Cardigan nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Cardigan nähen

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 01.05.2023, 21:10 Fast Blazer-artig!
Ja total. Ich mache jetzt den Alltagstest, wie gut sich Babysabberflecken und Jerseyblazer kombinieren lassen :lol:

Dass du, vor allem bei deiner Größe, gerne weiter mit Papier arbeitest, finde ich ja total faszinierend. Ich fand nähen für Erwachsene immer mega nervig und erst mit Beamer+größerer Schneidematte und ohne den Papierkrieg hab ich jetzt voll Bock, auch mehr für mich zu nähen (und für den Mann neulich sind auch schon spontan zwei Teile rausgesprungen).
Irgendwie hab ich bloß kaum Stoffe für mich :lol: Ganzer Schrank voll nix zu nähen und so.

Den anderen Waffeljersey hab ich noch und dann halt noch 0815 Jerseys, wo mir noch nicht der Funke übergesprungen ist, (und einen Motivmodaljersey, der eher Wasserfallshirt als Cardigan ruft )

Da ich für dieses Schalkragenshirt auch noch nicht die passende Stoff-Inspiration hatte, überleg ich gerade, ob ich nicht doch noch aus einem Langarmshirt-Schnitt mir einen "Susanne"-artigen (mit diesen großen integrierten Taschen) Cardigan mir selber bastel ... worauf ich in Inkscape übrigens viel mehr Bock habe als "in Papier" :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hmm… ich glaube, du hast auch weniger Anpassungen zu machen und weniger Stoffberge unterm Beamer. :-D
Ich glaube, wenn ich einen schönen großen Zuschneidetisch hätte und darüber den Beamer, dann sähe es schon wieder anders aus. Aber ich muss halt immer auf dem Boden knien und habe quasi nur die Beamerfläche an Platz zur Verfügung und muss den restlichen Stoff immer irgendwie drumherum drapieren. Also Spaß macht das hier nicht für Erwachsenensachen.
Und an Änderungen ist standardmäßig Verlängerung an mindestens drei Stellen, Versetzung Brustpunkt/Abnäher, FBA, Taillenhöhe, Größenwechsel nötig. Klar, das kann ich alles in Affinity ausmessen, aber das ist mir zu umständlich. Dann lieber schnell das Maßband angesetzt und schneiden. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Jacki O habe ich schonmal genäht, bzw Jack. Sass bei mir vorne nicht so gut, da musste ich einen Bändel dran machen zum Schließen.

Ich mag ja den Cara Bolero für mich sehr (in Größe 170 bzw 176). Da habe ich sehr viele von.

Und ja, Jalie drop pocket ist toll als langer Cardigan :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mit der Cover drüber, yay oder nay?

An der langen Kante ... Unten an der Tasche würde man halt den Greifer sehen. Man könnte auch einen Effekt draus machen und buntes Bauschgarn reinpacken, dass dann unten zum Vorschein kommt, aber ich bin nicht so sicher, ob das zu mir passt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Aaaah, jetzt verstehe ich diese Taschenart auch endlich. :lol:
Ich würde es nicht machen, aber das ist wirklich Geschmacksache.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also gar nicht covern?
Ich tendiere im Moment zu gar nicht ... hab nur Angst, dass die Kante dann gebügelt werden will und ich bügel nicht (außerhalb von Nähen und auch da eher selten 😬)

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja und ja. ;-)
Also nicht covern, dafür bügeln. So wahnsinnig oft wäscht man Cardigans doch nicht (also im Vergleich zu Shirts zum Beispiel).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Alles, was ich trage, ist irgendwann vollgesabbert und waschreif 🤪
Der wird auch relativ achselnah sitzen wie ein Shirt (da ich einen Langarmshirt-Schnitt als Grundlage genommen habe) und deswegen wohl doch öfter mal gewaschen werden müssen.
Aber, ich hab mich komplett gegen covern der Kante entschieden. Mir ist noch die Untersteppnaht eingefallen, da sieht man dann immerhin den Greiferfaden nicht, sondern nur eine simple Naht - das habe ich dann ausprobiert, aber es hat mir auch nicht gefallen.
Auf dem Foto oben ist das übrigens gebügelt 😅

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aber vielleicht nähe ich noch einen für meine große Tochter und da muss ich dann das Farbverlaufsgarn einbauen!

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Valeska hat geschrieben: 01.05.2023, 10:03
fb2015 hat geschrieben: 01.05.2023, 09:07 Valeska, ist beim circle Cardigan mittlerweile eine Beamer Datei bei? Hab den vor Urzeiten mal genäht und finde den Ausdruck nicht mehr, und Beamer ist ja eh schöner 😅
Nein, aber ich fand ihn ganz OK zu bearbeiten. Brauchst du zufällig Größe 36?

Man kann eine A0-Datei separat erwerben, ich hab aber nur Anleitung mit A4 auf makerist gekauft. Mit pdfstitcher hatte ich eh schnell "meine A0", passende NZ hat es schon, nach Farbauswahl noch zwei Größe, eine händisch aussortiert, Dinge gespiegelt und ent-stoffbruch-t. 20 min? (und ich hatte zwei Kinder - "will auch eine Taste drücken!!" - nebendran)

Das Teil von 73engelchen ist viel schlimmer übrigens, falsche NZ und Teilungslinie ganz ohne NZ, und alles besteht aus so einzelnen Mini-Pfaden 😖
Ich verzweifelt Grad an der Version für Kinder... "Auf Stoß zusammenkleben", sowas lieb ich ja eh schon. Aber wenn ich das mit pdfstitcher und ohne Ränder zusammenkleben ist es krumm und schief 😖
2023-05-02-21-05-11-064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“