Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Er hat sich an das SH gewöhnt, er kann es sich auch wieder abgewöhnen. Das braucht aber Zeit und Geduld. Ich empfehle es Dir aber wirklich, weil sich die Nutzung auch auf lange Sicht negativ auswirken kann. Guck doch mal in die Linksammlung Stillwissen. Da gibt es mehrere Links. Ich begleite Dich gerne hier weiter. Wiegen ist aber nicht nötig.
Gerne! Ich freue mich über deine Unterstützung. Danke!
Die Linksammlung hatte ich mir schon einmal durchgelesen. Ich schaue jetzt aber noch einmal hinein.
Ich denke ich werde für mein gutes Gefühl weiterhin 1x die Woche wiegen. Die neue Waage hat gestern Abend das gleiche Gewicht wie die beim Kinderarzt angezeigt. Und große Probleme wegen des Zappelns vom kleinen Mann hatten wir auch nicht. Das muss alles an der Waage gelegen haben! Soll ich noch die Stillhäufigkeit und die Windeln dokumentieren?

Mich beschäftigt noch eine Sache in Bezug auf das Stillen. Ich merke beim Stillen und auch beim Abpumpen, dass aus meiner rechten Brust deutlich weniger Milch kommt als aus der linken. Ist dass ein Problem und wie könnte ich es hinbekommen die Seiten anzugleichen?

Ich habe vorhin übrigens beide Seiten zunächst ohne Stillhütchen gestillt. Als er unruhig wurde habe ich ihn noch kurz mit Hütchen zu Ende trinken lassen. Nachts werde ich die Hütchen wahrscheinlich noch sehr lange brauchen. Ist es OK oder eher hinderlich dass ich jetzt so hin und her Wechsel?

Viele Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend. :)
Kuriburi hat geschrieben:Ich denke ich werde für mein gutes Gefühl weiterhin 1x die Woche wiegen. (...),Soll ich noch die Stillhäufigkeit und die Windeln dokumentieren?
Wiegen reicht völlig aus. Sag einfach Bescheid, falls etwas auffällig ist.
Ich merke beim Stillen und auch beim Abpumpen, dass aus meiner rechten Brust deutlich weniger Milch kommt als aus der linken. Ist dass ein Problem und wie könnte ich es hinbekommen die Seiten anzugleichen?
Es ist völlig natürlich, dass eine Seite mehr Milch produziert als die andere. Da musst Du gar nichts machen.
Ich habe vorhin übrigens beide Seiten zunächst ohne Stillhütchen gestillt. Als er unruhig wurde habe ich ihn noch kurz mit Hütchen zu Ende trinken lassen. Nachts werde ich die Hütchen wahrscheinlich noch sehr lange brauchen. Ist es OK oder eher hinderlich dass ich jetzt so hin und her Wechsel?
Es ist oft ein Ausschleichen. Ich empfehle Dir aber das Stillhütchen nur zu nutzen, wenn Dein Baby ohne nicht dran geht. Wenn er schon gut gestillt hat, dann lass es weg. Mit Hütchen kommt er nämlich schwerer an Milch nach vorherigem Stillen als ohne.
Viele Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende!
Danke, das wünsch ich Dir auch. :)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Teazer hat geschrieben: Wiegen reicht völlig aus. Sag einfach Bescheid, falls etwas auffällig ist.
Super, so mache ich es.
Es ist völlig natürlich, dass eine Seite mehr Milch produziert als die andere. Da musst Du gar nichts machen.
OK, das beruhigt mich.
Es ist oft ein Ausschleichen. Ich empfehle Dir aber das Stillhütchen nur zu nutzen, wenn Dein Baby ohne nicht dran geht. Wenn er schon gut gestillt hat, dann lass es weg. Mit Hütchen kommt er nämlich schwerer an Milch nach vorherigem Stillen als ohne.
Gut. Ich habe gestern. Den ganzen Tag ohne gestillt und habe das auch für heute vor. Nachts mit. Es klappt noch nicht sooo gut. Meist Gemecker vor dem Andocken und dann auch häufigeres An- und Abdocken. Insgesamt habe ich das Gefühl dass er nicht so lange saugt wie mit Stillhütchen. Nun mache ich mir natürlich wieder Gedanken ob er so satt wird.... Aber das würde ich ja Freitag beim Wiegen merken, oder? Macht es Sinn, vorher schon einmal zu wiegen?
Außerdem ist seine Oberlippe nie ausgestülpt. Die Unterlippe ziehe ich dann auch noch oft während des Trinkens raus. Ich merke auch, dass es etwas mehr zwickt als mit Stillhütchen. Ich hoffe ich bekomme nicht wieder Wunde Brustwarzen. Mund öffnen habe ich ihm schon oft vorgemacht, interessiert ihn nicht.

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Kuriburi hat geschrieben:Nun mache ich mir natürlich wieder Gedanken ob er so satt wird.... Aber das würde ich ja Freitag beim Wiegen merken, oder? Macht es Sinn, vorher schon einmal zu wiegen?
Lass uns doch erst einmal auf 2x wiegen pro Woche reduzieren. So können wir Ausreißer schneller erkennen.

Generell kann es sein, dass sich das Stillen jetzt ändert. Die Brust wird intensiver stimuliert und der Milchtransfer kann völlig anders aussehen als mit Hütchen.
Außerdem ist seine Oberlippe nie ausgestülpt. Die Unterlippe ziehe ich dann auch noch oft während des Trinkens raus.
Wurden das Lippennändchen und die Kieferform schon eingehend untersucht? Vielleicht gibt es einen anatomischen Grund dafür.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Gut, dann wiege ich (vor allem für mein gutes Gefühl) 2x pro Woche. Stillhäufigkeit und Windelinhalt notiere ich sowieso momentan noch für mich.
Nach Lippenbändchen und Kiefer würde jetzt nicht speziell geschaut, mir wurde das zumindest nicht mitgeteilt. Falls es nicht routinemäßig bei den U- Untersuchungen gemacht wird dann wohl nicht. Ich werde meine Hebamme morgen mal darauf ansprechen.
Vorhin musste ich das Stillhütchen wieder nehmen. Der Kleine hat so geweint, da war an Andocken nicht zu denken... Aber wir haben ja gerade erst mit dem Üben begonnen. Ich muss mir immer wieder sagen dass ich Geduld haben muss und es nicht von heute auf morgen gehen kann.

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Fortschritte sind großartig! :D Kleine Rückschritte sind ganz normal. Bald wird es ohne Stillhütchen gehen.

Viele Grüße,

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Guten Morgen,
Danke :D Heute morgen hat er trotz Stillhütchen in der Nacht sofort die Brust ohne genommen. Ohne Meckern. :x Leider tun meine BRustwarzen anständig weh. KomischerwEise mit Stillhütchen mehr als ohne. Wund ist aber soweit ich gucken konnte nichts. Werde nun regelmäßig die Lanolin Salbe drauf machen.

Ich habe gestern gewogen und alle Gewichtsdaten von der defekten Waage aus der Liste entfernt.

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. xxxx*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 xxxxg*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. xxxxg, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
27.08. xxxxg, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
28.08. xxxxg, 11x gestillt, 0x Stuhl, 7x Pipi
29.08. xxxxg, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.08. xxxxg, 9x gestillt, 1x Stuhl, 4x Pipi
31.08. xxxxg, 9x gestillt, 0x Stuhl, 4x Pipi
01.09. xxxxg, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.09. 4960g (Kinderarzt, Waage zu Hause zeigt selben Wert), 11x gestillt, 0x Stuhl, 4x Pipi
03.09. xxxxg, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.09. xxxxg, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
05.09. 5110g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi

Liebe Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

passt die Hütchengröße?

Viele Grüße,

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo,
Ja, die Hütchen passen. Ich weiß jetzt auch was so weh tut. Es sind nicht die Brustwarzen sonder das Drumherum. Ich habe schon wieder einen Milchstau. :( Das kommt wohl wieder vom stundenlangen Nuckeln nachts... Mist!
Liebe Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nuckeln macht keine Milchstaus. Das gehört zum normalen Saugrepertoire dazu.

Wo genau staut es sich denn?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“