Da die Idee heute in einem anderen Thread hochkam: Weihnachtskarten nähen

Über die Bildersuche gibt es Anregungen im Netz.
Oder Puppenkleidung. Die Sachen aus Jersey sind sicher zu fummelig, aber z.B Hosen aus Webware, bei denen oben ein Gummiband eingezogen und die Weite so reguliert wird, könnte ich mir vorstellen, falls sie genau genug näht, um den Tunnelzug einigermaßen gerade hinzubekommen. Gibt es auch als Freebooks im Netz.
Oder sogar schon eigene Kleidung, z.B. einfache Röcke (Rechteck oder A-Form mit Gummizug oben, Webwarehosen mit Gummizug, ärmellose Bluse (z.B. Frida von Fritzi Schnittreif, zwei Schnitteile)?
An Dekosachen fallen mir ein: Pixibuchhüllen, Uno-Hülle, Stiftemäppchen oder Stricknadelmäppchen (als Geschenk für die Verwandtschaft), Autospielteppich mit "Garage" (war kürzlich im Nähprojektethread). Da muss man aber bei den Pixiebuchhüllen die Nahtzugabe einigermaßen ordentlich einhalten, sonst passen die Bücher nicht mehr rein, bei den anderen Projekten müssen die "Abteilungen" einigermaßen ordentlich hinbekommen. Außerdem wird bei solchen Sachen ja meistens verstärkt, gewendet und abgesteppt, das wird vielleicht zu dick für die Kindermaschine, den Schritt müsstest Du dann evl. übernehmen.
Am sinnvollsten (im Hinblick auf spätere Verwendung des Nähobjekts), finde ich wirklich die Stoffbeutel. Neben den ganz normalen rechteckigen gibt es ja auch ein paar ungewöhnliche, so dass nicht so schnell Langeweile aufkommt und man evtl. auch ein paar Nähtechniken üben kann, z.B. die Origami Market Bag, die Wendetasche Millie von Pattydoo und evtl noch ein paar Freebooks von Farbemix mit etwas mehr Schnickschnack.