Kind will nicht - weggehen oder mitnehmen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Kind will nicht - weggehen oder mitnehmen?

Beitrag von Sabina »

Elena hat geschrieben: 26.02.2019, 12:00
Sabina hat geschrieben: 26.02.2019, 08:25 Wir haben ihr nie gedroht sie alleine zu lassen, haben aber bei ihr eher mal gesagt ‚ich gehe jetzt‘ weil bei ihr eben vieles nicht funktioniert hat, was beim Grossen funktioniert hat.
Wobei das im Grunde wieder auf die Ausgangsfrage der TE zurückführt: Was ist schlimmer: alleine weggehen (bzw. damit drohen) oder das Kind wegschleppen?

Kind wegschleppen funktioniert halt je nach Anzahl und Alter der Kinder nicht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Ranas hat geschrieben: 25.02.2019, 14:46
dingsda hat geschrieben: 24.02.2019, 10:44 Im ersten Kita-winter hatte ich häufig das problem, dass mein sohn sich nicht an- oder umziehen wollte zum losgehen. ich hab ihn auch schon mit windel im warmen wintersack im kinderwagen bis dahin gebracht (wirklich warm, mein kind musste nie frieren!). oder mit schlafsack. dort hat er sich immer problemlos anziehen lassen. jetzt ziehe ich ihn auch oft vor der tür erst die jacke an. an 2 minuten kälte wird er nicht erfrieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn sich vor Ort anziehen lassen würde. Da sind dann ja seine Freunde. Da dann noch hinlegen und sich wickeln lassen? Neee :lol:
man kann es mal versuchen. bei uns hat das immer super funktioniert. aber es gibt auch nicht die möglichkeit einfach zu seinen freunden zu rennen. die türen in der kita können nicht von den kindern geöffnet werden. also kann er erst in den gruppenraum, wenn ich ihn da hin lasse. und immerhin hat er den vorschlag gemacht oberteil x oder die hose oder alles in der kita erst anzuziehen. da bestehe ich dann auch drauf dass es gemacht wird. und da er schnell zu seinen freunden will, macht er auch schnell mit.
Jacke erst draußen anziehen hat genau ein Mal funktioniert. Danach fand er es draußen immer warm genug ohne Jacke (während mir selbst MIT Jacke kalt war!). Da kann ich lange (= bis zur Erkältung) auf Einsicht warten, denke ich.
manchmal ist das wärmeempfinden auch sehr unterschiedlich. mein sohn und ich tragen z.b. viel weniger als mein mann. und ich bin auch manchmal sehr verwundert, wenn ich leute mit dicker jacke sehe, wenn ich noch ohne rumlaufe. ich hab seit mehreren wintern keine winterjacke gebraucht :lol:.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda

Beitrag von dingsda »

Elena hat geschrieben: 26.02.2019, 12:00
Sabina hat geschrieben: 26.02.2019, 08:25 Wir haben ihr nie gedroht sie alleine zu lassen, haben aber bei ihr eher mal gesagt ‚ich gehe jetzt‘ weil bei ihr eben vieles nicht funktioniert hat, was beim Grossen funktioniert hat.
Wobei das im Grunde wieder auf die Ausgangsfrage der TE zurückführt: Was ist schlimmer: alleine weggehen (bzw. damit drohen) oder das Kind wegschleppen?
was schlimmer ist? für mich wäre die reihenfolge (von gut zu schlimm):
- vorgehen
- mitschleppen
- drohen alleine weg zu gehen
- wirklich alleine weg gehen

vorgehen ist nicht gleich "alleine weggehen". alleine weggehen, heißt ich bin weg, das kind kann mich nicht erreichen, entweder aus physischen oder kognitiven gründen. physisch z.b. weil ich draußen bin, die tür hinter mir geschlossen habe und das kind sie alleine nicht öffnen kann. kognitiv, wenn das kind zwar die tür öffnen könnte aber einfach nicht weiß wo ich hin bin, weil es das noch nicht so erfassen kann. und da kommt es aufs kind und sein alter an. ein älteres kind kann mit "ich warte im auto auf dich" sicher mehr anfangen als ein 2 jähriger.
bei meinem 3 jährigen heißt "vorgehen", dass ich fertig angezogen an der tür auf ihn warte, vielleicht noch bei offener tür schonmal den kinderwagen runterbringe.
ich bin für ihn da jederzeit zu erreichen, sogar in blickweite. ich sende zu keinem zeitpunkt das signal aus, dass ich jemals ohne ihn gehen würde. aber ich signalisiere, dass wir aufbrechen. dass es jetzt wirklich los geht.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

dingsda hat geschrieben: 26.02.2019, 13:44
- vorgehen
- mitschleppen
Sehe ich auch so, wobei ich über das Wegschleppen nie hinausgehen musste. Ich kann auch meine 6jährige mit 25 kg noch schleppen, wenns sein muss (wobei das bei ihr eher wegen "müde, weil den ganzen Tag mit den Großen unterwegs gewesen" vorkommt, nicht wegen Wutanfällen). Ich musste meine Kinder beim Wegschleppen auch nie weit schleppen. Nach 10m sind sie dann lieber alleine gelaufen. Aber auch das kam nur eine Hand voll Male vor.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Inhaltlich kann ich hier nichts neues beitragen. Ich möchte aber mal DANKE sagen für so einige Denkanstöße und Herangehensweisen.
Dieser Thread motiviert mich gerade sehr, anders an unsere allmorgendliche pünktlich-in-den-Kindergarten-kommen-Hektik heranzugehen.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

