was mit kleinen Kindern nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: was mit kleinen Kindern nähen?

Beitrag von NataschaZ »

...und wenn CK1 dann schon eine hat, würde ich gerne dipsen :D

Aber zurück zum Thema:

Neben einem Turnbeutel wären einfache Einkaufsbeutel geeignet oder eine Schürze, Haarbänder sind auch einfach, ein Faschingsprinzessinnenrock mit Tüll oder ein Umhang zum Verkleiden.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Haarbänder? Ich kenn die nur mit Gummi und aus Jersey. Find e das ne ziemliche Fummelei. Wie meinst du genau?

Also Mädels.. ihr seid echt witzig... noch darf keiner dipsen *ggg* Noch geben wir sie nicht her :-D
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Genau die Haargummis meine ich, aber es muss nicht Jersey sein, Webstoff geht genauso. E

infach ein Stoffrechteck zuschneiden, lange Seite zusammennähen, umdrehen, Gummi einziehen, verknoten und jetzt kommt der einzige etwas kniffelige Teil: Eine Seite ca. 1 cm nach innen schlagen, anderes Ende reinstecken und mit Stecknadeln fixieren. Wichtig ist, dass es genug überlappt, so dass es nicht rausrutscht. Bei ungeübten Nähern sollte der Bereich mit 2 Mal 3 Lagen Stoff entsprechend breiter sein. Innerhalb dieses Bereichs eine Naht durch alle 6 Lagen und das Gummi, fertig.

Ich sollte auch mal wieder welche nähen.
Gruß Natascha
Meine KK-Bewertungen
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

achso.. ich dachte Haarband. Für Haargummi haben sie noch zu kurze Haare, aber kommt auf die Merkliste.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ah, jetzt versteh ich. Wie wären Filzanhänger für Weihnachten, z.B. in Stern oder Baumform. Daraus kann man auch eine Girlande machen oder an Verwandte zu Weihnachten verschenken.
Gruß Natascha
Meine KK-Bewertungen
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Da die Idee heute in einem anderen Thread hochkam: Weihnachtskarten nähen :mrgreen: Über die Bildersuche gibt es Anregungen im Netz.

Oder Puppenkleidung. Die Sachen aus Jersey sind sicher zu fummelig, aber z.B Hosen aus Webware, bei denen oben ein Gummiband eingezogen und die Weite so reguliert wird, könnte ich mir vorstellen, falls sie genau genug näht, um den Tunnelzug einigermaßen gerade hinzubekommen. Gibt es auch als Freebooks im Netz.
Oder sogar schon eigene Kleidung, z.B. einfache Röcke (Rechteck oder A-Form mit Gummizug oben, Webwarehosen mit Gummizug, ärmellose Bluse (z.B. Frida von Fritzi Schnittreif, zwei Schnitteile)?

An Dekosachen fallen mir ein: Pixibuchhüllen, Uno-Hülle, Stiftemäppchen oder Stricknadelmäppchen (als Geschenk für die Verwandtschaft), Autospielteppich mit "Garage" (war kürzlich im Nähprojektethread). Da muss man aber bei den Pixiebuchhüllen die Nahtzugabe einigermaßen ordentlich einhalten, sonst passen die Bücher nicht mehr rein, bei den anderen Projekten müssen die "Abteilungen" einigermaßen ordentlich hinbekommen. Außerdem wird bei solchen Sachen ja meistens verstärkt, gewendet und abgesteppt, das wird vielleicht zu dick für die Kindermaschine, den Schritt müsstest Du dann evl. übernehmen.

Am sinnvollsten (im Hinblick auf spätere Verwendung des Nähobjekts), finde ich wirklich die Stoffbeutel. Neben den ganz normalen rechteckigen gibt es ja auch ein paar ungewöhnliche, so dass nicht so schnell Langeweile aufkommt und man evtl. auch ein paar Nähtechniken üben kann, z.B. die Origami Market Bag, die Wendetasche Millie von Pattydoo und evtl noch ein paar Freebooks von Farbemix mit etwas mehr Schnickschnack.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Duftkissen einkaufsbeutel weihnachtstiefelchen aus filz zum befüllen.

Solche anhänger aus filz. Einfache motive.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Kirschkernkissen fallen mir noch ein, Kissenhüllen, Topflappen, Schürzen, ... Ich glaube, wir brauchen auch eine Kindernähmaschine :wink:
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine fast 6 Jährigen näht ziemlich selbstständig Barbiekleidung. Sie schneidet Freestyle mit der grossen Stoffschere zu. Meist zuerst zu eng, dann halt nochmal inkl. NZ. Da es Restestücke sind, ist mir das egal.
Dann steckt sie mit den Klipsen und näht mit Dreifachgeradestich. So muss sie nicht vernähen und es klappt auch mit dehnbaren Stoffresten.
Das klappt erstaunlich gut. Mal verschätzt sie sich mit den Proportionen und es wird ein Minirock statt Oberteil. Aber letztens hat sie ein bodenlanges Schlauchkleid genäht und dann 5 oder 6 verschiedene Jerseystreifen als "Gürtel" darüber gebunden. Und ganz stylisch mit Nähen nach aussen.

Kind ist zufrieden, ich kann fast ungestört an meinen Sachen nähen. Und meine normale Pfaff haben die beiden Grossen jetzt im Griff. Langsamer stellen, Nähfuss anheben klappt ganz alleine. Ich muss nur Sticharten ändern falls notwendig und natürlich neu einfädeln
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Sarasu hat geschrieben:Den Drachen kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie sieht der dann aus?
Drachen wie das Tier oder wie das Ding zum Steigen lassen?
Sorry, hatte gestern keine Zeit zum Suten.
Ich meinte eine "Bettschlange" :D .
bettschlange.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“