Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Beitrag von Serafin »

100 ml sind verdammt viel. Wenn du 12 Mal stillst, dann reichen50 bis 70 ml pro Mahlzeit im Durchschnitt!!! locker aus. Du isst ja auch manchmal Schnitzel und manchmal nur nen Apfel. Und ja, ohne Hütchen sind sie schneller.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben: was ich vergessen habe: Anfang Dezember müssen wir wieder zur Osteopathin. Sie überprüft dann, ob die Übungen gefruchtet haben.
Ich denke, das wirst du am Verhalten deines Babys sicherlich auch selber merken.
Jetzt versteh ich übrigens, warum keiner verstanden hat, von was für einer Milchsauerei ich sprach. Beim Stillen ohne Stillhütchen geht ja kaum was daneben. :shock:
Klappt es jetzt ohne?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Rechts ist weiterhin problematisch. Die Seite muss ich im Sandwich halten, sonst dockt sie immer wieder ab. Die Tipps im INet bei Flachwarzen sind ja bekloppt: Anpumpen z. B. Ich pump doch in der Nacht nicht an! Da sind wir ja alle hellwach! Dann lieber doch Stillhütchen.

Sie verhält sich generell aber, als würde sie nicht satt. Will trotz An- und Abdockerei nicht von der Brust, saugt und zieht, auch wenn nichts mehr kommt (Beruhigungssaugen schließe ich bei der Hampelei aus) und will ganz bald (unter 1 Stunde) wieder dran, wenn ich sie abdocke. Kann das sein? Mir kommt es halt so vor, als würde sie mit Hütchen mehr trinken. Dockt sie ohne nicht richtig an?
Wenn ich nach dem Trinken testweise ausstreiche, ist da aber kaum noch Milch. Sind meine Brüste auf Stillhütchen eingestellt oder liegt es an der Kleinen, dass sie es au naturel nicht genügend schafft, die Milchproduktion anzuregen, weil sie es nicht gewöhnt ist? Falls ja, wie lange bleibt das so?

Meine Brüste fühlen sich auch anders an, gespannter, so ähnlich wie am Anfang. Die Brustwarzen sind empfindlich, aber (noch?) nicht wund. Ist das ok so?

Danke! :piepmatz:
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ohhh, das mit ganz bald wieder dran wollen, hatten wir auch. Das Fräulein hat eine Seite getrunken, 20 min geschlafen und wollte dann die andere. Die Hebamme meinte dazu nur "schlaues Kind, übertrinkt sich nicht". Muss also gar nix heißen. Insgesamt haben wir wohl so 14 mal am Tag gestillt (ich hab mal Schlafprotokoll geführt) und das Fräulein hat einwandfrei zugenommen und war ein recht zufriedenes Baby solange sie auf jemanden Schlafen durfte.. Nur zum Vergleich.

Ansonsten: Hut ab für das Durchhalten!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:Rechts ist weiterhin problematisch. Die Seite muss ich im Sandwich halten, sonst dockt sie immer wieder ab. Die Tipps im INet bei Flachwarzen sind ja bekloppt: Anpumpen z. B. Ich pump doch in der Nacht nicht an! Da sind wir ja alle hellwach! Dann lieber doch Stillhütchen.
Du kannst auch probieren durch Stimulation der Brustwarze oder vorsichtiges "langziehen" diese etwas aufzurichten. Wenn es jetzt immer mal wieder ohne Hütchen klappt, bleibt da dran. Dein Baby muss lernen an der Brust ohne Hütchen zu trinken. Das bedarf Übung. Da hilft nur immer wieder ohne Hütchen anbieten/stillen.
Sie verhält sich generell aber, als würde sie nicht satt. Will trotz An- und Abdockerei nicht von der Brust, saugt und zieht, auch wenn nichts mehr kommt (Beruhigungssaugen schließe ich bei der Hampelei aus) und will ganz bald (unter 1 Stunde) wieder dran, wenn ich sie abdocke. Kann das sein? Mir kommt es halt so vor, als würde sie mit Hütchen mehr trinken. Dockt sie ohne nicht richtig an?
Das Stillen mit Hütchen erfordert mehr Kraft und dauert länger. Ich denke eher, dass sie lernen muss mit dem anderen Mundgefühl und dem veränderten Milchfluss zurecht zu kommen. Wenn du Sorgen bzgl. des Gewichtes hast, lass sie doch mal in der Apotheke oder beim Kinderarzt wiegen. Ich gehe aber davon aus, dass da alles passt.
Wenn ich nach dem Trinken testweise ausstreiche, ist da aber kaum noch Milch. Sind meine Brüste auf Stillhütchen eingestellt oder liegt es an der Kleinen, dass sie es au naturel nicht genügend schafft, die Milchproduktion anzuregen, weil sie es nicht gewöhnt ist? Falls ja, wie lange bleibt das so?
Wenn du nach dem Stillen keine Milch mehr ausstreichen kannst, liegt das einfach daran, dass du keinen MSR ausgelöst bekommst. Ein Zeichen für zu wenig Milch ist dies auf jeden Fall nicht. Ohne Hütchen wird die Milchbildung viel besser angeregt, als mit Hütchen.
Meine Brüste fühlen sich auch anders an, gespannter, so ähnlich wie am Anfang. Die Brustwarzen sind empfindlich, aber (noch?) nicht wund. Ist das ok so?
Das deine Brustwarzen jetzt etwas empfindlicher sind, sollte sich mit der Zeit geben. Achte immer auf korrektes Anlegen.

