Wollkleidung selber produzieren
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Wollkleidung selber produzieren
Ich war am Wochenende am Mittelaltermarkt. So, ich habe noch nicht gekauft, aber mich in einen Wollstoff verguckt. Gewebt, nicht gestrickt, also nicht dehnbar. Flächengewicht 300g.
So, was macht man aus so was? Was man auch im Alltag anziehen kann? Hose wird wahrscheinlich nicht lange halten, und wenn doch, welcher Schnitt? Was muss man beim nähen beachten, dass das nicht ausreißt? Oderantel? Aber das ist ja viel zu dünn.
So, was macht man aus so was? Was man auch im Alltag anziehen kann? Hose wird wahrscheinlich nicht lange halten, und wenn doch, welcher Schnitt? Was muss man beim nähen beachten, dass das nicht ausreißt? Oderantel? Aber das ist ja viel zu dünn.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 24994
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Woll Programm und walk sich nicht vertragen. Das liegt aber wohl am schleudern. Also zumindestens bei unserer Maschine.
Nachdem da meistens die Flecken auch bleiben, nutze ich das selten.
Hier wird in der Regel auch gestrickt und nicht genäht.
Da gibt es superwash Wolle, die tatsächlich normal bei 30 Grad gewaschen werden kann. Gibt es sowas auch bei Stoffen? Falls das für jemanden relevant ist?
Ich wasche eigentlich alles per Hand
Nachdem da meistens die Flecken auch bleiben, nutze ich das selten.
Hier wird in der Regel auch gestrickt und nicht genäht.
Da gibt es superwash Wolle, die tatsächlich normal bei 30 Grad gewaschen werden kann. Gibt es sowas auch bei Stoffen? Falls das für jemanden relevant ist?
Ich wasche eigentlich alles per Hand
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich will den Walk ja dicht und wasche den deswegen definitiv in der Maschine vor.
(Ich wasche aber eh alle Wolle in der Maschine)
(Ich wasche aber eh alle Wolle in der Maschine)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Flächengewicht von 300 g ist schon ordentlich. Das ist ungefähr so wie leichter Walk und den würde ohne Bedenken zu Hosen verarbeiten
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich überlege gerade, ob und wie und wenn ja womit ich meine geplante Walkjacke füttern soll, damit sie wärmer und vielleicht auch noch ein bisschen dichter wird.
Habt ihr Ideen? Wollstrick Jersey von Bytof habe ich noch da, alles andere müsste ich bestellen. Wollfleece? Bei Aktivstoffe hatte ich noch den Stoff 'Addy' gesehen mit Flausch auf der einen und Strick auf der anderen Seite, der als Thermoschicht beworben wird, allerdings mit Polyanteil
Habt ihr Ideen? Wollstrick Jersey von Bytof habe ich noch da, alles andere müsste ich bestellen. Wollfleece? Bei Aktivstoffe hatte ich noch den Stoff 'Addy' gesehen mit Flausch auf der einen und Strick auf der anderen Seite, der als Thermoschicht beworben wird, allerdings mit Polyanteil
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das Hauptproblem ist ja die Winddurchlässigkeit. Ich würde also eher eine winddichte Außenschicht wählen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich habe die Walkjacke von meinem Großen mit Wolljersey und Wolleseide gefüttert.... Die hat auch Minus 10 Grad mit Wind getrotzt
und mein Kind war am Jammern dass es zu warm sei
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Elim
Also 3 Schichten?Pelufer hat geschrieben: 26.09.2024, 12:19 Ich habe die Walkjacke von meinem Großen mit Wolljersey und Wolleseide gefüttert.... Die hat auch Minus 10 Grad mit Wind getrotztund mein Kind war am Jammern dass es zu warm sei
Ich hatte auch einfach die Hoffnung, dass noch eine Schicht mehr schon den Unterschied macht.
Minus 10 Grad erwarte ich hier gar nicht
Ja das stimmt, ich wollte aber eigentlich schon gern die Walkschicht außen haben, weil ich das so nett finde, dass wenn es nieselt die Jacke sich nicht nach komplett nass anfühlt. Gerade wenn ich mehrmals am Tag los muss um Kinder zu bringen/abzuholenAnnaKatharina hat geschrieben: 26.09.2024, 12:12 Das Hauptproblem ist ja die Winddurchlässigkeit. Ich würde also eher eine winddichte Außenschicht wählen.
Unterwegs mit der
-
Sommerkind16
Ich habe bisher Walkjacken nur mit Baumwolljersy gefüttert und das war immer warm genug für meine Kinder. Ich würde aber das nächste mal eher Wolljersey nehmen.
Bei danishpur gibts doch auch dickeren Wolljersey, vielleicht sowas?
Bei danishpur gibts doch auch dickeren Wolljersey, vielleicht sowas?
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich finde ja, da gibt's schon massive Unterschiede in der Walkqualität, wie warm die Jacken sind. Irgendwo bei Schnabelina gab's es auch Mal den Test, den Walk so vorzuwaschen, dass er sich weiter verdichtet. Ich hatte das nur Mal mit einem Teststück gemacht. Der Unterschied war erstaunlich.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen