Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lene16
schreibt ganz schön oft

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Lene16 hat geschrieben:Es ist schade, dass du so genervt bist. Kannst du dir vorstellen, warum du es so fummelig findest? Was genau klappt nicht so gut?
Ach, die Schläuche verheddern sich dauernd, die Babyhände klammern sich immer dran, den Schlauch ohne Klebeband (das macht mir die Haut kaputt) in den Mund kriegen ist schwierig und er rutscht auch immer wieder raus weil Baby gern mal abdockt zwischendrin.
Lene16 hat geschrieben:Bei wievielen Mahlzeiten füttert ihr zu?
Das schreibe ich immer in die Liste.
SchneFiMa hat geschrieben:Hast du in den letzten Tagen schon ein bisschen mehr System für euch gefunden? Inwieweit kann ich dir dabei helfen?
Nicht so richtig. Ich bin unsicher wie oft ich das BES benutzen sollte und wie viel ich jeweils zufüttern sollte. Wie sollte das über den Tag verteilt sein, macht es vielleicht Sinn das BES auch nachts mal zu benutzen, obwohl er da eigentlich ohne zufrieden scheint?

Wie sieht das aus mit zusätzlichem Pumpen, ich bekomme ja nicht besonders viel raus, macht das trotzdem Sinn zu pumpen, also nur zur Anredung der Milch? Ich kann halt nicht oft und nicht regelmäßig pumpen, aber ist das vielleicht trotzdem besser als gar nichts?

Ist es normal, dass so große Schwankungen im Gewicht sind? Ich habe das Gefühl, dass in anderen Threads das Gewicht sich eher konstant entwickelt, während es bei uns immer so Wellen macht (ich hab jetzt eine App wo ich das grafisch darstellen kann). Ich wiege wirklich immer unter möglichst gleichen Bedingungen.

Wir sind morgen beim Kinderarzt zum impfen, ich bin gespannt was der sagt.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Irgendwie ist heute nachmittag total der Wurm drin, ich habe das Gefühl es wird gar kein MSR mehr ausgelöst. :-(
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Lene16 hat geschrieben:Ist es normal, dass so große Schwankungen im Gewicht sind? Ich habe das Gefühl, dass in anderen Threads das Gewicht sich eher konstant entwickelt, während es bei uns immer so Wellen macht (ich hab jetzt eine App wo ich das grafisch darstellen kann). Ich wiege wirklich immer unter möglichst gleichen Bedingungen.
Dein Kind ist halt ein Chaot :wink: :lol:
Spaß beiseite, die Schwankungen bei dir sind in der Größenordnung von einmal Pipi machen. Wenn du ihn einmal direkt vor dem Pipimachen wiegst und am Tag darauf direkt danach, gehen vielleicht 20 g Zunahme unter, weil die Blase statt 40 g Pipi nichts enthält. Denk dir dabei nichts, das mittelt sich über mehrere Tage gut raus.
Lene16 hat geschrieben:Wir sind morgen beim Kinderarzt zum impfen, ich bin gespannt was der sagt.
Dann wünsche ich eine ruhige Nacht :-)
mit S. (12/2015)
Moggel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Moggel »

