Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mimi1619
schreibt ganz schön oft

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal außer der Reihe, weil bei uns die letzten Tage echt der Wurm drin ist. Das Söhnchen ist beim Stillen unruhig und ungnädig. Entweder dockt er an, trinkt 2-3 Minuten super, dockt dann ab, windet sich und brüllt oder er zeigt dieses Verhalten direkt nach dem Andocken (das meistens an der linken Brust). Ich versuche dann eine andere Stillposition (klappt meistens nicht), manchmal ist es ein Pups oder ein Bäuerchen, in 80% der Fälle nichts von alldem. Manchmal wird es besser, wenn ich die Brust wechsle, aber dann ist ja die erste nicht gut geleert.

So hangeln wir uns durch sehr viele von diesen kurzen Stillmahlzeiten am Tag. Ich habe heute mal die Windeln protokolliert, weil ich mir echt Gedanken mache. Heute hatten wir 7x Pipi und 2x Stuhl (normal, gelb), zu wenig scheint er nicht zu bekommen.

Ein Schub kann es doch mit 10 Wochen noch nicht sein, oder? Habt ihr Tipps, wie es für uns beide nicht so eine Plagerei ist?

Nachts und im Halbschlaf klappt das Trinken übrigens super. Künstliche Sauger kennt er ja auch nicht, Saugverwirrung kann ich also ausschließen.

Liebe Grüße, eure Mimi
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schub kann immer sein. Oder ein Pups sitzt quer. Oder die Zähne kommen. Oder eine Mücke hat gehustet. Du wirst es wahrschenilich nie erfahren, aber irgendwann wirds wieder besser.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mimi1619
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mimi1619 »

Also frei nach dem Motto: "Irgendwas ist immer"? :lol:
Na toll, diess Stillkinder sind schon was Kompliziertes :shock:
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mimi1619 hat geschrieben: 15.08.2019, 21:10 Also frei nach dem Motto: "Irgendwas ist immer"? :lol:
Na toll, diess Stillkinder sind schon was Kompliziertes :shock:
Glaubst, die Flaschenkinder sind anders? Die sind alle gleich.
kleiner Maulwurf 12/15
Mimi1619
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mimi1619 »

Ich habe ja ein Flaschenkind zu Hause, der war tiefenentspannt :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mimi1619 hat geschrieben: 15.08.2019, 21:32 Ich habe ja ein Flaschenkind zu Hause, der war tiefenentspannt :mrgreen:
Das liegt aber auch am Modell und nicht nur der Fütterungsart. Ich hab zwei Stillkinder, die sind da auch unterschiedlich.
kleiner Maulwurf 12/15
Mimi1619
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mimi1619 »

Ich trage da aber wahrscheinlich auch meinen Teil zu bei: beim Großen wusste ich bedingt durch die Flasche immer genau, wie viel er getrunken hatte. Beim Kleinen stehe ich unter dem Druck ihn "allein" ernähren zu müssen und nie genau im Blick zu haben, ob es reicht.

Wenn dann so eine unruhige Phase ist wie gerade, bin ich schon vor dem Stillen angespannt, ob er genug trinkt und das überträgt sich natürlich auch auf ihn.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Kann es vielleicht sein, dass er dann einfach nicht stillen möchte Bzw. nach 2-3 Minuten fertig ist? Unsere Tochter wurde mit der Zeit immer schneller beim Stillen, von anfangs locker mal 1,5 Stunden auf später 1-2 Minuten... Mit etwa 3 Monaten war sie plötzlich deutlich schneller... Und wir hatten am Anfang ziemliche Stillprobleme, dass sie vermutlich etwas länger gebraucht hat ihre Technik zu optimieren. Würde mich nicht wundern, wenn dein Sohn das mit 10 Wochen raus hat, wie es deutlich effektiver geht.

Für mich war es aber auch erst mal extrem komisch, einfach darauf zu vertrauen, dass sie „trotzdem“ genug Milch bekommt, auch wenn sie plötzlich viel schneller war.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mimi1619 »

Oh... Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte immer was im Kopf, dass man mindestens 10 Minuten stillen soll wegen der fettreichen Milch? Aber vielleicht ist er ein Express-Trinker geworden wie deine Tochter?

Ich behalte das mal im Auge, Mondenkind schaut ja nächste Woche auf das Gewicht und da wird man ja sehen, ob es ihm reicht.

Danke euch für die lieben und vor allem hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße, eure Mimi
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier stillt kein Baby 10 Minuten. Nur der 3,5Jährige... :roll:
kleiner Maulwurf 12/15
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“