Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas, da bin ich mit meinen 50 m Rijs (Unijersey und French Terry letztes Jahr, Leinen, French Terry und Organic French Terry) ja noch fast zivil ;-)

Farbberatung klingt gut und wenn du weisst was dir und den Kindern steht macht es ja wirklich keinen Sinn Bekleidungsstoff in anderen Farben zu behalten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Dorkas. Hast du die Farbberatung auch mit den Kindern machen lassen?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Dorkas hat geschrieben: 17.08.2021, 07:50
Mein „Problem“ ist auch, dass ich inzwischen eine Farb- und Typberatung hinter mir habe und hier so einige Stoffe lagern, die eigentlich nicht zu mir (oder den Kindern) passen. Die müsste ich eigentlich mal fotografieren und verkaufen.
Dann mach das Mal, ich warte in der KK auf Dich 😂😎

Mir sind diese Boxen immer zu viel. Habe nur ein Kind 😂und ich brauche leider beruflich eher Blusen und adrette Hosen. Da reichen immer vereinzelte Meter Unijersey oder Sweat.

Ich habe mir angewöhnt, so weh es auch tut 🤣 nur noch dann zu kaufen, wenn aus der(n) jeweiligen Kiste(n) was vernäht wurde und dort wieder was rein passt inkl. Reinquetschen. Oder eben Stoffe zu bestellen für ein Projekt, wobei sich dieser Stoff allein zu bestellen auch nicht lohnt, wenn nicht noch andere Stoffe in den Warenkorb springen 😋

Mittlerweile habe ich aber auch das Problem, dass unsere Tochter einige der Stoffe, die hier lagern, zu kindisch findet.
LG Crystal mit Kind '13
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

daisy hat geschrieben: 17.08.2021, 08:51 Dorkas. Hast du die Farbberatung auch mit den Kindern machen lassen?
Ich habe die Kurse bei naehdeinenstil.com gemacht (von Elle Puls) und finde sie wirklich gut. Da gibt es u.a. die Themen, welche Farbe (Helligkeit, Intensität, Temperatur) einem steht, und welche Muster zum individuellen Typ passen. Vorher war das halt bei mir so ein „ich bin der Herbsttyp“, und Muster habe ich halt die gekauft, die mir ganz gut gefielen. Dass mir aber größere, „verwaschenere“, floralere, dezentere Muster wesentlich besser stehen als z.B. kleinere, geometrische, Streifen etc. habe ich erst im Kurs gelernt. Und seitdem gefallen mir meine Nähwerke tatsächlich noch besser. ;-)
Das Wissen kann ich dann halt auch auf andere Personen wie zum Beispiel die Kinder anwenden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20210817_184234.jpg
French Terry. Links Organic Rijs, rechts von gelben Zetttel normaler FT.

20210817_184211.jpg
Musterjersey. Teilweise angeschnitten, aber die meisten Stücke noch komplett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das sieht so ordentlich aus bei dir!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich zeig ja auch nur die ordentlichen Ecken;-)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich konnte jetzt immerhin Stiffe die nicht mehr in den Schrank passen und angefangene Nähstücke in ein (zugegeben sehr hohes) Regalfach quetschen. 80 cm breit.

Allerdings habe ich noch eine ganze Schubalde im Nähschrank mit angefangenen Nähstücken. Flicksachen usw.
Das im Regal ist jetzt sozusagen der Überlauf.
Es ist für mich (vorübergehend! ) ok noch eine weitere Schublade mit Stoffen belegt zu haben.
Aber das zusätzliche Fach im Regal und die Stapelchen auf dem Tisch sind nicht ok für mich.
Und spätestens Ende es Jahes möchte ich die weitere Schubalde auch eigentlich wieder leer haben. Vermutlich illusorisch. Ich könnte daher damit leben wenn sie voller Stoff bleibt. Aber dann muss der Rest aus dem Regal auf jeden Fall noch Platz im Schrank finden!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Dorkas hat geschrieben: 17.08.2021, 10:25
daisy hat geschrieben: 17.08.2021, 08:51 Dorkas. Hast du die Farbberatung auch mit den Kindern machen lassen?
Ich habe die Kurse bei naehdeinenstil.com gemacht (von Elle Puls) und finde sie wirklich gut. Da gibt es u.a. die Themen, welche Farbe (Helligkeit, Intensität, Temperatur) einem steht, und welche Muster zum individuellen Typ passen. Vorher war das halt bei mir so ein „ich bin der Herbsttyp“, und Muster habe ich halt die gekauft, die mir ganz gut gefielen. Dass mir aber größere, „verwaschenere“, floralere, dezentere Muster wesentlich besser stehen als z.B. kleinere, geometrische, Streifen etc. habe ich erst im Kurs gelernt. Und seitdem gefallen mir meine Nähwerke tatsächlich noch besser. ;-)
Das Wissen kann ich dann halt auch auf andere Personen wie zum Beispiel die Kinder anwenden.
Das klingt interessant mit den Mustern. Das gucke ich mir mal an. Ich bin auch Herbst und mag die Farben sehr. Auf Muster hab ich noch nicht so geachtet.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

So. Habe jetzt endlich ma die beiden zugeschnittenen und teilgenähten Hosen für K2 fertig genäht. 2 m weniger. Allerdings aus Stoff von diesem Jahr. Aber egal. Zählt trotzdem.

Gekauft: 41,9 m (upsi)
Verkauft/Verschenkt: 19
Vernäht: 9,1 m
--> PLUS 13,8 m
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“