(Hervorherbungen von mir)* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte während der Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente zu nehmen, muss Eisentabletten nehmen und es war ein geplanter Kaiserschnitt bei dem ich ca. 800ml Nlut verloren haben soll, außerdem ist mein Blutdruck stark abgefallen und ich hab einiges an Infusionen gekriegt zur Stabilisierung (systolisch irgendwo bei 50 diastolisch 35 oder so.. )
Ist denn deine Schilddrüse gut eingestellt? Das kann definitiv Einfluss auf die Milchmenge haben. Ist der Eisenwert wieder gut?
Und beim Baby: Ist da medizinisch alles geklärt? Keine Stoffwechselerkrankungen? Kein problematisches Zungenbändchen?
Weil ich es schon irgendwie ungewöhnlich finde, dass du K1 so problemlos stillen konntest und diesmal - trotz eigentlich super Stillstart - die Gewichtsentwicklung nicht so richtig in Gang kommt... Gerade wenn du sagst, dass du eigentlich schon häufiger als die 6x stillst, aber "kurze" Stillmahlzeiten oder solche mit nur einer Brust nicht zählst. Die solltest du ruhig mitzählen, sonst verfälscht das den Eindruck und macht das Einschätzen für Mondenkind schwerer, denke ich.