Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
Genau, mein Stoffschrank ist auch dunkel und voll und gemütlich ist es davor, wenn man gerade mal wieder was raussucht 
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Aber es schadet nicht, die Käufe mal dort einzupflegen. Weil vielleicht schaffst du es ja zeitlich nicht, alles zu vernähen, bevor der nächste Sale bei Aktivstoffe kommt. Oder bei Tigerlilly. Oder bei Hemmers. Oder Herbert. Erwähnte ich schon die coole riesige Überraschungsbox von Rijs?Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 18:16 Die App schaut echt super aus. Da kann man ja neben Stoff auch Projekte anlegenwenn man natürlich immer NUR projektbezogen kauft und direkt (!) vernäht, braucht man das ganze nicht 🫣
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
jente hat geschrieben: 17.10.2022, 20:23 Willkommen auf der dunklen Seite, Grizzly! Hier isses nett, wir haben Kekse. Und Stoff… viel Stoff!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Du hast ja schon entschieden, aber ich antworte trotzdem noch. Ich habe gefüttert, damit es nicht kratzt (und ein bisschen vielleicht auch wegen der Optik). Wenns kalt ist, hat der Knuffi auch noch eine Mütze und eine Halssocke an.Grizzly hat geschrieben: 16.10.2022, 22:12 @Maikäferchen: meinst du die Kapuze füttern wegen Optik, Wärme oder Bequemlichkeit?
Wo du von der Kapuze schreibst. Irgendwo im Hinterkopf tauchte gerade die Erinnerung auf, gelesen zu haben, dass die Kapuze vom Jolly Jumper sehr (zu?) groß ausfällt. Ich glaube, ich habe also nicht nur eine andere Kapuze dran genäht, weil ich die 2 Teilungsnähte schöner finde sondern weil ich keine Riesenkapuze wollte und bei der vom JaWePu wusste, dass sie gut sitzt. Nur so, der Vollständigkeit halber. Habs nicht selbst ausprobiert. Aber ich könnte dir am Wochenende die beiden Schnittteile aufeinandergelegt fotografieren, wenn du möchtest.
Auf der anderen Seite - wenn du mit Teddy fütterst, braucht die Kapuze ja eine gewisse Größe.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das stimmt.Dorkas hat geschrieben: 17.10.2022, 20:33Aber es schadet nicht, die Käufe mal dort einzupflegen. Weil vielleicht schaffst du es ja zeitlich nicht, alles zu vernähen, bevor der nächste Sale bei Aktivstoffe kommt. Oder bei Tigerlilly. Oder bei Hemmers. Oder Herbert. Erwähnte ich schon die coole riesige Überraschungsbox von Rijs?Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 18:16 Die App schaut echt super aus. Da kann man ja neben Stoff auch Projekte anlegenwenn man natürlich immer NUR projektbezogen kauft und direkt (!) vernäht, braucht man das ganze nicht 🫣
Aber da brauch ich dann ja jetzt schon die Kaufversion. Denn mit 20 Einträgen komme ich schon nicht mehr hin 🫣
BTT:
Es wird definitiv ein RV und keine Knöpfe. Allein, weil da der Wind nicht so leicht durchpustet. Evtl. Sollte ich den RAV noch abdecken. Aber da geht’s mir dann schon zu sehr ins Basteln und der Anzug wird nie fertig
Und Umschläge gibt’s nun nur an den Händen. An die Füße kommen Gummis. Gegen einen Tunnel spricht doch nichts, oder? Oder gibt’s da für Walk und Beinabschlüsse noch eine elegantere mamamonster-Geheimtipp-Weise?
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für die Rückmeldung. Ja, es sieht schöner aus, das stimmt schon!Maikäferchen19 hat geschrieben: 17.10.2022, 20:45Du hast ja schon entschieden, aber ich antworte trotzdem noch. Ich habe gefüttert, damit es nicht kratzt (und ein bisschen vielleicht auch wegen der Optik). Wenns kalt ist, hat der Knuffi auch noch eine Mütze und eine Halssocke an.Grizzly hat geschrieben: 16.10.2022, 22:12 @Maikäferchen: meinst du die Kapuze füttern wegen Optik, Wärme oder Bequemlichkeit?
Wo du von der Kapuze schreibst. Irgendwo im Hinterkopf tauchte gerade die Erinnerung auf, gelesen zu haben, dass die Kapuze vom Jolly Jumper sehr (zu?) groß ausfällt. Ich glaube, ich habe also nicht nur eine andere Kapuze dran genäht, weil ich die 2 Teilungsnähte schöner finde sondern weil ich keine Riesenkapuze wollte und bei der vom JaWePu wusste, dass sie gut sitzt. Nur so, der Vollständigkeit halber. Habs nicht selbst ausprobiert. Aber ich könnte dir am Wochenende die beiden Schnittteile aufeinandergelegt fotografieren, wenn du möchtest.
Auf der anderen Seite - wenn du mit Teddy fütterst, braucht die Kapuze ja eine gewisse Größe.
JJ zu groß hatte glaub ich keiner geschrieben. Aber ich hatte geschrieben, dass ich die Kapuze insgesamt nicht übergroß haben möchte, weil Bärchen das nicht so mag.
Aber ja, durch das Teddyfell wird sie kleiner und es soll ja trotzdem noch ne Mütze darunter passen.
Lieben Dank für dein Angebot! Ich werde die Kapuze lieber so zuschneiden und nähen, wie im Schnittmuster. Es ist mir jetzt schon viel an Details, Varianten und Änderungen und ich befürchte, noch mehr Basteln überfordert mich einfach. Da bin ich noch nicht erfahren und routiniert genug.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ne, das hatte hier niemand geschrieben. Mir ist nur eingefallen, dass ich das vorm Nähen irgendwo gelesen hatte und das deshalb wohl doch nicht nur aus optischen Gründen geändert habe. Aber spricht gar nichts dagegen, sich in manchen Teilen auch mal ans Schnittmuster zu haltenGrizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 20:52 Danke für die Rückmeldung. Ja, es sieht schöner aus, das stimmt schon!
JJ zu groß hatte glaub ich keiner geschrieben. Aber ich hatte geschrieben, dass ich die Kapuze insgesamt nicht übergroß haben möchte, weil Bärchen das nicht so mag.
Aber ja, durch das Teddyfell wird sie kleiner und es soll ja trotzdem noch ne Mütze darunter passen.
Lieben Dank für dein Angebot! Ich werde die Kapuze lieber so zuschneiden und nähen, wie im Schnittmuster. Es ist mir jetzt schon viel an Details, Varianten und Änderungen und ich befürchte, noch mehr Basteln überfordert mich einfach. Da bin ich noch nicht erfahren und routiniert genug.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Äh ja, ich wollte mich dieses Mal ja komplett and Schnittmuster halten. Das wird ja schon nichts mehr
Äh ja, ich wollte mich dieses Mal ja komplett and Schnittmuster halten. Das wird ja schon nichts mehr
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Thema zu große Kapuzen:
Meinen Kindern sind eigentlich (fast) alle Kapuzen zu groß. Das ist so, weil wir genetisch bedingt kleine Köpfe haben und Kapuzen durchaus für durchschnittliche bis große Köpfe ausgelegt sind. Man kann ja auf so Entwicklungskurven, wie sie im U-Heft sind, mal schauen, wo der Kppfumfang so im Vergleich zum Altersdurchschnitt liegt.... Wenn man irgendeine halbwegs passende Kapuze hat, dann kann man die mit dem Schnittmuster abgleichen. Ich ziehe dann gerne Verbindungslinien vom Hinterkopf der passenden Kapuze zu der Kante, die an den Halsausschnitt passen muss. Das funktioniert gut.
Ich selber habe auch einen wirklich kleinen Kopf mit gerade einmal 54 cm Umfang.
Meinen Kindern sind eigentlich (fast) alle Kapuzen zu groß. Das ist so, weil wir genetisch bedingt kleine Köpfe haben und Kapuzen durchaus für durchschnittliche bis große Köpfe ausgelegt sind. Man kann ja auf so Entwicklungskurven, wie sie im U-Heft sind, mal schauen, wo der Kppfumfang so im Vergleich zum Altersdurchschnitt liegt.... Wenn man irgendeine halbwegs passende Kapuze hat, dann kann man die mit dem Schnittmuster abgleichen. Ich ziehe dann gerne Verbindungslinien vom Hinterkopf der passenden Kapuze zu der Kante, die an den Halsausschnitt passen muss. Das funktioniert gut.
Ich selber habe auch einen wirklich kleinen Kopf mit gerade einmal 54 cm Umfang.
Liebe Grüße
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ah ja, ich messe mal nach.
Ich habe einen dicken, aber kürzeren und mein Mann einen schmaleren aber langen Kopf.
Ich brauche jedenfalls immer recht große Mützen und hab den Fahrradhelm aus der „Herrenabteilung“ (absurd das so zu unterteilen).
Bei Bärchen ist also alles drinnen Möglichkeiten.
Ich habe einen dicken, aber kürzeren und mein Mann einen schmaleren aber langen Kopf.
Ich brauche jedenfalls immer recht große Mützen und hab den Fahrradhelm aus der „Herrenabteilung“ (absurd das so zu unterteilen).
Bei Bärchen ist also alles drinnen Möglichkeiten.