Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen
Für zehn Stunden sind es hier 130-150 Euro.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
pqr
- SuT-Legende
Warum ist eigentlich Kopf unter Wasser ein Lernziel?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
nido56
- Dipl.-SuT
Weil man zum einen ohne Kopf unter Wasser praktisch keinen Schwimmstil vernünftig lernen kann. Mit Brust kann man sich so zwar über Wasser halten, aber das ist weder ergonomisch noch kraftsparend. Und vor allem, wenn ein Kind, das Angst davor hat, den Kopf ins Wasser zu nehmen, mal reinfällt, wird es wahrscheinlich in Panik geraten. Und der Sinn von Anfängerkursen ist ja gerade, dass das Kind nicht panisch wird sondern sich selbst retten kann.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Lösche Benutzer 2152
Bei uns kostet der Kurs mit 10 Stunden 50 Euro, Mitgliedschaft bei der Wasserwacht 20 Euro jährlich, ab 18 nur noch 18 Euro.
Irre Unterschiede sind das...
Irre Unterschiede sind das...
-
pqr
- SuT-Legende
Danke für die Erklärung, Nido56.nido56 hat geschrieben: 13.04.2018, 07:23Weil man zum einen ohne Kopf unter Wasser praktisch keinen Schwimmstil vernünftig lernen kann. Mit Brust kann man sich so zwar über Wasser halten, aber das ist weder ergonomisch noch kraftsparend. Und vor allem, wenn ein Kind, das Angst davor hat, den Kopf ins Wasser zu nehmen, mal reinfällt, wird es wahrscheinlich in Panik geraten. Und der Sinn von Anfängerkursen ist ja gerade, dass das Kind nicht panisch wird sondern sich selbst retten kann.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Die meisten Schwimmkurse scheinen ja tatsächlich im mittleren dreistelligen Bereich zu liegen.
Ich finde das schon sehr teuer, wenn mab - wie bei uns - bedenkt, dass bis zum Freischwimmer mindestens (!) 4 Kurse erforderlich sind.
Ich habe mal meine Mama gefragt: ich war über 10 Jahre in der Schwimmschule (1 x 2 Stunden jede Woche), das hat 10 DM im Monat gekostet. Das finde ich schon eher angemessen (jetzt eben in €).
Ich finde das schon sehr teuer, wenn mab - wie bei uns - bedenkt, dass bis zum Freischwimmer mindestens (!) 4 Kurse erforderlich sind.
Ich habe mal meine Mama gefragt: ich war über 10 Jahre in der Schwimmschule (1 x 2 Stunden jede Woche), das hat 10 DM im Monat gekostet. Das finde ich schon eher angemessen (jetzt eben in €).
-
Lösche Benutzer 2152
Sehe ich genauso, vor allem, wenn man bedenkt, wie gefährlich nicht-schwimmen-können ist...Cecily hat geschrieben: 13.04.2018, 13:57 Die meisten Schwimmkurse scheinen ja tatsächlich im mittleren dreistelligen Bereich zu liegen.![]()
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir sind bei der DLRG, der Kurs (3 x 10 aufeinander aufbauende Kurseinheiten) kostet je Einheit 40€ (also insgesamt 120€), dazu kommen 50€ Mitgliedsbeitrag pro Jahr und der Eintritt für das Schwimmbad von 1,30€ pro Training.
Wenn man das Seepferdchen hat, wechselt man für die weiteren Abzeichen in den normalen Trainingsbetrieb, da entfällt dann die Kursgebühr. Dafür ist man dann auch im großen Becken und nicht mehr im warmen Therapiebecken.
Wenn man das Seepferdchen hat, wechselt man für die weiteren Abzeichen in den normalen Trainingsbetrieb, da entfällt dann die Kursgebühr. Dafür ist man dann auch im großen Becken und nicht mehr im warmen Therapiebecken.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
- Johana
- Power-SuTler
Bei meinen drei Großen lief das hier auf dem Dorf wie folgt:
In den Sommerferien täglich jeden morgen ins Freibad (vor der eigentlichen Öffnungszeit). So lange, bis das Kind schwimmen kann (2-3 Wochen max bei uns).
Dann Freischwimmer. Im Tausch gegen eine Kiste Bier für den Bademeister
Mittlerweile zahlt man dort eine Gebühr....Ich habe aber vergessen wieviel...
In den Sommerferien täglich jeden morgen ins Freibad (vor der eigentlichen Öffnungszeit). So lange, bis das Kind schwimmen kann (2-3 Wochen max bei uns).
Dann Freischwimmer. Im Tausch gegen eine Kiste Bier für den Bademeister
Mittlerweile zahlt man dort eine Gebühr....Ich habe aber vergessen wieviel...
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Töchterchen wollte gerne eine zweite außerkindergärtliche Aktivität machen. Da ich aber nicht weiß wie ausgelastet sie mit der Schule ab Sommer ist, haben wir uns auf einen Sxhwimmkurs geeinigt da der zeitlich begrenzt ist.
Sie beginnt nun nächste Woche einen 10 stündigen Kurs. Der kostet uns 75 Euro + 18 Euro Mitgliesbeitrag. Sollte sie danach keinen weiteren Kurs besuchen endet die Mitgliedschaft nach einem Jahr automatisch.
Es gab jedoch auch weit aus teurere Kurse. Dort sind es laut Internetseite immer 12 Kinder auf 3 Betreuer. Das fand ich gut.
Ich bin gespannt wie es tatsächlich dann aussieht und läuft.
Es gibt hier in der Stadt auch einen Sportverein wo das Schwimmen ohne feste Stundenanzahl gelernt wird. Jedoch beginnen die immer nach den Sommerferien und das war für mich derzeit keine Option.
Schade eigentlich weil davon gab ich nur gutes gehört. Aber falls der Wasserratte das Schwimmen liegt könnte man dort immer noch Anfragen.
Sie beginnt nun nächste Woche einen 10 stündigen Kurs. Der kostet uns 75 Euro + 18 Euro Mitgliesbeitrag. Sollte sie danach keinen weiteren Kurs besuchen endet die Mitgliedschaft nach einem Jahr automatisch.
Es gab jedoch auch weit aus teurere Kurse. Dort sind es laut Internetseite immer 12 Kinder auf 3 Betreuer. Das fand ich gut.
Ich bin gespannt wie es tatsächlich dann aussieht und läuft.
Es gibt hier in der Stadt auch einen Sportverein wo das Schwimmen ohne feste Stundenanzahl gelernt wird. Jedoch beginnen die immer nach den Sommerferien und das war für mich derzeit keine Option.
Schade eigentlich weil davon gab ich nur gutes gehört. Aber falls der Wasserratte das Schwimmen liegt könnte man dort immer noch Anfragen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt