Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch ne nietpresse und keinerlei Probleme mit jersey Drücker
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valeska hat geschrieben: 05.11.2022, 09:14 Klingt für mich nach "zu dick". Dann greifen die nicht richtig und fallen wieder raus.
Bei Bodies im Schritt z.B. mach ich die in drei Lagen Bündchen (ich lege beim Bündchen annähen noch einen Streifen mit rein an der Stelle) und das hält gut, fällt weder raus noch reißt es, und wir behandeln das wie Kaufbodies - *rupf*.
Probleme krieg ich, wenn ich irgendwo das auf viele Schichten mache, meist wenn es auf Nahtzugaben ist, zu dicht am Rand irgendwo.

Ja das ist das Problem. Sonst hält es ja. Ich dachte nur ihr habt da vielleicht nen Trick und ich stell mich dumm an 😅
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Druckknopf paar mm weiter platzieren? Was besseres ist mir jedenfalls auch noch nicht eingefallen 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valeska hat geschrieben: 05.11.2022, 13:19 Druckknopf paar mm weiter platzieren? Was besseres ist mir jedenfalls auch noch nicht eingefallen 😅
Ne, dann ist ja das letzte Stück Schulter am Hals offen, das find ich nicht schön 😅

Ich guck grad nach so Pressen. Ich hab so eine für in die Hand die bei den Kam-Snaps dabei war, die muss ich mal probieren, vielleicht geht das ja zufällig, paar Wechselteile waren dabei
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Knopfleiste anders konstruieren? Ich mach auch gern Knöpfe ab Schultern und bei mir ist da eigentlich nichts offen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hab zwei Fragen zum Shirt von heute, vielleicht mag ja jemand mal schauen:

1. die Schultern haben richtige Beulen bekommen im Jersey. Ich denke, da war der Stoff gedehnt beim Annähen der Bündchen, oder? Wie bekomme ich das besser durch die Overlock in der Kurve ohne Dehnung?
Oder liegt’s an was anderem?
35006195-36D9-483D-A3C7-196872D8B36F.jpeg
9BA0EFDC-6031-405F-A124-B46A52BD7B40.jpeg
2. teilweise ist die Naht rechts zu sehen, obwohl das Shirt noch nicht einmal unter Spannung steht (ja, ich brauche noch dunkles Garn). Was hab ich denn da falsch gemacht?
DED9ABA0-DD26-4A3C-B254-8310772DE618.jpeg

Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hast du das Bündchen beim Annähen dort gedehnt? Bei den konvexen Rundungen außen an den Schultern darf man das Bündchen nicht dehnen.

Dort ist die Strecke, die das Bündchen macht, ja viel länger als die Strecke des Jerseys. - Anders als direkt am Hals, wo es andersherum ist und wo man dehnen muss, damit das Bündchen schon liegt.

Wie sieht es denn getragen aus? Im Liegebild wäre es mir nicht groß aufgefallen, denke ich 🤔, kann mir vorstellen, dass es getragen dann vielleicht auch einfach OK ist?

Das zweite Bild sieht etwas danach aus, dass die Fadenspannung noch nicht optimal ist. Nadelfaden etwas straffer?
Passiert das nur da, wo viele Stofflagen sind?

MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ja, ich schätze der war gedehnt und das Bündchen dürfte wohl auch noch kürzer. In der Rundung den Stoff nur führen, transportiert wird er von der Maschine. Und kann es sein, dass die Fäden nicht richtig in den Spannungsscheiben sind? Weil man die Fäden der Naht sieht…
Edit: Valeska war schneller, ich schicke trotzdem ab. Ich denke eben, es ist nicht die Fadenspannung, sondern ein Einfädelfehler.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, ich hab das Bündchen überall gedehnt. Der Versuch war, an den Schultern weniger, am Hals mehr, aber schon überall. Dann also an den konvexen Rundungen das nächste mal gar nicht.

Die Naht sieht man tatsächlich nur bei den Ärmeln 🤔
Mir ist letztens der Faden vom Untergreifer gerissen, danach hab ich neu eingefädelt. Kann sein, dass ich da irgendwo dran geraten bin, ohne es zu merken. Ich prüfe morgen nochmal die Fäden und Spannung und schau, ob ich es Justieren kann.

Danke fürs drauf schauen!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau, bei konvexen Rundungen muss das Bündchen eher etwas gestaucht sein, oder zumindest komplett ungedehnt.
Und dein Bündchen wirkt ziemlich breit. Je breiter es ist, umso schwieriger ist es, die Dehnung gut hinzubekommen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“