Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?
Das dreht sich total im Kreis. Von "danebenstehen und Wegsehen oder das oft hergesagte "Jungs sind eben so"" habe ich nichts geschrieben, auch nichts, was man ernsthaft in die Richtung interpretieren könnte. Das hast nur du getan. Lies doch mal meine Postings, wenn dich das interessiert. Ich mag hier nicht alles mit dieser Diskussion zumüllen.
Und natürlich "macht man das nicht", darüber würde ich ebenfalls nicht diskutieren. Aber ich finde es eher ungeschickt, das so zu formulieren, wenn ich die Kinder damit erreichen möchte. Das habe ich ebenfalls alles schon erklärt und deshalb um alternative Formulierungsvorschläge gebeten - weil ich es durchaus lohnenswert finde, da ernsthaft drüber nachzudenken und tatsächlich drauf gehofft hatte, diejenigen, die so engagiert kritisieren, machen sich auch gerne Gedanken darüber, wie man es besser machen kann.
Und natürlich "macht man das nicht", darüber würde ich ebenfalls nicht diskutieren. Aber ich finde es eher ungeschickt, das so zu formulieren, wenn ich die Kinder damit erreichen möchte. Das habe ich ebenfalls alles schon erklärt und deshalb um alternative Formulierungsvorschläge gebeten - weil ich es durchaus lohnenswert finde, da ernsthaft drüber nachzudenken und tatsächlich drauf gehofft hatte, diejenigen, die so engagiert kritisieren, machen sich auch gerne Gedanken darüber, wie man es besser machen kann.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe hier ja eben nicht nur mit Dir diskutiert - Du beziehst aber eben alles auf Dich. Dafür kann ich aber nichts.
Und ich habe gesagt, ich habe da keine Formulierungen im Kopf. Auch mehrfach geschrieben.
Aber ich würde mich doch da nicht den Jungen zuwenden - das Opfer verdient Aufmerksamkeit. Schutz.
Warum in dem Moment sich Gedanken um die Jungs machen? Das kommt später dann. Aber nicht in der Notsituation.
Auch mehrfach geschrieben - und wohl von Dir nicht gelesen......
Und generell waren das halt allgemeine Äußerungen zum Thema - wenn ich Dich meinte, habe ich es -hoffentlich - auch zitiert.
Und ich habe gesagt, ich habe da keine Formulierungen im Kopf. Auch mehrfach geschrieben.
Aber ich würde mich doch da nicht den Jungen zuwenden - das Opfer verdient Aufmerksamkeit. Schutz.
Warum in dem Moment sich Gedanken um die Jungs machen? Das kommt später dann. Aber nicht in der Notsituation.
Auch mehrfach geschrieben - und wohl von Dir nicht gelesen......
Und generell waren das halt allgemeine Äußerungen zum Thema - wenn ich Dich meinte, habe ich es -hoffentlich - auch zitiert.
-
pqr
- SuT-Legende
Ich lese schon einige Zeit still mit und habe den Eindruck, dass in der Diskussion die Meinungen nicht sooo weit auseinander gehen, von aussen betrachtet.
Fürs nächste mal ein deutliches Stopp an die Jungs, Schutz und ein Signal für das Mädchen.
Und ich vermute ganz optimistisch, dass die meisten Grundschüler noch nicht so verroht sind, dass bei ihnen ein "egal wie formuliertes" Eingreifen keinen Eindruck hinterlässt. Also mindestens die "Mitläufer" überlegen sich das beim nächsten Mal. (Selbst wenn evtl. eine böde Rückantwort der Jungs käme, verliert die Sache schon an Coolness).
Fürs nächste mal ein deutliches Stopp an die Jungs, Schutz und ein Signal für das Mädchen.
Und ich vermute ganz optimistisch, dass die meisten Grundschüler noch nicht so verroht sind, dass bei ihnen ein "egal wie formuliertes" Eingreifen keinen Eindruck hinterlässt. Also mindestens die "Mitläufer" überlegen sich das beim nächsten Mal. (Selbst wenn evtl. eine böde Rückantwort der Jungs käme, verliert die Sache schon an Coolness).
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Warum sollte man zu einem Grundschüler nicht sagen:
" Kein Mensch fasst einem anderen ungefähr an die Genitalen. Das ist sexueller Missbrauch und das ist strafbar".
Das ist doch exakt das was er lernen und verinnerlichen muss.
Mein Sohn darf meiner Tochter nicht an die Brust fassen und meine Tochter zieht nicht am Preis ihres Bruders.
" Kein Mensch fasst einem anderen ungefähr an die Genitalen. Das ist sexueller Missbrauch und das ist strafbar".
Das ist doch exakt das was er lernen und verinnerlichen muss.
Mein Sohn darf meiner Tochter nicht an die Brust fassen und meine Tochter zieht nicht am Preis ihres Bruders.
