mit kamin/kachelofen heizen
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: mit kamin/kachelofen heizen
https://www.hafnermeister-sulzer.at/uns ... nd-tricks/
http://www.kachelofenverband.at/wp-cont ... g-2007.pdf
ich hab auf die Schnelle die beiden Anleitungen gefunden, die fachlich gut aussehen.
ICh hab jetzt nachgelesen in den vorigen Seiten, aber ich finde eines nicht- du schreibst, der Rauchfangkehrer hat den Kamin sauber gemacht. Hat er ihn auch beim unteren Türchen ausgeräumt? Das vergessen die HErrschaften gerne.
Der Kamin ist ja eine lange Röhre, unten der Ofen, oben gehts aus dem Haus raus. Zumindest bei uns in Österreich sind da 2 Putztüchen notwendig. Eines irgendwo oben, meistens im Dachboden. Und eines unterhalb!!! der Anschlussstelle des Ofens an den Rauchfang. Das Türchen ist bei uns im Haus in einem anderen Raum als der Ofen. Und bei diesem unteren Türchen muss ich dann nach dem Kehren den Russ rausräumen. Bei meinem Küchenofen hatte ich das mal vergessen, und dann war der Russ bis über die Anschlussstelle des Rohres, und der Ofen hat nicht mehr gezogen. Das Rausräumen war dann eine helle Freude. Einen ganzen Tag hab ich da geputzt. (weil es mit Rumsssss aus dem gerade geöffneten Türchen rausgeschossen ist und sich der ganze Russ im ganzen Raum verteilt hat.)
Das könnte ein Grund für das Qualmen sein, oder eben eine falsche Befeuerungstechnik. Ein Kachelofen wird ja anders geheizt als ein Holzofen für die Küche oder ein Dauerbrand.
Meine Tante hat einen Kachelofen mitten im HAus, der wird in der Früh mit offenem Türchen angefahren, komplett mit Holz befüllt, und dann nach einer Stunde oder so zugesperrt. Und dann ist das HAus den ganzen Tag warm.
Das Anfahren eines Kachelofens muss man lernen.
http://www.kachelofenverband.at/wp-cont ... g-2007.pdf
ich hab auf die Schnelle die beiden Anleitungen gefunden, die fachlich gut aussehen.
ICh hab jetzt nachgelesen in den vorigen Seiten, aber ich finde eines nicht- du schreibst, der Rauchfangkehrer hat den Kamin sauber gemacht. Hat er ihn auch beim unteren Türchen ausgeräumt? Das vergessen die HErrschaften gerne.
Der Kamin ist ja eine lange Röhre, unten der Ofen, oben gehts aus dem Haus raus. Zumindest bei uns in Österreich sind da 2 Putztüchen notwendig. Eines irgendwo oben, meistens im Dachboden. Und eines unterhalb!!! der Anschlussstelle des Ofens an den Rauchfang. Das Türchen ist bei uns im Haus in einem anderen Raum als der Ofen. Und bei diesem unteren Türchen muss ich dann nach dem Kehren den Russ rausräumen. Bei meinem Küchenofen hatte ich das mal vergessen, und dann war der Russ bis über die Anschlussstelle des Rohres, und der Ofen hat nicht mehr gezogen. Das Rausräumen war dann eine helle Freude. Einen ganzen Tag hab ich da geputzt. (weil es mit Rumsssss aus dem gerade geöffneten Türchen rausgeschossen ist und sich der ganze Russ im ganzen Raum verteilt hat.)
Das könnte ein Grund für das Qualmen sein, oder eben eine falsche Befeuerungstechnik. Ein Kachelofen wird ja anders geheizt als ein Holzofen für die Küche oder ein Dauerbrand.
Meine Tante hat einen Kachelofen mitten im HAus, der wird in der Früh mit offenem Türchen angefahren, komplett mit Holz befüllt, und dann nach einer Stunde oder so zugesperrt. Und dann ist das HAus den ganzen Tag warm.
Das Anfahren eines Kachelofens muss man lernen.
