stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Maja
SuT-Legende

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Maja »

Ja, alle diese Tipps haben schon ihre Berechtigung - für die systematische Behandlung von definitiv nicht-organisch bedingten Fütterstörungen ansonsten gesunder Kinder.

Die Sache ist nur: davon kannst Du im Moment noch nicht sicher ausgehen. Es ist durchaus möglich, dass Emma aktuell einen Infekt hat, und es ist ebenso möglich, dass es ein grundsätzliches Problem gibt, z.B. in der neurologischen Reifung, welches für die Essprobleme und die Motorik verantwortlich ist und erst therapiert werden MUSS, bevor irgendwelche verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ergriffen werden können bzw. Dürfen. Das, was Du bislang an gelaufener Diagnostik beschreibst, erscheint mir als eher unterdurchschnittlich im Blick auf Schwere und Dauer der Symptomatik. Gut, das kann bei einem fröhlichen, fitten Kind auch einem guten Arzt schon mal durchrutschen - aber jetzt besteht wirklich Handlungsbedarf!

Also, es ist immer schwer übers Netz Tipps zu geben, wenn man das Kind nicht sieht.
Aber rein von den Zahlen her: Emma hat gestern unter 500ml getrunken, nachts erbrochen, heute noch keine nennenswerten Mengen zu sich genommen und nimmt ab.
ich persönlich würde JETZT eine kleine Reisetasche für mich und mein Kind packen, in die Klinik fahren, die Lage beschreiben und sehr deutlich machen, dass ich erst dann die Klinik wieder verlasse, wenn a) mir ein Arzt sagt dass ich unbesorgt abwarten und so weitermachen kann wie bisher oder b) abschließend abgeklärt wurde, warum mein Kind nicht trinken mag und so dünn ist.
Und ich persönlich würde dafür tatsächlich in die nächste Klinik fahren, in der wirklich ALLE Diagnosemöglichkeiten/Spezialisten (z.B. auch Neurologe, logopädische Fachkräfte) vorhanden sind und nicht nur der Kinderarzt und/oder de Gastroenterologe drüberschaut. Daher würde ich, wenn es mein Kind wäre, direkt in die Uniklinik fahren. Praktischerweise natürlich dann in die in Düsseldorf, dann können die sich bei Bedarf unkompliziert die Unterlagen aus dem doch recht nahgelegenen SPZ besorgen.
Jenachdem, was die dann rausfinden oder auch nicht, werden die euch eh an eine spezialisierte Stelle weiterleiten. Das mag Münster sein oder es gibt auch im Ruhrgebiet noch was. Aber für die akute Diagnostik - die ich tatsächlich jetzt für notwendig halte - braucht ihr nicht so weit fahren und das sind auch keine Akutaufnahmestellen.

Das wäre das, was ich tun würde. Wie siehst Du das, und Dein Mann? Wie geht es Emma jetzt?
2004/2006/2014
Vanessa31
gut eingelebt

Beitrag von Vanessa31 »

Also ich habe gerade durch viel Glück und trotz Feiertag Emmas behandelnde Ärztin aus dem SPZ erreichen können.
Sie sagt, wir sollen um sicherzugehen und evtl einen Infekt auszuschließen, gleich mal vorbeikommen und sie abchecken lassen (Flüssigkeitshaushalt etc)
Zur Essensverweigerung sagt sie, dass wir vermutlich zu schnell wieder auf die Flasche umgestiegen seien und Emma das natürlich wieder erlernt habe. Deswegen müssten wir jetzt wieder einen Schritt zurück machen, Breie erstmal komplett weglassen und mit Milch weitermachen und dann die Beikost quasi nochmal neu starten.

Wir sollen jetzt weiterhin 5mal Flasche füttern und sehen, was sie davon nimmt. Auch (wegen des Erbrechens) solle ich die Flaschen heute erstmal stärker verdünnen und das Maltodextrin bis morgen ganz weglassen. Dann soll ich morgen vormittag der Ärztin Bericht erstatten, wie es lief und wir sehen dann weiter.
Wenn mir nicht wohl bei der ambulanten Betreuung wäre, könne ich mit Emma auch für ein paar Tage zur Essensüberwachung im Krankenhaus bleiben.

