicht nur) wegen der Zusätze schlecht, sondern hauptsächlich deshalb, weil ursprünglich ungesättigte (dementsprechend flüssige) Fette chemisch verändert (nämlich gesättigt) wurden, wodurch sie fest werden. Es entstehen dabei auch ungesunde Fette (Transfettsäuren), die in der Natur nicht vorkommen und von der menschlichen Verdauung daher nicht vorgesehen sind. :wink:

LG von der Chemikerin
Hallo zusammen,

ich lasse diesen Thread kurz mal wieder aufleben:

1. Ich gehöre zu den 1-2% der Mütter, die aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen können, also bekommt meine Tochter Muttermilchersatz. Ich wehre mich gegen den Begriff Kunstmilch, da in dieser Milch nichts künstliches ist. Es ist lediglich mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Kuhmilch.

@ Mamasonja: Danke für den wissenschaftlich korrekten Beitrag. Mein Mann ist auch Chemiker, und ich Laborantin... :D Das mit der Amylase ist richtig, deshalb wundere ich mich immer, warum in Deutschland alles außer Pre-Milch mit Stärke angereichert ist. :evil: Leila bekommt hier eine Pre-Milch, die keine Sättigungmittel enthält. Und sie wird auch in Deutschland keine 1er oder 2er bekommen.

Ich habe hier gelernt, daß man nicht immer auf die Meinungen von "Experten" hören kann. In Kanada wird Kindern ab 4 Monaten als erstes Getreide gegeben, ich wurde ganz blöd angeschaut, als ich meinte, daß Leila, wenn sie denn soweit ist, als erstes Obst und Gemüse bekommen soll. :roll: Auch meine KiÄrztin meinte beim letzten Termin, daß sie ja nun bald Cerealien bekommen kann. Ich habe dann nicht weiter dazu gesagt... :piep Mir wurde von einer Mutter auch gesagt, daß ich mit Obst und Gemüse ja Allergien fördern würde. Hm, ich habe noch niemanden mit einer Kartoffel - oder Möhrenallergie kennen gelernt, aber viele Leute mit Getreideunverträglichkeit... :twisted: Darauf hat sie dann nichts mehr gesagt.

Ich bin aber auch der Meinung, daß man, was Allergien angeht, die Kirche im Dorf lassen sollte. Es gibt meiner meinung nach keine Lebensmittel, Obst oder Gemüse, was nicht auf irgend eine weise Reaktionen hervorrufen kann. Ich unterscheide auch sehr stark zwischen Allergie und Unverträglichkeit. Leila wird auch Getreide bekommen, aber erst, wenn sie überhaupt essen will. Im Moment mag sie noch nicht, und das ist okay. Ichw erde sie nicht zwingen, es ihr nur ab und an anbieten. Gerade weil mein Mann und ich in der Chemie arbeiten (gearbeitet haben) achten wir sehr auf unsere Ernährung. Es gibt soweit möglich, keine Aromastoffe, Geschmacksverstäker eh nicht, weil ich die nicht vertrage, und ich koche nur frisch. Pasta lasse ich mal außen vor, die kaufe ich getrocknet, und die Tomaten aus der Dose... Aber den Rest mache ich selber. und so wird Leila später auch ernährt werden, und wenn sie etwas nicht verträgt, lassen wir es halt weg... :idea:

Viele Grüße aus Ottawa

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
sammedine
gut eingelebt
Beitrag von sammedine »

zu :"Hm, ich habe noch niemanden mit einer Kartoffel - oder Möhrenallergie kennen gelernt, aber viele Leute mit Getreideunverträglichkeit."

Meine Mutter ist so ziemlich gegen jedes Obst und Gemüse hochgradig allergisch, und das schon seit Jugendzeit. Manches geht im gekochten Zustand, aber vorallem Möhren und Äpfel sind sehr gefährlich. Sie hat immer ein Notfallspray und Tabletten dabei, da sie bei Möhren und Äpfeln sofort Atemprobleme bekommt, da ihr der Hals zuschwillt. Auch, wenn ein Salat nur in Berührung war mit Möhren.

Also, das gibt es schon, eine Möhrenallergie. Aber, was gibt es nicht?! :)

Dass Säuglinge unter einem jahr kein Getreide bekommen sollen, ist mir neu. Muss gestehen, mir ist noch kein kinderarzt, Hebamme, Kinderkrankenschwester unter gekommen, die das wusste.

Wie kann das sein???

und das Avocado besonders gut ist, kann ich mir gut vorstellen, schmeckt ja auch lecker und habe ich bei Jean Liedloff auch so gelesen. Allerdings denke ich, dass das doch auch damit zusammenhängt, wo wir leben, oder nicht. Ich finde das ein bisschen sehr idealisiert.
Im Amazonas ist das ja eine gängige Nahrungsquelle, hier bei uns möchte ich mal behaupten, haben die Babies doch in den meisten Fällen schon immer als erstes neben Gemüse, Getreide und Kartoffeln mitgegessen. Die avocado gibts eben nicht aufm acker nebenan.

Meine beiden haben bis jetzt keine Probleme, und mich würde wie gesagt einfach mal interessieren, warum keinerlei medizinisches Personal darüber Bescheid zu wissen scheint über die "Getreidesache"? *wunder*
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.
Antoine de Saint-Exupéry

Nadine mit großem Sohnemann (09/2005) und kleinem Sohnemann (10/2007)
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Interessanter Fred!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass unsere Lütte (10 Monate) total auf Getreideprodukte abfährt und den Rest links liegen lässt. Sie mag Brot, Nudeln, Hirsebrei (der hier schon erwähnte von Holle) und das wars so ziemlich. Gemüsebrei wird kaum noch angerührt (2-3 Löffel) und Obst ebensowenig. Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass sie eine gewisse Kompetenz besitzt, was ihre Ernährung angeht, dann wäre das mit einigen Antworten hier überhaupt nicht stimmig.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nunja, die Kompetenz sehe ich in dem Alter auch eher auf dem wieviel, also Hunger und Sättigungsgefühl, denn auf dem Gebiet der Nahrungsauswahl ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“