Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ja auf jeden Fall, die haben Deckel, aber an dem Tag war der leider nicht richtig zu
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Grabt ihr die Ollas im Winter eigentlich aus?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich zumindest nicht, nein. Aber ich hab keine Ollas sondern selfmade verklebte Tontöpfe
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Stimmt, über Ollas hatte ich letztes Jahr schonmal gelesen, irgendwo fliegt auch noch eine Bauanleitung herum. Das wäre auf jeden Fall eine Idee! Hat hier jemand welche im Hochbeet?

Ich werde dann sobald der Boden begehbar ist, mal mit Unkraut entfernen anfangen, dann umgraben/hacken, bepflanzen und weiter fleißig Unkraut jagen. Bringt mulchen mit Stroh was oder ist das eher ungeeignet für den Boden? Im Herbst kommt auf jeden Fall Gründüngung drauf dieses Jahr. Dummerweise hat unser Mieter seine Sitzecke daneben, die ist trotz Unkrautfolie ebenfalls vollkommen verwachsen und ich werde das Grünzeug auch auf diesem Weg wieder in meinen Beeten finden. Ich glaube, da muss ich heuer mal Klartext reden, das nervt mich wirklich und sieht auch einfach unschön aus...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.01.2024, 22:16 Grabt ihr die Ollas im Winter eigentlich aus?
Be mir graben die sich quasi selbst wieder aus. Ich habe sie nur in meinen Hochbeeten, und da ist zum Ender der Saison die Füllung immer so stark abgesackt, dass die Ollas größtenteils rausgucken. Und da ich die Hochbeete mit Staudenschnitt etc. wieder neu auffülle, nehme ich sie meistens raus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lucca77 hat geschrieben: 11.01.2024, 09:11
Ich werde dann sobald der Boden begehbar ist, mal mit Unkraut entfernen anfangen, dann umgraben/hacken, bepflanzen und weiter fleißig Unkraut jagen. Bringt mulchen mit Stroh was oder ist das eher ungeeignet für den Boden? Im Herbst kommt auf jeden Fall Gründüngung drauf dieses Jahr. Dummerweise hat unser Mieter seine Sitzecke daneben, die ist trotz Unkrautfolie ebenfalls vollkommen verwachsen und ich werde das Grünzeug auch auf diesem Weg wieder in meinen Beeten finden. Ich glaube, da muss ich heuer mal Klartext reden, das nervt mich wirklich und sieht auch einfach unschön aus...
Willst du das denn dieses Jahr bepflanzen? Ich habe auch schon mal ein neues Beet angelegt, indem ich die Fläche mit Kartons abgedeckt und ein halbes Jahr lang Flächenkompost drauf angelegt habe. Vorher war an der Stelle Rasen, den habe ich nicht weggegraben. Je nach Art deiner Unkräuter wäre das auch eine Möglichkeit, wenn du Zeit hast. Ansonsten damit abfinden, dass die Natur freie Flächen halt einfach nutzt. Klar kommen Unkrautsamen vom Nachbarn rüber, aber vermutlich auch von überall sonst. Und das ist ja eigentlich auch gut und natürlich so. Wenn man Flächen hat, die lückenhaft bepflanzt sind, wird man in einem halbwegs ökologischen Garten also immer Unkraut jäten müssen. Und eine möglichst dichte Bepflanzung klappt nicht immer und überall.

Mulch kann ein gutes Schneckenversteck sein, ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich mulche viel mit gehäckseltem Grünschnitt, der sich dann eben im Beet auch selbst kompostiert. Manches Unkraut breitet sich unterm Mulch sozusagen "undercover" etwas aus, lässt sich dann aber auch leicht rausharken. Bei mir sind das vor allem kriechende Sachen wie Gundermann.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du Quecken in dem Beet hast. Die sehen oberirdisch aus wie kräftige Grashalme, haben aber unterirdisch weißliche Wurzelsysteme, die lange Ausläufer bilden können. Da lohnt es sich, die Wurzeln möglichst vollständig rauszugraben, sonst kommen die sofort wieder.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ja, eigentlich wollte ich es dieses Jahr bepflanzen. Mich dauert die brachliegende Fläche und da wir rund um unser Haus mehr Zier- als Nutzgarten haben, würde ich ganz gern die verfügbaren Beete auch nutzen. Pläne und Ideen hab ich mehr als genug und der Boden da ist an sich super. Das immer wieder Unkraut kommt ist klar - aber momentan ist das eher eine Wild-Wiese. Zumindest glaube ich sind keine Quecken dabei, die hätte ich letztes Jahr gesehen. Und auch sonst nichts allzu "Böses". Ich versuche es einfach. Wenn es zu heftig ist/wird, denke ich nochmal über die Abdeckvariante nach.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

lucca77 hat geschrieben: 10.01.2024, 20:27
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.01.2024, 21:20
lucca77 hat geschrieben: 09.01.2024, 14:00 Ich lass mich auch mal hier nieder. Gartenplanung steht soweit, jetzt muss ich meine Ungeduld im Zaum halten - am liebsten würde ich schon was säen und vorziehen und und und.

Meie größte Herausforderung: zwei große, vollkommen verunkrautete und seit mehreren Jahren brach liegende Beete wieder nutzbar bekommen - hat hier jemand den ultimativen Tipp?
Was ist den im Beet drin? Irgendwas wertvolles/schönes was man gerne erhalten will oder so das du lieber ganz neu starten willst?
Löwenzahn, Disteln, irgendwelche Ackerunkräuter und Gräser über Gräser :roll: . Bis vor etwa 5 Jahren war das Nutzgarten, ich glaube mein Schwiegervater hatte Bohnen drin. Danach blieb es relativ sich selbst überlassen. Ich hab im letzten Jahr tonnenweise Unkraut raus, das kommt halt immer wieder. Ich erhoffe mir mit Bepflanzung das Ganze etwas zu unterdrücken. Eigentlich sollen Buschbohnen rein, Kartoffeln und Kürbis. Eventuell noch rote Rüben. Das Gartenstück ist etwas außerhalb unseres Grundstücks und hat nicht so viel Wasser (nur ein Regenfass und einen Brunnen der aber jedes Jahr irgendwann austrocknet), daher kann ich nichts anbauen was täglich gegossen werden muss.
Wir, meine Schwester und ich, besitzen einen Garten, den wir aus Zeitgründen, nur 1x in der Woche giessen können, da er 20 min. Mit dem Auto entfernt liegt. Wir haben Regenwasser und Quellwasser, dass bei trockenen Sommer irgendwann leer ist. Wir haben daher mehr Regenfässer besorgt. Ein 1000l Fass und zwei 300l Fässer. Wir haben dieses Jahr erfolgreich Tomaten, Zucchini, Thai Aubergine, Kürbis, Buschbohnen, Blumenkohl, Rote Beete, Spitz und Weisskohl, Paprika, Chilli und Gurken angepflanzt und reichlich geerntet. Wichtig ist das Beet gut zu mulchen mit Rindenmulch. Da trocknet der Boden nicht so aus.
Wir bewirtschaften den Garten seit drei Jahren und probieren einfach immer wieder neues aus und schauen was mit einmal in der Wiche giessen überlebt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sammelt ihr das Regenwasser noch speziell oder ist das einfach der Niederschlag auf der Tonnenöffnung?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Wir haben ein kleines Gartenhäuschen und ein Toiletten Häuschen. Von diesen zwei Dachflächen sammeln wir das Regenwasser.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“