Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Ich hab kein Asthma und auch kein Diabetes. Inzwischen riech ich ganz furchtbar nach Curry. :-) Hatte schon Angst, dass H. evtl deshalb nicht mehr trinken will.
Am Anfang immer nur 1800 am Tag genommen, wie auf der Packung vermerkt. Nun nehme ich seit 1,5 Wochen 4200 (2 - 2- 3) am Tag. Evtl. hat sich dadurch die Michsituation wieder verbessert. Da sich meine Brüste immer leer und weich anfühlen, kann ich es schwer einschätzen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dann passt die Dosis. :lol: Babys stört der Duft nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Trotz der Freude über die Zunahme, bin ich wieder etwas verunsichert bzgl. der Milch am NM. Hab H von ca. 30 Min. gestillt, immer wieder die Seiten gewechselt, aber H. war durchgehend unzufrieden und ich fand dass sich das Stillen sehr trocken anfühlt. Hab auch keine Milch in ihren Mundwinkeln gesehen, das mit dem Schlucke ist bei H. leider immer sehr schwierig zu hören. Nur Nachts hör ich sie sehr deutlich schlucken. Irgendwann ist sie unzufrieden eingeschlafen und nach 5 Minuten wieder weinend aufgewacht. Hat dann nochmals kurz an der Brust gezogen, wieder geweint und ich hab sie dann durch rumtragen beruhigt. bei der Brustmassage vor dem Stillen kam nur sehr wenig Milch. Obwohl ich weiß dass es keine Absicherung ist, hab ich mal die Pumpe angelegt - Ergebnis 0. Bin wieder am Grübeln, ob ihr die Milch nicht reicht und ich ihr noch etwas anbieten sollte? Gibt es irgendeie Methode um festzustellen, dass noch Milch da ist. Sollte ich evtl. doch von Bockshornklee auf Domperidon wechseln? Sorry für die vielen Rückfragen, aber mirt tut die Kleine so leid, wenn sie so unzufrieden an der Brust ist.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Barbara,

Du musst Dich für gar nichts entschuldigen. Für Fragen bin ich doch da.

Wenn sie nachts hörbar schluckt, dann hast Du auch Milch. Es ist normal, dass die Milch nachts/morgens besser fließt als nachmittags/abends. Das liegt daran, dass die Sensibilität der Hormonrezeptoren über den Tag abnimmt.

Saugt sie nachmittags denn effektiv oder nuckelt sie nur?

Natürlich kannst Du Domperidon nehmen, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Lass den Bockshornkleesamen dann aber weg.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 26418

Sie saugt schon richtig fest, manchmal auch etwas wütend. Es geht dann halt häufig ins nuckeln über und sie schläft ein. Hab die Sorge, dass fie Milch nicht über den Tag reicht. Auch vor dem Hintergrund meiner Hormonschwäche. H. Ist ein ICSI Baby. Hilft Domperidon besser? Ich würde halt ungern, sinnlos ein Medikament nehmen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, es hilft i.d.R. besser.

Lösche Benutzer 26418

Dann les ich mich mal bzgl. Domperidon ein. Mein Gyn. meinte ich sollte es mir gut überlegen, da es nicht 100pro sicher ist, ob ws H. nicht evtl. doch schadet.
Gubt es noch eine andere Möglichkeit die Milchmenge am NM Abend zu steigern?
Umso fitter H. wird, umso unzufriedener wirkt sie oft am NM beim Stillen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Domperidon ist sicher. Es wird weltweit seit Jahren zur Milchsteigerung angewendet:
Sollte die Gabe von Domperidon erforderlich sein, kann es aufgrund der geringen relativen Dosis eingesetzt werden. Zur Steigerung der Milchproduktion wird es wegen fehlender ZNS-Gängigkeit gegenüber Metoclopramid häufig bevorzugt. Bei Frauen mit Hypokaliämien oder Herzerkrankungen sollte eine Therapie mit Domperidon aufgrund der kardialen Nebenwirkungen nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt begonnen werden.
Quelle

Lösche Benutzer 26418

Glaubst du es macht Sinn in meinem Fall? Tendiere manchmal zu vorschnellen Entscheidungen, wenn ich un Sorge bin. Willte ja auch schon radikal abstillen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Durch Deine Vorgeschichte könnte es theoretisch sein, dass Deine Milchproduktion gedeckelt ist. Von daher könnte es durchaus etwas bringen. Vielleicht hätte die Zunahme damit etwas mehr Schwung. Es wäre also durchaus einen Versuch wert.

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“