Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Das ist schön geworden!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Danke!
Mir gefällt sie auch (bis auf die Stufe, die hätte ich lieber auch in Kanfanar gehabt).
Linda89 hat geschrieben: 28.10.2020, 13:59 Ah okay, da willst du einen Baum hinmachen? Da würde ich dann wirklich nur Balkonobst (also Mini Säulen Obst) oder kleine Sträucher hinmachen. Sonst heben dir halt auch die Wurzeln die Terrasse hoch.

Hübsche Terrasse!
Ja, ich denke, es wird Säulenobst werden. Vielleicht sogar in Kübeln?🤔
Ich muss mal schauen, wo ich ein bisschen Sichtschutz herbekomme. Rankgitter? 🤔🤔

Es soll schon einen Weg zum Nachbargrundstück geben, weil wir uns gut verstehen, aber es sind halt schon zwei Gärten und nicht einer. 🤔🤔🤔
😄
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Dann würde ich wohl Wein pflanzen. Obst, Sichtschutz, schönes Herbstlaub und nicht zu ausladend.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

So, bei mir geht jetzt nach Weihnachten die konkrete Planerei los und ich gebe die Bestellungen auf.
Wie sieht es bei euch aus? Schon alles geplant?
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Wir haben im gekauften Haus jetzt auch einen Garten direkt am Haus (hinten) und einen sehr steil abfallenden Vorgarten. Da gibt es jede Menge zu tun, aber Größeres wird wohl eher nicht 2021 stattfinden. Erstmal muss das Haus wohnbereit gemacht werden. Da wir im März/April umziehn wollen, lass ich schweren Herzens dieses Jahr die Tomatenanzucht sein. Ich muss erst mal schauen wo im neuen Garten was wachsen könnte.
Wir haben eine Garage mit Flachdach direkt neben/unter dem Esszimmerfenster. Im Moment wächst da vor allem Moos. Ich würde da gerne hübsche Dachwurzeln u. Ä. drauf pflanzen. Aber da muss ich mich erst mal schlau machen, was man da beachten muss.
Die Kinder und ich haben letztens schon ganz wild und unbedarft im Vorgarten Blumenzwiebeln gesteckt. Die Zwiebeln hatten wir gekauft kurz bevor wir wussten, dasss wir das Haus kaufen werden. Und als es sich immer mehr abgezeichnet hat, dass das mit dem Haus was wird, hab ich gesagt die pflanzen wir gleich als erstes dort ein.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Ooooh, hier setze ich ein Abo. Ich freu mich jetzt schon auf die Gartendraußensaison und habe wieder -zig Ideen :lol: :roll:
Nachdem ich diverse Bücher zum Familiengarten verschlungen habe, grübel ich nun ob eine Gartenplanungsapp (oder so was) vielleicht hilfreich wäre. Zeichnen kann ich nun so gar nicht :oops:
Nutzt eine von euch so was? Wir müssen dringend mal schauen wie wir den gesamten Garten umplanen von „Rentnergarten“ zu „Familiengarten“.

Erstes Liebhaberprojekt: eine Hütte aus Weidenzweigen.
Ich bezweifle irgendwie, dass wir es zeittechnisch hinbekommen eine richtige Spielhütte zu bauen. Dann lieber was, was mehr von alleine wächst :mrgreen:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Tamtam31 hat geschrieben: 25.12.2020, 11:49

Erstes Liebhaberprojekt: eine Hütte aus Weidenzweigen.
Ich bezweifle irgendwie, dass wir es zeittechnisch hinbekommen eine richtige Spielhütte zu bauen. Dann lieber was, was mehr von alleine wächst :mrgreen:

Wir haben vor ein paar Jahren ein Weidentipi gebaut und es ist toll gewachsen. Aber ein bisschen Arbeit macht das auch. ;-) Erstmal das Anlegen - wir haben die Ruten fast zwei Spaten tief eingegraben und gut eingeschlämmt. Wenn es dann in der folgenden Zeit nass ist, reicht das. Ansonsten muss man gießen. Und dann schneiden wir das Tipi zweimal pro Jahr, nur dafür habe wir eine elektrische Heckenschere gekauft. :lol: Also, ob das arbeitstechnisch einfacher ist mit den Weiden...?
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

In meiner Schwiegerfamilie wird viel getischlert und der Anspruch an ein Spielhaus ist durch verschiedene Prototypen etwas gewachsen😱
Wir waren die letzten Tage immer wieder im Garten und haben gegrübelt und wenn Spielhaus dann wohl eher Umbau des Gartengerätehauses mit Flachdach und Reeling, statt noch ein weiteres Gebäude. Und hach, mein Mann hat letztes Jahr eine Schaukel selbst gebaut und die ist zwar super geworden, war aber echt eine Herausforderung weil wir das eigentlich gemeinsam machen wollten und...huch, da passte ein Baby eben nicht so gut rein. Anfänger-Eltern-Fehler😁
Wir wollen uns 2021 also eher ein nettes Gartenjahr machen... Ohne riesige Projekte, sondern lieber (viele😂) kleine.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weidentipi finde ich super und stelle ich mir Kleinkind-kompatibler vor (zumal der 1,5 jährige Zwerg noch kein mega-Spielhaus braucht, finde ich...).
Wo habt ihr denn die Weiden her? Wild gesammelt?

Ich muss nur mal überlegen wie wir das mit den Hunden machen... Angepinkeltes Weidentipi find ich nicht so toll und ständig mit dem Eimer hinterher möchte ich auch nicht. Hm. Werde ich wohl die erste Zeit wieder aufpassen müssen und beten, dass auch der demente Hunde-Opa die neue Weidentipi-Regel in sein Hirn bekommt...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben die Weiden gegen eine Spende hier aus der Gegend. Da werden in einem Naturschutzprojekt einmal jährlich die Kopfweiden in der Flußaue geschnitten und man kann sich Ruten abholen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab regelmäßig Weide abzugeben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“