Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhMibima

Re: Stillstart bei sehr leichten Baby das auf der neo liegt.

Beitrag von EhMibima »

Und mit dem Herzen weiß man schon ob und wann operiert werden soll?
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Liebe Bella,

bisher habe ich nur still mitgelesen, da mich eure "Geschichte" sehr bewegt.
Unser Jüngster hatte anfangs ein ähnliches Gewicht (29+2) und auch ich bin nach gut 1,5 Wochen heim, da dort zwei kleine Kinder (4 und 6) auf mich warteten.
Ich kann mich gerade so gut in dich hineinversetzen, in den Zwiespalt, die Gefühle,... (((())))

Aber ich möchte dir auch Mutmachen. Unser Jüngster wurde die ersten knapp 7 Wochen auch sondiert und trank total schlecht an der Flasche. Stillen? Ging gar nicht und auch ich habe irgendwann im KH nicht mehr gestillt, sondern ich habe nur noch abgepumpt und die MuMi ins KH gebracht zum Sondieren bzw. Fläschchen füttern.
Es war eine wirklich harte Zeit und ich wünsche dir/euch viel Kraft für die kommenden Wochen und das die kleine Maus schnell zu Kräften kommt.

Wir haben übrigens dann vollgestillt, sobald unser Kleiner zuhause war (hat paar Tage gedauert per Fingerfeeding, aber dann hat er gestillt, als hätte er noch nie was anderes getan)

Und was mir geholfen hat in der Zeit zuhause: Schlafen, wirklich - einfach nachts "durchschlafen". Nach 3 oder 4 Wochen habe ich das nächtliche Pumpen eingestellt um einfach zu Kräften zu kommmen bzw. um bei Kräften zu bleiben.

Alles alles Liebe!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wow, anni, ich staune daß das TSillen dann zu Hause "einfach so" geklappt hat. Super.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hallo Bella!

Da ich lange nicht im Forum war habe ich eben erst Deine Geschichte gelesen. Ich möchte Dir einen dicken Drücker da lassen und Dir viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.

Wegen dem Herzfehler: Brauchst Du noch eine Empfehlung für einen guten Kinderkardiologen oder wird das in der Klinik behandelt?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Bella,

Die Situation ist sicher nicht ganz leicht für euch. Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist, dass ihr wieder stillt. Zunächst ist die wichtige Zunahme das Ziel und dass es ihr bald besser geht. Ist es euch möglich viel Haut an Haut zu kuscheln? Dieses tut sicher allen gut.

Bis ihr wieder stillen könnt, sollten wir daran arbeiten, dass deine Milcchproduktion aufrecht erhalten wird. Pumpst du noch regelmäßig ab? Wenn ja, wie klappt es?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

anni1110 hat geschrieben:(...) Wir haben übrigens dann vollgestillt, sobald unser Kleiner zuhause war (... aber dann hat er gestillt, als hätte er noch nie was anderes getan)
ich hab das schon mal geschrieben, aber möchte es noch mal erwähnen, hier war das genauso. ein paar tage hat meine tochter noch gelegentlich was aus der flasche bekommen, wir waren aber sehr schnelll beim vollstillen, obwohl das in der klinik wirklich kaum funktionierte.
alles gute weiterhin!
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke euch für eure antworten. Das tut mir sehr gut von euch zu lesen.

Abpumpen klappt sehr gut. Ich hab aber erstmal auf vier mal an tag reduziert weil die Milch bisher sehr gut ausreicht.

Ich hoffe morgen erfahren wir mehr wie es mit der kleinen weiter geht.
Vermutlich kann sie aufgrund der beschleunigten Atmung die wegen den Herzfehler da ist nicht trinken.
Die bekommt es nicht hin so schnell zu atmen und dann noch schlucken auf die reihe zu bekommen. Fällt uns ja auch schwer z.b. Wasser zu trinken und gleichzeitig Treppen zu laufen.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo bella,

Wie geht es euch? Ich habe im Monatsthread gelesen, dass die Logopädin kommt. Das finde ich sehr sinnvoll. Kennt sie sich aus mit Still-bzw. Fütterstörungen? Das wäre wirklich super.
Wie klappt es weiterhin mit dem Pumpen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo schnefima. Sorry ich dachte ich hab schon längst geantwortet aber da ist wohl was dazwischen gekommen.

Die Logopädin war da und konnte keine richtige saugschwäche feststellen.
Meine kleine trinkt ihrer Meinung nach schon ganz gut an der Flasche und macht trotz des Herzfehlers auch auch rhythmisch trinkbewegungen.

Warum sie allerdings nur 15-20 ml aus der Flasche trinkt konnte sie auch nicht beantworten. Sie meinte sie glaubt wir sind in 4-6 Wochen die Sonde los und das meine kleine einfach noch etwas Zeit braucht .

Abpumpen klappt noch ganz gut. Ich bin am überlegen mir eine kleine Pumpe zu kaufen damit ich während des abpumpens herum laufen kann. Ich nehme da auch gerne Vorschläge entgegen mit welcher Doppel Milchpumpe das geht.

Meine kleine ist leider immer noch in der Klinik.
Im Moment wird mir das sondieren bei gebraucht.
Aber selbst beim sondieren hat man den Eindruck das meinem Kind nach 25 ml die Milch bis zum Hals steht. Wenn man dann weiter sondiert spuckt sie.
Man muss sich also auch beim sondieren extrem viel Zeit lassen.
Wenn man zu schnell sondiert z.b. 20 ml in 10-15 min spuckt sie auch.
Die Ärzte wissen nicht wieso das so ist.
Die tage wird jetzt nochmal eine röntgen Untersuchung gemacht. Wenn die auch nicht auffälliges zeigt dann darf die mit Sonde hoffentlich nach hause.
Daheim will ich erstmal den trinkt Rhythmus auf max 2 Stunden setzen weil das verträgt sie meiner Meinung nach viel besser.
Im Moment soll sie 45 ml alle 3 Stunden trinken.
Die wiegt jetzt Dank Proteine ca. 2300 g
Die Milch wird auch angedickt damit sie die nicht so gut hoch würgen kann.

Leider geht sie im Moment nicht mehr an die Brust. Die wird gar nicht mehr angesaugt sondern angebrüllt. Ich denke das kann ich aber erst daheim in ruhe angehen.

Ich bestelle mir jetzt ein bes. Und versuche daheim sie erst zu stillen dann die Flasche und danach den Rest zu sondieren. Ich hoffe der Plan geht dann auf.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich drück euch die Daumen, dass deine Kleine bald Heim darf. Als Tip möchte ich dir noch dalassen, dass Du dich schonmal nach einem Kinderpflegedienst umschaust. Sondenpflege ist verschreibungsfähig und es ist praktisch, wenn man jemand hat, der zum Sondelegen nach Hause kommt. Wir hatten das auch schon als mein Sohn mit Sonde aus der Klinik entlassen wurde.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“