Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Abua »

Bin gerade etwas erschlagen von den Begrifflichkeiten. :)
Ja, ursprünglich wollte sie Winkingermädchen sein- dann hat sich das so weiter gesponnen.
Es soll nicht besonders verziert oder edel sein, eher schlicht in der Farbwahl, erdige Töne evtl. dunkelrot. Die Struktur der Stoffe findet sie wichtig.
Spontan hat sie zu Leinen gegriffen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ok, also doch eher bürgerlich. Dann Unterkotte, Überkotte (kann auch Ärmellos sein, evtl Ärmel zum annästeln), Gürtel, Gugel, Haare vielleicht geflochten, vielleicht eine Kappa dazu (merkaeserka?).

Wir sprechen jetzt lieber nicht von genadelten oder genähten Strümpfen und Wendegenähten Schuhen. Das sprengt den Rahmen von Fasching deutlich :wink:
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Soll es auch nach Fasching getragen werden? Wenn du dir soviel Aufwand machen möchtest ist es wichtig zu wissen welche Zeit man darstellen möchte.
Leinen ist für Untergewänder immer gut, ansonsten war das Mittelalter aber bunt! Man konnte mit Pflanzenfarben wunderbar Wolle in schönen, kräftigen Tönen färben. Die Vorstellung vom "grauen" Mittelalter finde ich immer ein bisschen schade.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Abua, wie alt ist deine Tochter eigentlich? Wie weit interessiert sie sich für die historischen Hintergründe und möchte das auch weiter verfolgen? Das interessiert mich jetzt auch irgendwie :D
Liebe Grüße
Abua

Beitrag von Abua »

:D Meine Tochter ist 10, interessiert sich aber sehr stark dafür und da mag ich sie unterstützen.
Sicher ist, wir werden keine Wissenschaft daraus machen. Erstmal geht es um Fastnacht und da müssen auch die Stoffe herhalten, die gerade zur Verfügung stehen.
Es soll Spaß machen und es muss ihr gefallen!
Hier im Rheintal gibt es aber auch ziemlich viele mittelalterliche Märkte... wir werden sehen.

Ich finde Unterkotte, Überkotte mit Gürtel klingt für den Anfang vernünftig. Alles weitere, wenn die Zeit es zulässt.
Gugel fände ich schon toll, und was wir mit den Schuhen machen, ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht kann man ihre Schuhe irgendwie verstecken...
Ich habe noch alte Bettlaken, die würde ich gerne für das Untergewand nutzen. Wird das zu weiß?
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wenn es richtig weiß ist, dann ist das schon sehr weiß...
Vielleicht irgendwie färben? Schwarzer Tee oder so?
Für günstige Untergewänder ist sonst dieser ungefärbte Nesselstoff im Schweden super :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wieder die Hälfte vergessen :oops:
Schuhe ist immer etwas problematisch...
Gerade für Damen gibt es aber recht brauchbare normale Schuhe zu kaufen. Meine ersten Schuhe waren ein paar Mokasinns ausm Schlussverkauf für 10€ :D
Wir haben beide keine richtigen Mittelalterschuhe, aber meine aktuellen sehen schon recht gut aus, finde ich, wurde ein paarmal darauf angesprochen, woher ich die denn habe.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich finde Bettlaken ok. Das habe ich am Anfang auch so gemacht. Und Unterkleidung ist fast immer weiß oder auch mal ungebleicht. Um Freude daran zu finden, finde ich es auch erstmal nicht so wichtig professionell anzufangen. Wenn ich an meine Nähanfänge so denke :oops: :roll: . Ich konnte gar nichts. Meine Mutter hatte mir Vorstich und Steppstich beigebracht. Hauptsächlich mit dem Vorstich habe ich aus alten Gardienen, oder was gerade irgendwo übrig war Kleider gezimmert, wofür sich meine Geschwister fremd geschämt haben. Und ich war ja so stolze Prinzessin! Da war ich ca. 11 Jahre? Ich wurde gelassen oder teilweise von Freunden und Eltern bestärkt. Ich habe mir dann viel abgeschaut und rumprobiert. Mit 15 sah es dann wenigstens nicht mehr nach Lumpen aus. Ich hatte mittlerweile sogar Nähmaschinenerfahrung, nachdem ich die meiner Mutter geschrottet hatte. Mein erstes "Mittelalterkleid" war auch frei erfunden aus Baumwollstoff und ich habe mich später gewundet, wie viel es Schnitttechnisch tatsächlich mit Mittelalter zu tun hatte. Ich suche mal ein Bild....

Ah gefunden. Keine schöne Qualität, aber gut. Ich denke es reicht um Mut zu machen, einfach mal anzufangen und falls es einem "im Mittelalter" gefällt authentisch aufzustocken. Der Schnitt bestand übrigens aus langem Rechteck, eingesetztem Dreieck und schräg angesetzten rechteckigen Ärmeln. Für die Figur habe ich eine Art Schnürung gebastelt.

Also das BITTE NICHT NACHNÄHEN. Nur ermutigen lassen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Und ja Schuhe.... Meine Kinder haben jetzt schon authentischere Schuhe als ich. Auch mein Mann hat schöne wendegenähte und ich habe nur Türkische Hausschlappen. Die sind zwar ganz gut, aber mit Maschine versäubert und nur für schön Wetter. Ansonsten nehme ich auch meine normalen Lederschuhe oder leihe mir welche. Das muss sich echt mal ändern!!!
Liebe Grüße
Abua

Beitrag von Abua »

Glöckchen hat geschrieben: Für günstige Untergewänder ist sonst dieser ungefärbte Nesselstoff im Schweden super :)
An den dachte ich auch schon, habe leider nur noch kleinen Rest- wenn ich dafür fahren muss, ist ein halber Tag weg :roll:

Schöne Bilder! Den Anspruch gleich alles richtig zu machen, habe ich nicht; es ist aber ein sehr spannendes Thema!
Ich werde gleich mal auf deinen Bildern nach Schuhen suchen :lol:

Ich habe da noch ein paar Fragen, und bitte nicht wundern, bin wirklich "Anfänger" :):

1. Unterkotte in bunt und (ärmellose) Überkotte in hell ginge auch?
2. Trompetenärmel o.ä. gibt es die auch an der Unterkotte?
3. Was schlagt ihr als Gürtel vor? Könnte meine Tochter da was selbst flechten/knoten...? Ansonsten habe ich noch einen Lederzügel 8)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“