- vorgehen
- mitschleppen

Und auch hier würde ich bei "Wegschleppen" unterscheiden wollen. Denn meine Haltung dem Kind gegenüber ist das Entscheidende. Ich kann die ruhige Haltung haben: "Tut mir Leid mein Schatz. Aber ich MUSS jetzt los und ich werde dich auf gar keinen Fall alleine hier lassen." oder die genervte Haltung "Meine Güte, was soll der Mist. Ich hab da keinen Nerv drauf!"
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
dingsda

Beitrag von dingsda »

das stimmt natürlich. aber ich versuche sowieso eher eine nicht-genervte grundhaltung zum kind zu haben, daher nicht extra erwähnt.
Grashüpfer hat geschrieben: 26.02.2019, 19:55 Dieser Thread motiviert mich gerade sehr, anders an unsere allmorgendliche pünktlich-in-den-Kindergarten-kommen-Hektik heranzugehen.
ich muss auch sagen, dass das nochmalige nachdenken und mitschreiben hier auch bei uns vieles entspannt hat. ich hab die letzten tage wirklich nochmal bewusst immer wieder die "vorgehen"-taktik angewandt und er kommt wirklich. ich hab das zwar manchmal schon früher gemacht aber sehr oft hab ich auch versucht erst ihn anzuziehen und dann mich, klar, weil ihn anziehen ja viel stressiger ist und ich mich nicht voll angezogen dann tot schwitzen will. aber tatsächlich, wenn ich angezogen an der tür bin dann geht es doch ohne stress.
und auch in anderen situationen: er ist fertig mit kaka machen aber will nicht runter vom töpfchen um ins bad zu kommen, wo ich ihn sauber machen will. das gab immer ewige diskussion. ich bin nun einfach vor ins bad um alles vorzubereiten und zack ist er da :lol:
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

- vorgehen
- mitschleppen
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber antworte trotzdem:
Ich habe öfters gesagt: "ich gehe dann schon mal vor", und nicht: "ich gehe ohne dich".
Und obwohl beides letztendlich das gleiche meint, nämlich das Kind muss sich fügen, ist die Botschaft doch eine andere. Im einen Fall eine Drohung und Bedrohung durch das alleine lassen. Im anderen Fall: Ich gehe langsam vor, bleibe in Sichtweise, das Kind sieht das es ernst wird, und ich erwarte, dass es hinterherkommt, d.h ich will es gar nicht alleine lassen. Damit konnten meine Kinder viel besser umgehen.
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Also ich finde die Diskussion hier sehr gut um mal darüber nachzudenken. Viel beitragen kann ich nicht zwecks mangelnder Erfahrung.
Ich kann nur sagen, ich erinnere mich noch daran, dass meine Mama gesagt hat sie geht ohne mich (auch nur ein zwei Mal in unmittelbarer Laufnähe zu zuhause) und es war das schlimmste überhaupt für mich und hat mich damals noch wütender gemacht, als ich eh schon war.
Und für mich war es übrigens das gleiche wenn sie gesagt hat sie geht schon vor, weil ich als Kind nicht wusste, dass sie irgendwo wartet.. Hätte sie das so klar kommuniziert und gesagt sie wartet an der Tür, etc. wäre es vermutlich auch besser gewesen und das scheint mir als eine akzeptable Lösung des Problems. Und sonst eher weg tragen und trösten.
mit F (04/18) und E (05/21)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Im vorne verlinkten Thread zur orientierenden Kommunikation hat Jadzia ein paar Mal erwähnt, dass man Marker setzten soll. Also z.b. Licht aus machen, Schuhe anziehen etc. Das war für mich total hilfreich. Statt 8mal zu motzen, dass das Kind morgens jetzt endlich kommen soll und wir sonst zu spät kommen, sage ich es einmal, mache ich ums Kind herum alle Lichter aus, ziehe meine Schuhe an, stecke den Schlüssel schon mal von außen in die Tür und bis dahin ist er schon längst angewuselt gekommen. Klar motze ich auch mal oder es geht mir nicht schnell genug aber es ist sehr erstaunlich, wie aufmerksam die Kinder eigentlich sind.

Und auf dem Spielplatz sage ich auch einfach " ich gehe schon mal vor, wenn ich an der Brücke bin, kommst du bitte nach" und spätestens wenn ich dort bin und noch mal rufe, kommt das Kind angesprungen.

Dass man ohne das Kind geht, kann man doch auch nur bei ganz kleinen Kindern behaupten. Spätestens ab 4 Jahren hätten meine Kinder gesagt "Mach doch" und hätten gewartet was passiert.

Total lustig fand ich neulich die Situation bei einer Freundin. Ihr Sohn hat etwas Verbotenes getan. Sie sagt "Wenn Du das noch einmal machst, dann... dannn.... dann... ach ich weiß auch nicht" und hat gelacht. Tja, was passiert dann?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“