Ich werde sie aber denke ich erstmal wieder mit nach Hause nehmen. Mir graut es schon wieder vor der Untersuchung, auch wenn sie diesmal wohl nur einen kleinen Tropf Blut aus der Fingerspitze nehmen. Macht es für Emma nicht weniger unangenehm, aber es wird wohl das Beste sein! :roll:

Liebe Grüße!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Alles klar, dann lasst sie da mal durchchecken - sicher ist sicher! Kannst dann ja berichten, was rausgekommen ist.
Übrigens kann man vor der Blutentnahme auch ein Emla-Pflaster kleben lassen, dann ist die Stelle nach ca. 15 Minuten lokal betäubt und das Kind merkt nichts vom Pieken. Vielleicht ist das eine Lösung?
2004/2006/2014
Vanessa31
gut eingelebt

Beitrag von Vanessa31 »

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht!
Maja hat geschrieben:Alles klar, dann lasst sie da mal durchchecken - sicher ist sicher! Kannst dann ja berichten, was rausgekommen ist.
Übrigens kann man vor der Blutentnahme auch ein Emla-Pflaster kleben lassen, dann ist die Stelle nach ca. 15 Minuten lokal betäubt und das Kind merkt nichts vom Pieken. Vielleicht ist das eine Lösung?
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich wünsche euch alles Gute!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Vanessa31
gut eingelebt

Beitrag von Vanessa31 »

So wir sind nun endlich wieder da! Zum Glück keine Spur von Dehydrierung!
Emmas werte waren top-genug elektrolyte etc!
Ihr Körper scheint ziemlich robust zu sein. Trinken will sie immer noch nichts außer 100ml heute Nachmittag.

Wir gehen jetzt todmüde auf die Couch und gucken,was die nächsten Tage bringen.

Mal sehen,wie es weitergeht!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Gut, dass ihr gefahren seid, das ist wirklich sehr beruhigend! Da kann ein Internetforum einfach nichts helfen, das muss ein Arzt einschätzen.
Ich hoffe, das Ergebnis konnte Dich etwas beruhigen und eure Anspannung reduzieren? Habt ihr klare Anweisungen bekommen, in welchem Fall ihr wiederkommen sollt, oder einfach erstmal abwarten?

Vielleicht entwickelt Emma ja morgen früh ordentlich Hunger :-)
2004/2006/2014
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zur Essensverweigerung sagt sie, dass wir vermutlich zu schnell wieder auf die Flasche umgestiegen seien und Emma das natürlich wieder erlernt habe.

Das verwirrt mich gerade etwas. Ihr hattet doch die Flaschen gegeben nachdem es zur Essensverweigerung kam. Es kann also nicht Ursache sein.

Euch alles Gute.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

und selbst wenn. Irgendwas muss das Kind ja essen.... dann lieber die Milchflasche als gar nichts. Die hat immerhin mehr Nährstoffe und Vitamine als Luft und Wasser ;)
Ich drück euch die Daumen, dass die Nacht gut wird und sie vllt noch 1-2 Flaschen Milch trinkt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Oh vanessa, da habt ihr ja einige Ängste und Sorgen durchgestanden am langen WE :-/ hoffentlich können die Werte etwas beruhigen und trinkt, bzw isst eure Maus bald mehr.
Erbrechen auch noch, echt mist! Ich drück dich, wenn du magst und sende viel Kraft.

"Entspannt sein" ist immer so leicht gesagt... Aber top Werte beruhigen euch vllt wenigstens ein bisschen und lassen euch in dem Sinne entspannter drauf schauen.

Nicht "wertgeschätzte" koch-, back-, shakekünste gab es hier auch oft. Am Ende musste ich immer selbst die hochkalorischen Sachen aufessen.

Alles Gute für euch!!!

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“