Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Anja82 »

Ich lass dir auch einen Drücker hier... das ja heftig in dem KH. Aber ihr schafft das sobald ihr draußen seit und Ruhe habt.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ach Annie, das klingt ja echt gar nicht gut! Halte durch! (())
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben: 04.06.2018, 21:09 Annie, ruhig bleiben. Schau das du nach hause kommst. Manchmal hilft da kooperieren. Z b Flasche zustimmen. Nur damit Uhr raus kommt. Hoffe du verstehst mich. Die Mühle fängt gerade eh zu laufen. ((( Annie )))
Ja. Hab ich. Heulend. Kann kaum noch stehen....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich drücke dich auch mal virtuell, wenn du magst. Zur Sache kann ich mich nur den anderen anschließen. Viel Kraft dir! Und iss erstmal was. Wenn du gestärkt bist, bist du auch sicherer im Auftreten. Ich wünsche euch, dass ihr beide schnellstmöglich entlassen werden und in Ruhe zu Hause stillen könnt.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Oh je!
Halte durch ((( )))
liebe Grüße,
kasimira
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Oh nein!!! Das ist echt so gemein!! Halte durch! Soo viele können nach blöden Stillanfängen mit der guten Beratung hier doch noch normal stillen. Du schaffst das auch!!
((()))
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Annie,

da macht Ihr aktuell eine ganze Menge mit. Ich wünsche Euch viel Kraft und, dass Ihr bald nach Hause könnt.

Ich gebe den Userinnen Recht: Kooperation wird wahrscheinlich am schnellsten dazu führen, dass es Deinem Baby besser geht und Ihr nach Hause dürft. Nicht alles, was das Klinikpersonal empfehlen wird, wird stillfreundlich sein. Die gute Nachricht ist jedoch, dass wir, wenn Ihr wieder zu Hause seid, aufs Vollstillen hinarbeiten können. Die Weichen können wir jetzt schon dafür stellen.

Ich liste mal auf, was Euch helfen wird, die nächsten Tage zu überstehen und zukünftiges Stillen zu ermöglichen:

a) Es muss Deinem Baby besser gehen

Dazu ist es wichtig, dass es genügend Nahrung bekommt und wieder fit wird. Neben der gewonnenen Milch (s.u.) ist evtl. die Gabe von PRE notwendig.

Es ist in Ordnung, wenn dafür eine Flasche genutzt wird. Fingerfeeding ist keine bessere Alternative. Neben der gleichen Gefahr für eine Saugverwirrung kann es auch noch zu Problemen z.B. mit dem Gaumen führen. Es ist i.O. wenn Dein Baby im KH die Flasche erhält. Sobald es kräftig genug dazu ist, kannst Du stillen.

Direkter Hautkontakt - auch ohne zu trinken - tut Euch beiden gut.

Wenn irgend möglich, versuche durchzusetzen, dass Dein Baby kleine Portionen bekommt (z.B. 10-20 ml), damit es nicht ins sog. "Fresskoma" fällt. Sein Magen ist noch klein und die gewöhnlichen Trinkmengen noch gering.

b) Es muss Dir und Deiner Milchbildung gut gehen

Ich kann gut verstehen, dass Du bei dem ganzen Stress das Essen vergisst. Aber wenn Du Dich nicht gut versorgst, dann kannst Du auch nicht gut für Dein Baby da sein. Iss, trink und schlaf. Das ist sehr wichtig.

Für Deine Milchproduktion ist regelmäßiges Entleeren der Brust wichtig. 8-10x in 24h solltest Du daher pumpen oder stillen. Wenn die Milch gut fließt, wird Dein Baby schneller wieder an die Brust zurück finden. Kläre, wie Dein Baby die gewonnene Milch erhalten kann. Muttermilch sollte immer zuerst gegeben werden, PRE lediglich ergänzend, wenn diese alle ist.

c) Klinikalltag
Erfahrungsgemäß ist es der bessere Weg, im Krankenhaus zu kooperieren, um möglichst schnell entlassen zu werden. Wir können danach in Ruhe auf das Vollstillen hin arbeiten. Das bekommen wir hin.

Noch ein paar Bemerkungen:
AnnieMerrick hat geschrieben: 04.06.2018, 20:25Geburtsgewicht 3470g
Weitere geeichte habe ich nicht zu sehen bekommen.
Lass sie Dir bitte geben und poste sie hier. Du hast als Mutter ein Anrecht auf die Daten. Die aktuellen Gewichte sind später auch für die Auswertung wichtig, wenn Ihr wieder zu Hause seid.
Stillprobe im schockzustand auf ddr waage ,hebi meinte das wäre relevante info.
Ergänzung ich hab heulend meine hebi angerufen.

Trinkmenge null
Ich hätte angeblich keine milch.
Stimmt aber nicht! Sieht man ja beim stillen.
Einzelne Stillproben sind wie würfeln. Aber das weißt Du vermutlich. Lass Dich nicht verunsichern. Du hast sicher Milch.

- - - -

Meine Empfehlungen im Überblick:

- regelmäßig Pumpen (möglichst 8x oder öfter)
- mit Flasche Muttermilch und ggf. PRE füttern
- Hautkontakt, wenn möglich
- Stillen, wann immer möglich
- Auf genügend Schlaf und Nahrung/Wasser achten.

- - - -

Gute Nacht. Morgen sieht die Welt schon anders aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald besser.
Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder zusammen seid und nach Hause könnt. Den Rest schafft ihr mit Teazer Hilfe dann auch.
J 05/13 L 12/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Hallo, danke.
Meine Familie und ich sind völlig neben der spur.

Nach 2 h schlaf und nun fetter Bindehautentzündung (klassisch annie, körper reagiert. ..), Kreislaufproblemen und Bauchschmerzen bzw. Gebärmutter punktuell seit ca. Gestern früh , pumpe ich. Hoffentlich stecke ich den kleinen nicht an!

Essen blieb und bleibt nach schock nicht drin. Hier ist ein altes geburtstrauma aufgebrochen. ..

Stillprobe. Nein. Ich wusste nicht, dass es wie würfeln ist. Bei der grossen sollte ich pumpen
Die menge wurde notiert. Dann per flasche gefüttert.
es hiess immer zu wenig milch.
So sind wir damals in einen schrecklichen zirkel gelangt das ganze wurde von der wochenbettbetreuung des kh auch weiter so fortgesetzt. Ich gatte damals keine hebi..

diesmal, hebi vorhanden.

fresskoma.
dass wurde durch die Infusionen bereits ausgelòst. Ich rede morgen mit dem arzt. 30 bis 40 ml scheint mir für tag 2 viel auch zuviel.

Baby verhält sich ansonsten völlig normal. Hab vor ort gestillt. Jetzt soll ich mich ausruhen und pumpen.

Stillen nach bedarf ist nun nicht mehr möglich. 4 h schema...

mir geht es psych. Sehr schlecht. Alte unverarbeitete wunden.

danke.

ich versuche morgen an die gewichtsdaten zu kommen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

knorzelporz hat geschrieben: 04.06.2018, 21:33 Ach Annie, das klingt ja echt gar nicht gut! Halte durch! (())
Mir fehlt schon die ganze babyknuddelzeit von kind 1. Darunter leide ich sehr bis heute.
Der babyduft war damals weg. Gebadet usw. Und nur Desinfektionsmittelgeruch statt babyzeit. Kein bonding. Nichts möglich. ...

Nun wieder. Kann kind wegen dem riesigen ding auf dem kopf nicht knuddeln. Babyduft weg. Wieder. Ich zerbrech hier wirklich.
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Stillforum“