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Da könnte man dann aber auch sagen: "Wenn der eine dem anderen seinen Turnbeutel über den Kopf zieht, ist das Körperverletzung und damit strafbar". Da merkt man dann, dass das bei Kindern nicht wirklich zieht, nicht nur, weil sie noch nicht strafmündig sind. Bei Kindern gehen Dinge, die bei Erwachsenen nicht gehen, und Erwachsenwerden ist ein Lernprozess.Vögelchen hat geschrieben: 10.10.2018, 13:45 Warum sollte man zu einem Grundschüler nicht sagen:
Ich finde es auch gar nicht gut, die allgemeine Botschaft zu vermitteln "Frauen wollen nicht angefasst werden". Ich weiß nicht, was du mit "ungefähr an die Genitalien fassen" meinst, aber für mich ist ausschlaggebend, ob beide damit einverstanden sind oder eben nicht. Turnbeutel über den Kopf ziehen im Rahmen von Spaßkämpfchen - okay. Im Rahmen eines fiesen Angriffs - nein. Dasselbe mit an die Genitalien fassen. Im Rahmen fröhlicher Doktorspielchen - okay. Im Rahmen eines demütigenden Angriffs - nein.
Ich will deinen Vorschlag nicht zerreden. Aber vielleicht bringt es uns die Diskussion ja so Erkenntnisse.
-
pqr
- SuT-Legende
Ich vermute, gemeint ist
"ungefragt an die Genitalien fassen".
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Okay, das macht Sinn, da würde ich dann zustimmen.
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Sexueller Missbrauch ist das was Erwachsene mit Kindern machen.
Was Kinder untereinander tun kann auch mißbräuchlich werden, wenn die Machtverhältnisse gegeben sind.
Aber erst ein Mal sind Kinder unschuldig und probieren sich aus.
Ich fände es katastrophal diesen Schulhofspielen generell den Stempel sexueller Mißbrauch aufzudrücken, denn damit wird nicht nur den Kindern Unrecht getan, sondern der tatsächliche sexuelle Missbrauch wird auch noch bagatellisiert.
Jeder Mensch ist mal übergriffig. Nicht zwingend im sexuellen Bereich, aber auch da mal und auch mal aus Versehen.
Das ist noch nich per se ein Missbrauch. Dazu gehört schon mehr.
Erst mal ist es eine Grenzverletzung.
Im Übermut tun Kinder auch mal Dinge die sie nicht tun dürfen - obwohl sie wissen daß sie es nicht tun dürfen.
Und da ist es tatsächlich wichtig, daß sie daran erinnert werden und gestoppt.
Daß sie auch merken können daß sie übers Ziel hinaus geschossen wird.
Sagt man nie was bekommt es eben den Stempel von akzeptiert und normal. Und DAS ist wirklich verheerend. (siehe die aktuelle Debatte in den USA)
Was Kinder untereinander tun kann auch mißbräuchlich werden, wenn die Machtverhältnisse gegeben sind.
Aber erst ein Mal sind Kinder unschuldig und probieren sich aus.
Ich fände es katastrophal diesen Schulhofspielen generell den Stempel sexueller Mißbrauch aufzudrücken, denn damit wird nicht nur den Kindern Unrecht getan, sondern der tatsächliche sexuelle Missbrauch wird auch noch bagatellisiert.
Jeder Mensch ist mal übergriffig. Nicht zwingend im sexuellen Bereich, aber auch da mal und auch mal aus Versehen.
Das ist noch nich per se ein Missbrauch. Dazu gehört schon mehr.
Erst mal ist es eine Grenzverletzung.
Im Übermut tun Kinder auch mal Dinge die sie nicht tun dürfen - obwohl sie wissen daß sie es nicht tun dürfen.
Und da ist es tatsächlich wichtig, daß sie daran erinnert werden und gestoppt.
Daß sie auch merken können daß sie übers Ziel hinaus geschossen wird.
Sagt man nie was bekommt es eben den Stempel von akzeptiert und normal. Und DAS ist wirklich verheerend. (siehe die aktuelle Debatte in den USA)
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Ich spreche ja nicht davon nicht auf die Situation zu reagieren, sondern durchaus einzugreifen und zu versuchen das Mädchen zu bestärken.Sandküste hat geschrieben: 10.10.2018, 11:34Nein. So funktioniert das nicht - so hätte das bei mir nicht funktioniert.Mandala345 hat geschrieben: 10.10.2018, 10:52 Elena hätte ja eingeleitet mit "Merkt ihr nicht, dass sie das nicht möchte?" Und danach zu sagen "wenn sie das nicht möchte" hätte dem Mädchen damit das sie bejaht die Möglichkeit gegeben auch selbst ein Statement abzugeben und nicht nur heldenhaft gerettet zu werden. So fällt es ihr vielleicht das nächste Mal leichter gleich selbst etwas zu sagen und nicht wieder darauf warten zu müssen, dass ein Aussenstehender interveniert
In dem Fall braucht man schon mal einen Alltagshelden, doch!
Und es ist ja auch total offensichtlich, dass da ein sexueller Übergriff war. Da gibt es kein "wenn sie das nicht möchte" - wenn Dich jemand ins Gesicht tritt, erwartest Du solche Sprüche ja auch nicht. Sondern einfach tatkräftige Hilfe.
In solchen Situationen gibt es nicht nur einen richtigen Weg zu reagieren. So unterschiedlich Menschen sind so unterschiedlich und vielfältig werden auch die Reaktionen sein und ich finde es wenig sinnvoll jede Facette davon auf die Federwaage zu legen. Die Hauptsache ist doch dass eben reagiert wird!
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke ! das Handy war mal wieder schneller mit der Rechtschreibung.pqr hat geschrieben: 10.10.2018, 13:57 Ich vermute, gemeint ist
@Jadzia: Aber kennt ein Grundschüler das Wort Grenzüberschreitung? Wahrscheinlich leider nicht.
Liebe Grüße, das Vögelchen