Hallo Lene,
ich hab bei meiner Tochter den Kleber vom BES-Pflaster auch nicht vertragen und hab stattdessen ganz normalen Tesafilm genommen. Vielleicht verträgst du den ja auch, so wie ich?
Liebe Grüße,#
Moggel
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,
Ach, die Schläuche verheddern sich dauernd, die Babyhände klammern sich immer dran, den Schlauch ohne Klebeband (das macht mir die Haut kaputt) in den Mund kriegen ist schwierig und er rutscht auch immer wieder raus weil Baby gern mal abdockt zwischendrin.
Da ist verständlich, dass dich das stresst. Hast du es mal mit einem Shirt versucht, wie vor einiger Zeit beschrieben? Schiebst du den Schlauch leicht in den Mundwinkel?
Das schreibe ich immer in die Liste.
Ja das weiß ich :) ich wollte noch dazu schreiben, wann du das machst, also eher morgens oder abends?
Nicht so richtig. Ich bin unsicher wie oft ich das BES benutzen sollte und wie viel ich jeweils zufüttern sollte. Wie sollte das über den Tag verteilt sein, macht es vielleicht Sinn das BES auch nachts mal zu benutzen, obwohl er da eigentlich ohne zufrieden scheint?
Was ist denn die geringste Menge, welche du als Pre anrühren kannst? In den letzten Tagen hast du zwischen jeweils ca 180 ml zugefüttert.
Wenn er nachts gut trinkt, würde ich da nicht unbedingt mit BES füttern, da genießt lieber das kuscheln und dass es für euch beide einfach schön ist. Oft fällt es den Frauen morgens noch leichter, ohne BES zu stillen.
Wie sieht das aus mit zusätzlichem Pumpen, ich bekomme ja nicht besonders viel raus, macht das trotzdem Sinn zu pumpen, also nur zur Anredung der Milch? Ich kann halt nicht oft und nicht regelmäßig pumpen, aber ist das vielleicht trotzdem besser als gar nichts?
Es macht dann Sinn, wenn es für dich ok ist und nicht noch mehr Stress bedeutet. Falls du nur so eine kleine Menge abpumpst und das auch gerne machst, kannst du die Milch auch aufrahmen lassen. Du hast vielleicht schon bemerkt, dass sich die Inhaltsstoffe trennen. Oben sammelt sich der Rahm, unten dann die Molke. Den Rahm kannst du deinem Sohn füttern, die Molke bitte nicht verfüttern, du kannst sie als Badezusatz oder so nehmen. Oder du nimmst die Muttermilch dann als Zufütterung für das BES. Es ist dann eine kleine Menge, aber auch die hilft.
Ist es normal, dass so große Schwankungen im Gewicht sind? Ich habe das Gefühl, dass in anderen Threads das Gewicht sich eher konstant entwickelt, während es bei uns immer so Wellen macht (ich hab jetzt eine App wo ich das grafisch darstellen kann). Ich wiege wirklich immer unter möglichst gleichen Bedingungen.
Ja, es ist normal, dass Schwankungen in der Kurve sind. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Wie suttine schon schrieb, sind das Größen im zweistelligen Grammbereich. Deshalb schauen wir ja die Gesamtentwicklung der Wochen an.
Wir sind morgen beim Kinderarzt zum impfen, ich bin gespannt was der sagt.
Berichtest du dann?

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Ich schreibe später noch mal ausführlich. Der MSR wird nicht mehr ausgelöst , ich weiß nicht weiter und habe jetzt angefangen Flaschen zu geben.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Trinkt er denn trotzdem? Es kann sein, dass du den einfach nicht mehr merkst. Wärme die Brust vor dem Stillen, mache eine Brustmassage. Du kannst dir auch ein Körnerkissen in den Rücken legen. Mach es dir gemütlich.

Liebe Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Er saugt (anfangs länger später kürzer) ohne zu schlucken und lässt dann weinend los. Ich sehe weder am Mund noch an der brust einen Tropfen Milch (wenn er richtig getrunken hat war immer die ganze Schnute verschmiert).
Immerhin fühlt es sich immer weniger falsch an die Flasche zu geben
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wart ihr schon zum impfen? Was ist, wenn du mit BES stillst und gleich den Schlauch öffnest?
SchneFiMa mit
sowie
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Ja heute morgen, das hat er problemlos überstanden . Das MSR Problem ist auch schon seit gestern da.
Mit bes trinkt er das bes leer und hat danach noch hunger weil ja keine Muttermilch mitkommt.

( Sorry, Handyrechtschreibung beim spazieren gehen...)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“