Zeigt her euer Stofflager...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Zeigt her euer Stofflager...

Beitrag von Valeska »

Nach lunchens Definition von "Rest" habe ich ungefähr 5 Stoffe und sonst nur Reste 😅

(Das ist der Altersunterschied der Kinder ^^)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schön bunt sehen deine Reste aus!

Tatsächlich lagern in meinem Schrank zu 99% unangeschnittene Stoffe, die man gut falten kann. In besagten zwei Restekisten sind wirklich nur die kleinen Stücke, die noch für eine Unterhose, eine Mütze oder eine Innentasche reichen. Im Schrank habe ich dann noch ein Fach, in das alle kurzen Stücke aus Ü-Paketen und größere Reste reinkommen. Da schaue ich dann immer rein, wenn ich was für Babys nähen möchte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tja, und was mach ich mit den Bündchen (links)?

Die Schublade rechts ist voll mit Wolle (stopf stopf Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut, oder?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Aber hast du jetzt nicht Platz im Regal?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Vernähst du wirklich so viel alte Jeans? Von Upcyclingsachen habe ich mich inzwischen fast komplett getrennt, weil sie Platz wegnehmen und ich eh viel lieber die schönen neuen Stoffe vernähe.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nicht wirklich.
Da wo die Wolle raus ist, sind jetzt die Wirkware-Reste.
Sonst ist kein Regal leer geworden.

Aber ja, ich hab jetzt das Kinder-Schnittmuster-Regal leergemacht:

PXL_20230116_105125641.jpg

Brauch ich also nur noch eine Lösung für das da:

20230116_115450-COLLAGE.jpg

Da such ich jetzt wohl mal nach Hängeregister o.ä. (jemand Tipps? den richtigen Suchbegriff?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah sorry, das "nicht wirklich" bezog sich noch auf JoJu.
Dorkas hat geschrieben: 16.01.2023, 11:57 Vernähst du wirklich so viel alte Jeans? Von Upcyclingsachen habe ich mich inzwischen fast komplett getrennt, weil sie Platz wegnehmen und ich eh viel lieber die schönen neuen Stoffe vernähe.
Ich hab schon so einige vernäht zu Kinderhosen immerhin. Im Moment trägt die Kleine aber eher nur Sweat ... Webwareprojekte gehen auch viel mit Upcycling. Aber das zusammen mit den Jeans nimmt 1/3 der Schublade ein und das ist irgendwie ... doof.

Ich denke, ich sollte auch noch eine große Box kaufen, da sowas rein und im Flur öden auf den Schrank.
Wenn es beim Auszug aus dieser Wohnung da noch steht, kann es weg :lol:
(Und ich hab schon vieles weggeschmissen beim Umzug 2022 ...)

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kisten: „Really Useful Box“.
Ansonsten „Rollcontainer Hängeregister“
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Du könntest die Jerseys (?) links unten noch optimaler falten, da geht noch mehr in die Höhe. Und den entstehenden Platz für Bündchen nutzen. Oder die beliebte Methode: neue Bündchenkiste eröffnen und irgendwo hinstellen. Ist ja auch viel ordentlicher, weil die Bündchen so einen eigenen Platz haben. Ahem. Protipp: wenn die erste Bündchenkiste zu klein wird, eröffnet man eine zweite und sortiert in "dunkel" und "bunt" (ist ja auch viel ordentlicher und übersichtlicher). Wenn bunt dann überquillt, nimmt man eine richtig große Kiste wo mit ach und krach alle Bündchen reinpassen und klebt einen Zettel dran "Bündchen". Ist ja auch viel ordentlicher und übersichtlicher.

Meine Schnittmuster sind in Klarsichthüllen in Pappstehordnern. So Bild
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Carolina :lol:

Ja, ich übe mit definitiv noch im Falten.
Aber der Bündchen-Regenbogen im Regal hat irgendwie was (wenn ich da auch abends besseres Licht hätte, könnte ich ja dann theoretisch mein Projekt einfach dranhalten, um das richtige Bündchen zu finden ohne überhaupt was rauszunehmen ...)
Und eigentlich sollte ein hohes Regalfach (im anderen Regal) ja auch völlig ausreichen für die Schnittmuster. Ich muss sie nur sinnvoller ordnen.

Deine Lösung sieht mit zu sehr nach meiner momentanen Lösung aus und für die großen Schnittmuster taugt mir das gar nicht. Darin was finden = direkt keine Lust mehr. (Bei den Kinderschnitten ist es besser, aber nur, weil ich da viel besser im Kopf hab, welche Schnitte ich so nähe ...)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“