Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Serafin »

Reh hat geschrieben: 22.01.2024, 17:54
AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 17:26 Mein Mann hat heute mit der selben Methode, die ich beim Kind anwende (jedes Buch einzeln hochhalten) fast die Hälfte eines kleinen Bücherregals gehen lassen.
Er war aber glaube ich scharf auf Kohle. Ich habe es für ihn gescannt, kam nix bei rum, und als ich sagte, ich würde es dann gleich zum Büchertausch bringen, hat er schon angefangen zurück zu rudern, und er wolle noch mal gucken. Ich bin gespannt, was wirklich gehen darf.
Was fragst du beim einzeln hoch halten?
Hab ich mit meinem auch schon gemacht. Der müsste nur ja oder nein sagen. Und ich hab das Tempo versucht hoch zu drehen, dann kommen die Entscheidungen schneller und mehr kommt weg
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 18:06 "Ja? Nein?" Oder "Behalten?"
Also eher "behalten?", so dass er hoffentlich schneller "nein" sagt als "ja" ?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ja sagen ist leichter. Also eher fragen: kann weg?
kleiner Maulwurf 12/15
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also bei mir kam heute Mittag dann "bee" raus und ich hab das gelesen und mich so gar nicht wiedergefunden *Schulterzuck*

"A Bee struggles more than any other type with letting go."
Ähm, nein. Ich bin hier z.B. diejenige, die ca. 1x im Jahr einen Rappel kriegt und ihren Kleiderschrank ausmistet, und regelmäßig den Mann auch dazu zwingt. Der ist hier für "aber mein Shirt vom Mathekänguru 2005 hat erst 3 Löcher und den halben Plott verloren, das ist noch total gut" zuständig. Ich glaub, ich hatte die Unterlagen meines Masterstudiums mehr oder weniger komplett entsorgt, bevor mein Mann irgendwas von seinen Grundschulunterlagen losgeworden ist (das lagert(e?) aber bei Schwiegermutter, daher - nicht mein Bier).

"Invest in shelving. (...) open shelving is a must for you."
Ich würde unsere offenen Regale eigentlich gern loswerden. Da staubt Zeug nur voll und ist nervig zu putzen. Ich bin total froh, dass wir für den Flur dann einen riesigen geschlossenen Schrank angeschafft haben - Türen zu, ruhige Oberfläche! (Es war bloß eine Fehlentscheidung, so Korbschubladen hinter Schranktüren zu nehmen statt Schubladen+Schranktüren oben drüber. Tür auf, Korb raus ist mit vollen Händen ungleich nerviger als Schublade auf, und ich habe quasi immer volle Hände hier ...)

Nachdem ich es noch 2x gelesen hatte, hab ich schon einige Punkte wiedergefunden, ich bin definitiv irgendwo immer "busy bee", habe "ein Projekt" am Laufen (oder bin unglücklich darüber, dass ich keins habe) und ich ordne Dinge in Kategorien (der Mann schmeißt alles Spielzeug in irgendeine der Boxen. Ich sortiere die Spielzeuge in ihre Boxen (und bin dabei trotzdem doppelt so schnell wie er). In meinem Nähschrank stehen so Kleinteileorganizer. ...).

Ich wollte dann noch schreiben, dass es auch voll drauf ankommt, ob ich z.B. in der Küche stehe und ein Rezept koche, dass ich im Schlaf reproduzieren kann, oder ob ich auf dem Boden des Büros sitzend einen kreativen Schuhdesignprozess starte, habe aber dann gemerkt, dass das eigentlich nicht stimmt, denn in beiden Fällen hole ich (oft, aber auch nicht immer) gern erst einmal alles raus, was nötig ist, damit ich es sehe:

"Bees also like to keep their tools, papers and other supplies out until they are finished the job."

Das bedeutet aber nicht, dass ich es auch dauernd offen lagern möchte, Himmelhilf!

Mitgenommen habe ich jetzt die Idee, mir ein oder zwei Projektboxen ins Büro zu stellen, um das aktuelle Projekt nicht mehr doof aufs Gästebett schmeißen zu müssen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es sich lohnt, den Test noch 3x zu machen, um mir aus jedem Typ was rauspicken zu können :lol: (ja, ich weiß, man kann die Beschreibungen einfach so lesen). Die Welt ist halt selten so wenig komplex, dass 4 Kategorien für alle reichen - also meine Welt jedenfalls :mrgreen:

Bei meinem Mann fällt es mir allerdings spontan leicht:

"A Butterfly (...) likes to see all their belongings for fear of “Out of Sight, Out of Mind”."

💯 prozentig
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Serafin hat geschrieben: 22.01.2024, 19:17 Ja sagen ist leichter. Also eher fragen: kann weg?
Das hilft mir weiter, danke!

Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Valeska: Hihi, heute gleiche Zeit, gleiches Ergebnis und gleiche Verwunderung ;)

Ich muss mir das noch einmal in Ruhe durchlesen. Interessant fand ich, dass meine Antworten gefühlt nicht zum Ergebnis passten, *aber* das Bild links unten mit dem offenen Regal PLUS haufenweise geschlossenen Boxen schon eher. Trotzdem: Ich brauch mein Zeug zwar im Blick, aber nur das, womit ich akut arbeite. Der Rest möge bitte wohlsortiert und kleinteilig hinter Türen verschwinden. Ich bin auch nicht Typ Pegboard, was empfohlen wurde, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das zu mögen. Also ich muss mal schauen, was ich da rausziehe. Projektboxen habe ich oft schon, bisher scheiterte aber vieles am vorhandenen Platz (bzw. Verstreuung der Hobbies).
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Reh hat geschrieben: 22.01.2024, 21:05
Serafin hat geschrieben: 22.01.2024, 19:17 Ja sagen ist leichter. Also eher fragen: kann weg?
Das hilft mir weiter, danke!
Und wenn nein kommt: gleich fragen wo das gelagert wird d. Nein darf ruhig etwas unangenehm sein.
kleiner Maulwurf 12/15
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, cool.
Ich bin glaube ich ein Schmetterling, der gerne ein Marienkäfer wäre :lol:
🦋🐞

Also unsere gesamte Wohnung transparent einrichten, sorry, nein 🙈

Was bei mir eigentlich tatsächlich ganz gut klappt, sind Schubladen, oder wenn es einfacher sein darf auch ein Schubfach im Schrankfach. Ich hab ein paar Schubladen in meinem Zimmer, die sind perfekt sortiert und so sehen die seit Jahren aus. Also seit 2019, da sind wir umgezogen und ich habe die Sachen gekauft/unsortiert.
Das Problem sind die Dinge, die nie ordentlich einsortiert wurden oder neu dazu gekommen sind.

Wenn ich es mir recht überlege, ist mein größtes Problem tatsächlich die fehlende Zeit wegen Kindern, aktuell auszumisten oder zu räumen. Ich lege viel zu oft etwas "kurz" wo ab. In meinem Zimmer kann ich üblicherweise nur kurz was reinschmeißen, weil das weder kinder- noch katzensicher ist so. Aber Dinge hinter verschlossenen Türen sind schon mal ein Problem, das ist eine zusätzliche Hürde. Oder sowas wie ein Schrank hinter der Tür, wo das eigentlich hin kommt. Die Laufwege müssen alle frei und völlig logisch sein, das Feng shui muss fließen können oder so. Am besten müssen die Schranktüren auch in die korrekte Richtung öffnen, sonst reicht das schon aus, dass ich es lasse.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Laut Test bin ich butterfly. Aber im Alltag gibt es definitiv Bereiche, bei denen ich mit den Vorlieben eines anderen Tieres besser fahre. Mein Kleiderschrank ist z.b. Ladybug und in der Küche geht's ehr Richtung Cricket.

Ich habe den Test bzw. die zugrundeliegende Idee vor etwa 3 Jahren kennengelernt und finde, das man sich da auch teilweise weiter entwickelt. Ich finde auch, dass Cas in den letzten Videos (im neuen Haus) selbst gar nicht mehr nur Ladybug ist, sondern detaillierter wird. Ich denke, wenn das grobe Organisationsschema an einer Stelle etabliert ist, kommt mit jedem neuen organisations-durchgang und decluttern an dieser Stelle, eine Verfeinerung dazu.

Im Alltag ist mir die Bezeichnung ziemlich egal. Was für mich augenöffnend war: man kann Kisten ohne Deckel verwenden. Seitdem findet vieles den Weg schneller zurück an seinen Platz. Und einfach einen Korb oder so an den Hotspot stellen ... Dann sieht's gleich besser aus.
Ich überlege mir mittlerweile wenn ich eine Stelle organisiere: möchte ich für das Zeug beim holen oder beim wegräumen Zeit verwenden. Meist bin ich ehr bereit beim holen etwas Zeit aufs raussuchen zu verwenden, aber beim Aufräumen muss es eigentlich blind ohne Aufwand funktionieren. Ausnahmen (erste Hilfe, wichtige Dokumente, ...) bestätigen die Regel.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

GemeineEsche hat geschrieben: 22.01.2024, 22:08 Wenn ich es mir recht überlege, ist mein größtes Problem tatsächlich die fehlende Zeit wegen Kindern, aktuell auszumisten oder zu räumen. Ich lege viel zu oft etwas "kurz" wo ab. In meinem Zimmer kann ich üblicherweise nur kurz was reinschmeißen, weil das weder kinder- noch katzensicher ist so. Aber Dinge hinter verschlossenen Türen sind schon mal ein Problem, das ist eine zusätzliche Hürde. Oder sowas wie ein Schrank hinter der Tür, wo das eigentlich hin kommt. Die Laufwege müssen alle frei und völlig logisch sein, das Feng shui muss fließen können oder so. Am besten müssen die Schranktüren auch in die korrekte Richtung öffnen, sonst reicht das schon aus, dass ich es lasse.
Das ist auch mein bzw unser großes Problem mit dem Arbeitszimmer. Weil das kindersicher ist, sobald die Tür wieder zu ist, kommt da oft etwas nur schnell rein, oben drauf. Zwei Schritte und Schrank öffnen ist zu viel, dann steht ein Kind daneben und kippt einen Stapel Papier vom Tisch, überspitzt gesagt.

Ich habe den Test noch mal gemacht und bei Antworten, bei denen ich nicht 100% sicher war, bewusst was anderes gewählt, und es, kommt Cricket raus.
Das kommt schon hin, ich würde manches sehr gerne detailliert ordnen (ich hefte z.B. Alles chronologisch ab, was halt viel Aufwand beim abheften erfordert. Daher könnte so was mit Hängemappen schon hilfreich sein, um mir das abzugewöhnen, weil ich nicht "falsch" einheften müsste, sondern ein neues Systen nutzen würde) und eine Oberfläche ohne eine Box mit "Stuff" wäre schon schön, wenn halt auch eher unrealistisch. Wenn die Box da nicht wär, wäre da halt ein Haufen "Stuff" 🙈

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“