Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Serafin »

Macht es Trockner besser oder schlechter? Wir haben keinen. Aber auch hartes Wasser.

sonst bin ich mit der Qualität viel zufriedener als mit Kaufkleidung. Alleine schon aus dem Grund, dass die Sachen vernünftig lang sind. Unten Bündchen schön lang und eng, damit es lange mitwächst und nicht nur Zierde und doch nur in einer Größe passt. Klar bleichen manche Farben etwas aus, aber ich finde das nicht so schlimm. Ist bei Kaufkleidung ja auch so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab den Eindruck, dass das Pilling auch stark Waschmittelabhängig ist.
Seit ich konsequent Wasserenthärter zu jeder Wäsche gebe und das schwarze Flüssigwaschmittel einer bestimmten Marke nehme ist das viel leichter bei mir. Das Billigwaschmittel vom Diskonter hat leider nicht so den Erfolg. ISt zwar ganz ok, aber das teuere war doch deutlich besser.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Wir haben hier im Haus leider auch recht rostiges Wasser, ob das auch noch was ausmacht?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich wasche mit Waschnüssen. Pilling ist bei manchen Stoffen, Sweat eher, Jersey nicht so. Mal schauen, ich hab jetzt auch nen Sweatpulli selber für mich genäht, aus dem gleichen Stoff hat Kind ne Hose. Da seh ich dann, obs am Stoff oder am Benutzer liegt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Ich säume immer mit der 22 aus Mamamonsters Tabelle. Mir ist noch nie ein Saum gerissen. Ansonsten wasche ich immer pflegeleicht oder dunkle Wäsche und eigentlich sehen die Sachen noch echt gut aus. Beim ersten Waschen kommen die Stoffe noch mal in den Trockner.

mobil unterwegs
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Daisydee
gut eingelebt

Beitrag von Daisydee »

Hallo,
ich habe jetzt viele Jahre mit der Zwillingsnadel gesäumt und war immer sehr zufrieden, gerissen ist bisher nicht. Ich habe immer den einfachen Gradstich genommen, Stichlänge auf 3.0 vergrößert, das ging hervorragend, auch zum Absteppen des Halsausschnittes z.B.: Halsbündchen aus Bündchen oder Jersey angenäht mit der Ovi (egal, was sonst vielleicht anderes in der Anleitung stand) und dann mit der Zwillingsnadel abgesteppt, eine Nadel im Shirtstoff, die andere im Bündchenstoff, farblich dann oft auch unterschiedlich entsprechend des Stoffes und des Bündchens.
oder auch wie xapor mit Stich 22 wie Seite zuvor am Saum, wenn ich das optisch dazu gut fand, oder als "Ersatz" für die Covernaht.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Serafin hat geschrieben:Macht es Trockner besser oder schlechter? Wir haben keinen. Aber auch hartes Wasser.

sonst bin ich mit der Qualität viel zufriedener als mit Kaufkleidung. Alleine schon aus dem Grund, dass die Sachen vernünftig lang sind. Unten Bündchen schön lang und eng, damit es lange mitwächst und nicht nur Zierde und doch nur in einer Größe passt. Klar bleichen manche Farben etwas aus, aber ich finde das nicht so schlimm. Ist bei Kaufkleidung ja auch so.
Der Trockner schont die Wäsche nicht gerade, durch das herumwirbeln reiben die Klamotten ja aneinander... wenn ich ganz pingelig bin, vermeide ich das Trocknen im Trockner.
Allerdings werden die Sachen im Trockner nicht hart, wie wenn sie an der Luft trocknen. Nikistoffe kommen hier deswegen immer in den Trockner
M. 07/2014
R. 10/2017
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Oberbekleidung kommt hier nicht in den Trockner, aber es stimmt schon, nach dem Trocknen an der Luft sind die Sachen eher hart.
Ich versuche es jetzt mal mit Wasserenthärter und dunkle Wäsche Programm.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Kommt auf den stoff an.mancher ist nach 3vwäschen verwaschen:mamarock
Bündchen leiern eigentlich nicht aus.
Verschleiß ist hier generell gerade hoch.kaufjeans ca 2 wochen Haltbarkeit. Ich flicke viel.
Stofftechnisch greife ich wohl manchmal daneben. Hauptsächlich verwaschen oder ausgeleihert
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich nehme gerne die 14 bei mamamonstersbild. Werden die 16 und die 22 bei euch schön und gleichmäßig? Bei mir irgendwie nicht so.

Ah manchmal geht eine Naht auf oder Stoff verwächscht sich, eigentlich bin ich aber trotz manchmal 60 Gradund Tumbler zufrieden. Aber dies auch mit kaufkleidung. Die Verarbeitung ist für mich das Plus am selbst nähen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“