Elena hat geschrieben: 26.02.2019, 12:00
Sabina hat geschrieben: 26.02.2019, 08:25 Wir haben ihr nie gedroht sie alleine zu lassen, haben aber bei ihr eher mal gesagt ‚ich gehe jetzt‘ weil bei ihr eben vieles nicht funktioniert hat, was beim Grossen funktioniert hat.
Wobei das im Grunde wieder auf die Ausgangsfrage der TE zurückführt: Was ist schlimmer: alleine weggehen (bzw. damit drohen) oder das Kind wegschleppen?
was schlimmer ist? für mich wäre die reihenfolge (von gut zu schlimm):
- vorgehen
- mitschleppen
- drohen alleine weg zu gehen
- wirklich alleine weg gehen
vorgehen ist nicht gleich "alleine weggehen". alleine weggehen, heißt ich bin weg, das kind kann mich nicht erreichen, entweder aus physischen oder kognitiven gründen. physisch z.b. weil ich draußen bin, die tür hinter mir geschlossen habe und das kind sie alleine nicht öffnen kann. kognitiv, wenn das kind zwar die tür öffnen könnte aber einfach nicht weiß wo ich hin bin, weil es das noch nicht so erfassen kann. und da kommt es aufs kind und sein alter an. ein älteres kind kann mit "ich warte im auto auf dich" sicher mehr anfangen als ein 2 jähriger.
bei meinem 3 jährigen heißt "vorgehen", dass ich fertig angezogen an der tür auf ihn warte, vielleicht noch bei offener tür schonmal den kinderwagen runterbringe.
ich bin für ihn da jederzeit zu erreichen, sogar in blickweite. ich sende zu keinem zeitpunkt das signal aus, dass ich jemals ohne ihn gehen würde. aber ich signalisiere, dass wir aufbrechen. dass es jetzt wirklich los geht.