Auf Sitzerhöhung wechseln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
toktok
Power-SuTler

Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?

Beitrag von toktok »

Mag kurz einhaken hier! Der oben beschriebene Peg Perego ist doch die Sitzerhöhung ohne Rückenlehne, richtig? Wo sieht man da denn diesen ominösen Clip für die Gurtführung? Funktioniert das wohl gut bei Körpergröße 127 cm, ohne dass es am Hals einschneidet? Wir suchen was für den Transfer nach dem Urlaubsflug zur Unterkunft und würden ggf. für den Großen auf eine einfache Sitzerhöhung zurückgreifen, damit wir nicht zweimal den Takata bewältigen müssen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Hinten hat der Sitz einen schwarzen Gurt mit einer roten Öse. Diese Öse kann einerseits unten am Sitz fixiert werden, damit sie nicht stört, oder man stellt die Höhe passend ein und fädelt dann den Gurt durch. Das lässt sich einstellen, sollte also auch bei dieser Körpergröße passen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist die Peg Perego gewichtsmäßig auch auf 36kg ausgelegt oder geht die länger? Mein Sohn passt zwar mit knapp 1,40m noch so gerade eben in den Cybex Kindersitz, aber inzwischen wiegt er 37kg, deswegen brauchen wir was neues.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

36:kg ist überall die Grenze. Ich meine aber ADAC sagt da auch, Gewicht ist egal, Größe ist entscheidend. Der Gurt ist ja vom Auto.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die meisten Gruppe 2/3 Sitze nach R129 haben nur eine Größenbegrenzung auf 150 cm und keine Gewichtsbegrenzung.
Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne gibt es keine mit guten Testergebnissen. Wenn es gut läuft, schützen sie zumindest die anderen Insassen vor Verletzungen durch herumfliegende Kinder.
J hatte bis er nicht mehr reinpasste einen Sitz mit Lehne. Er ist mittlerweile über 160 cm groß und wir testen immer, wo im Auto der Gurt am besten sitzt.
L ist 141 cm und fährt im Sitz mit Lehne.
J 05/13 L 12/15
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Danke hmpfchen! Das gucke ich mir wohl mal an!

Brianna, ich weiß das, und ich bin mit der Variante auch nicht so richtig zufrieden, aber es geht um einen Urlaub, in dem wir fliegen und so gut wie gar kein Auto fahren werden. Für die Kleine nehmen wir den Takata Maxi mit, der geht hoffentlich auch wieder im Flieger. Optimal sitzt sie im Auto darin mit ihren 97 cm auch noch nicht, aber es gibt keine sinnvolle andere Lösung und wir haben immerhin eine sichere Sitzgelegenheit im Flieger. Ob ich den zweiten Takata auch noch mitschleppen soll? Möglicherweise tu ich das lerztenendes. Evtl. ist auf einer griechischen Insel, auf der man kaum schneller als 50 km/h fahren kann, aber eine Sitzerhöhung für den Großen dann doch auch eine gangbare Lösung.🤷‍♀️
Wenn ich mir ansehe, wie die meisten (alle, bei denen wir es mitbekommen haben) Kinder dort transportiert werden, würden die meisten mich damit wohl sogar als Helikoptermutter bezeichnen. 🙈
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

toktok hat geschrieben: 26.05.2024, 21:05 Wenn ich mir ansehe, wie die meisten (alle, bei denen wir es mitbekommen haben) Kinder dort transportiert werden, würden die meisten mich damit wohl sogar als Helikoptermutter bezeichnen. 🙈
Ich habe heute mal wieder beobachtet, wie Kind im Kindergartenalter auf der Rückbank turnte und den Kopf aus dem Fenster steckte
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Blöde Frage, aber warum denn überhaupt eine Gewichtsbegrenzung für die Sitze? 🤔 36 Kilo hat man laut Tabelle im Durchschnitt maximal so mit 1,45 cm, das reicht ja dann gar nicht. Und gesetzlich ist ja auch die Körpergröße oder das Alter relevant. Diese Sitze werden ja auch nicht von Isofix gehalten wie bei Babyschalen, da ist ja ein anderes Maximalgewicht logisch. Also wenn dann sollten die Hersteller das Gewicht ja an ein durchschnittliches 1,50 großes Kind anpassen und nicht weniger...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Seiltänzerin hat geschrieben: 26.05.2024, 22:29
toktok hat geschrieben: 26.05.2024, 21:05 Wenn ich mir ansehe, wie die meisten (alle, bei denen wir es mitbekommen haben) Kinder dort transportiert werden, würden die meisten mich damit wohl sogar als Helikoptermutter bezeichnen. 🙈
Ich habe heute mal wieder beobachtet, wie Kind im Kindergartenalter auf der Rückbank turnte und den Kopf aus dem Fenster steckte
Ah nö 😵‍💫 - ich dachte, das wäre so'n Urlaubsding!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

GemeineEsche hat geschrieben: 27.05.2024, 00:06 Blöde Frage, aber warum denn überhaupt eine Gewichtsbegrenzung für die Sitze? 🤔 36 Kilo hat man laut Tabelle im Durchschnitt maximal so mit 1,45 cm, das reicht ja dann gar nicht. Und gesetzlich ist ja auch die Körpergröße oder das Alter relevant. Diese Sitze werden ja auch nicht von Isofix gehalten wie bei Babyschalen, da ist ja ein anderes Maximalgewicht logisch. Also wenn dann sollten die Hersteller das Gewicht ja an ein durchschnittliches 1,50 großes Kind anpassen und nicht weniger...
Weil das halt die Norm war. 🤷‍♀️ Frag die, die sich das ausgedacht haben. Die maximal größe ist übrigens abhängig vom Land...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“