- melusine
- SuT-Sponsor
ich halte seit fast 2 stunden die wärme von 25 grad!!!
mit drei briketts.
bei den briketts kann ich nämlich alle luftklappen fast ganz zu machen, brennt leicht vor sich hin. holz wäre schon lange ausgegangen.
bei den briketts kann ich nämlich alle luftklappen fast ganz zu machen, brennt leicht vor sich hin. holz wäre schon lange ausgegangen.
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: RE: Re: mit kamin/kachelofen heizen
Genau! Das ist echt wichtig.Buttermilch7 hat geschrieben:Ne, ich meinte, ob Du die klassische Lagerfeuerpyramide baust, oder umgekehrt, also dickes Holz - dünnes Holz - Anzünder.
Bei der zweiten Methode zieht es besser nach oben weg, dauert aber länger, bis der Stapel durchbrennt.
Sonst produziert man zu viel Ruß und schadet zudem dem Ofen.
Bei Youtube gibt es gute Videos, wie man einen Ofen richtig anzündet.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- melusine
- SuT-Sponsor
heute haben wir es nach der zweiten methode gemacht.
- soda
- Dipl.-SuT
Mein Ofen (Firma Buderus) sieht so ziemlich aus wie dieser und ist ein Dauerbrandofen.
Anfeuern mit Hartholz - vollstopfen bis zur erlaubten Höhe, Glutpolster aufbauen mit mittlerer Luftzufuhr und dann entweder gelegentlich Holz nachlegen und Luftzufuhr zwischen 2/4 - 1/4 belassen je nach Zieltemperatur. Oder Luftzufuhr bis auf die oben schon mal erwähnten 1/4 drosseln und ins Bett gehen.
Funktioniert hier gut.
Das Haus ist groß, wir kommen auf 6-8 SRM Buche pro Jahr. Allerdings werden Bäder mit Heizung geheizt und Schlafzimmer gar nicht. Wenn wir keine Zeit zum feuern haben, muss die normale Heizung ran.
Aktuell verbrauche ich Reste von Nadelholz aus dem Urwald genannt Garten. Da ist es echt nervtötend, wie kurz das nur brennt. Buche/ Birke sind meine Favoriten.
Anfeuern mit Hartholz - vollstopfen bis zur erlaubten Höhe, Glutpolster aufbauen mit mittlerer Luftzufuhr und dann entweder gelegentlich Holz nachlegen und Luftzufuhr zwischen 2/4 - 1/4 belassen je nach Zieltemperatur. Oder Luftzufuhr bis auf die oben schon mal erwähnten 1/4 drosseln und ins Bett gehen.
Funktioniert hier gut.
Das Haus ist groß, wir kommen auf 6-8 SRM Buche pro Jahr. Allerdings werden Bäder mit Heizung geheizt und Schlafzimmer gar nicht. Wenn wir keine Zeit zum feuern haben, muss die normale Heizung ran.
Aktuell verbrauche ich Reste von Nadelholz aus dem Urwald genannt Garten. Da ist es echt nervtötend, wie kurz das nur brennt. Buche/ Birke sind meine Favoriten.
mit T (2013) und T (2017)
- melusine
- SuT-Sponsor
das holz hat sehr gut gereicht, die 14 tage. wir haben noch holz für 3-4 tage. heute kommt eine neue lieferung. diesmal etwas mehr. mit glück reicht es bis zum auszug. 
- Kerstin
- Power-SuTler
Prima! Hat das mit der Kündigung reibungslos geklappt? Wann zieht ihr um?
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- melusine
- SuT-Sponsor
die kündigung ging über den mieterschutzbund raus. wir werden mitte märz bereits umziehen können. daher hoffen wir darauf, dass uns die vermieter zum 31.03. gehen lassen und wir nicht den april doppelt zahlen müssen.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
habt ihr schon eine Rückmeldung erhalten?melusine hat geschrieben:die kündigung ging über den mieterschutzbund raus. wir werden mitte märz bereits umziehen können. daher hoffen wir darauf, dass uns die vermieter zum 31.03. gehen lassen und wir nicht den april doppelt zahlen müssen.
- melusine
- SuT-Sponsor
nein. am fr ist wieder termin.