klecksauge hat geschrieben: 04.01.2022, 21:59
Ich habe hier 2 Lavendel, die ich ewig nicht geschnitten habe.....
Ich habe heute beim Saatgut angefangen und ganz viel Altes gefunden. Keine Ahnung, was davon noch keimfähig ist.....
Nun überlege ich, ob ich das einfach aussähe und wie Kresse bzw als Sprossen verwende?
Macht das jemand?
Das Saatgut vom letzten Jahr sortiere ich die Tage auch noch. Das will ich richtig notieren, mit Monatsangabe, damit ich nicht wieder was vergesse....
Mach das nur, wenn es als Nahrungsmittel gekennzeichnet ist, evtl noch bei biologisch produziertem Saatgut. Bei allem anderen lass die Finger davon.
Ich würde da jede Menge Fungizide etc vermuten.
Je nachdem, was es ist und wie alt würde ich es einfach probieren normal sähen.
Wir haben vor 2(?) Jahren Reste von meiner Schweigermutter im Keller gefunden. Die waren laut Datum längst abgelaufen (teilweise schon deutlich über 5 Jahre). Aus ca. 2/3 der Samen ist trotzdem was geworden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.01.2022, 22:43
Bei den Zwiebeln werden sowohl Saatzwiebeln als auch Samen verkauft. Wie funktioniert das? Also wo kommen die Saatzwiebeln her? Das sind ja schon Zwiebeln und sieht man deutlich häufiger als Samen im Handel (ich könnte wahrscheinlich auch einfach googlen, aber ich frag lieber euch )
Ehrlich gesagt: keine Ahnung Ich weiß nur, dass meine Versuche mit Zwiebeln aus Samen allesamt fehlgeschlagen sind (die wurden nie fertig), und ich deshalb immer Steckzwiebeln nehme
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.01.2022, 22:43
Bei den Zwiebeln werden sowohl Saatzwiebeln als auch Samen verkauft. Wie funktioniert das? Also wo kommen die Saatzwiebeln her? Das sind ja schon Zwiebeln und sieht man deutlich häufiger als Samen im Handel (ich könnte wahrscheinlich auch einfach googlen, aber ich frag lieber euch )
Ehrlich gesagt: keine Ahnung Ich weiß nur, dass meine Versuche mit Zwiebeln aus Samen allesamt fehlgeschlagen sind (die wurden nie fertig), und ich deshalb immer Steckzwiebeln nehme
Ich hatte letztes Jahr das erste mal Zwiebeln und auch die zum stecken. Die gabs irgendwo in nem Gartenmarkt. Bei den Bingenheimern gibt es dieses Jahr beides, aber ein ziemlicher Preisunterschied ich kann allerdings auch nur schwer einschätzen wie weit ich mit 500g Steckzwiebeln komme hatte jetzt gelesen, dass man die Samen vorziehen muss Ich überlege noch
Zwiebeln aus Saat braucht wesentlich länger als aus Steckzwiebeln.
Ich ziehe meine über Winter dh ich stecke sie im Herbst und kann dann je nach Wetter ab Mai ernten. Wenn ich welche übrig hab, steck ich die auch überall mal so rein, wo Platz ist. Da meine Ernte in 2021 echt mau war, hab ich Herbst 2021 etwas über die Strenge geschlagen und 6 Beutel gekauft. Selbst wenn nur die Hälfte was wird, kann ich da mehrere Familien mit versorgen.
Ein 500g Beutel hat je nach Grösse ca 100 Zwiebelchen und aus jeder wächst theoretisch eine grosse Zwiebel. Natürlich gibt es Verluste.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy hat geschrieben: 06.01.2022, 14:37
Zwiebeln aus Saat braucht wesentlich länger als aus Steckzwiebeln.
Ich ziehe meine über Winter dh ich stecke sie im Herbst und kann dann je nach Wetter ab Mai ernten. Wenn ich welche übrig hab, steck ich die auch überall mal so rein, wo Platz ist. Da meine Ernte in 2021 echt mau war, hab ich Herbst 2021 etwas über die Strenge geschlagen und 6 Beutel gekauft. Selbst wenn nur die Hälfte was wird, kann ich da mehrere Familien mit versorgen.
Ein 500g Beutel hat je nach Grösse ca 100 Zwiebelchen und aus jeder wächst theoretisch eine grosse Zwiebel. Natürlich gibt es Verluste.
Interessant, danke für die Erklärung. Dann reichen 500g ja auch locker für uns, ich fand, dass es sich so wenig anhört und dachte, dass man nur so 10 Zwiebeln bekommt
Ich glaube, hier gibt es dieses Jahr nur Tomaten, Paprika und Salat aus dem Gewächshaus. Freiland ist bei mir letzes Jahr nichts geworden.
Die Kartoffelernte aus dem Turm war super enttäuschend und der Kohl im Hochbeet war auch nix.
Möhren, Petersilie gingen ganz gut. Radieschen, Erbsen und Bohnen waren auch nix.
Ich hoffe, ich komme mit frischem Baby dann überhaupt zum Arbeiten im Garten.
Buschbohnen im Hochbeet waren bei uns überraschend gut. Wir hatten nur zu wenig Pflanzen. Möhren waren ja Totalausfall.
Ansonsten gibt es wieder Tomaten, Paprika und Einlegegurken (alles auf der Terrasse).
Neu testen wollen wir Chilli und im Hochbeet Kohlrabi.
Ich hab diesmal auch noch viele Sommerblumen dazubestellt. Bingenheimer hat echt zügig geliefert.
Ich bin auch schwach geworden und habe wieder Sachen bestellt. Ringelblumen und Teefenchel sind meine Favoriten. Der Teefenchel kann einiges ab und wird so schön groß, lebt mehrere Jahre. Eine super Pflanze die man nur ein mal vorziehen muss.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Ich bin noch brav und habe noch nichts bestellt. Habe heute das Saatgut von den letzten 2 Jahren und vom Geburtstag gesichtet, ich werde wohl noch ein paar Schnittblumen aussuchen. Aber sonst eher auf die Finger hauen.
20220109_175404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)