Stillst du jetzt hauptsächlich ohne Hütchen?

Wie ist das Verhalten deines Babys jetzt? Ist sie entspannter und schläft besser?

ModTeam-Stillberatung

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo liebe deidamaus!

Ja, ich stille jetzt hauptsächlich ohne Hütchen. Nur heute Nacht habe ich rechts mal eines verwendet, weil das für mich und sie im Halbschlaf zu anstrengend war ohne.
Wenn sie einmal angedockt hat, klappt es super. Also links halt immer. Am Anfang ist der Rhythmus echt saug - schluck - saug - schluck, nach einer Weile wird's dann langsamer bis aufs Saugen keine Schlucken mehr folgt. Aber es dauert wirklich sehr viel kürzer, jedenfalls wenn ich sie konsequent abdocke, wenn sie zu hampeln anfängt.
Warum sie so hampelt, weißt du aber auch nicht, oder?
Also immer wieder an- und abdockt, mit den Armen wedelt, sich nach hinten durchbiegt etc.? Und auch so viel spuckt?
Das mit der geschluckten Luft sollte doch ohne Stillhütchen besser sein oder nicht?
Ich stille sie wirklich nur im 45 Grad Winkel angelehnt, sie quer über meinen Bauch, halte sie dabei im Arm, ihr Körper eine Linie mir frontal zugewendet, oder ich liege flach auf dem Rücken und sie mit dem Bauch auf mir, auch quer, da hängen dann aber die Füße/Beine seitlich runter.

Entspannter ist sie bisher noch nicht. Abends schreit sie sogar mehr als vorher und wie mussten sie jetzt schon zweimal schreiend für die Nacht fertigmachen und sie dann ziemlich lange im Fliegergriff rumtragen. Heute Nacht hat sie etwas früher geschlafen, sogar vor Mitternacht, aber die ganze Zeit auf mir drauf. Ich mach mir langsam Sorgen, ob das ihr nicht schadet? Ich bin doch keine Matratze und eher uneben (und mittlerweile extrem übermüdet).
Heute morgen hat sie dann noch mal 3,5 Stunden im Kinderbettchen geschlafen, nachdem sie (nach dem Stillen) auf dem Arm eingeschlafen war.
In welchem Abstand kann der MSR eigentlich ausgelöst werden? Also hat es Sinn, sie nach 20 Minuten wieder anzulegen?

Um ihr Gewicht mach ich mir momentan noch keine Gedanken. Ich stille ja erst seit Dienstagabend ohne Hütchen und schätze sie wiegt locker 5,5 kg (vom Gewicht her zwischen dem unserer beiden Katzen würde ich sagen :lol: ). Da müsste man später mal schauen, wenn ich länger ohne stillen. In einem Monat haben wir die U4. Eventuell kann man bis dahin warten? Sie wirkt jedenfalls nicht apathisch oder so.

Danke und liebe Grüße!
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Meh, also Einschlafstillen funktioniert null ohne Stillhütchen. Irgendwann kommt nichts mehr und dann haut sie frustriert um sich, dockt an, dockt ab und kommt nicht zur Ruhe. Hilfe, bitte! :( :(
Liebe Grüße
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Mein Kleiner hat das auch in den ersten Wochen gemacht. Ich habe dann hier den Tipp bekommen, ihn einmal abzuhalten, weil er dann evtl. mal pieseln oder groß muss. Stillen unterbrechen, abhalten und später wieder versuchen hat bei uns oft geholfen. Nur so als Idee...

Alles Gute für euch! :piepmatz:
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Danke Schlumpentump!
Ich hab es in der Nacht gegen 4 dann mal probiert, als sie wieder so mega unruhig war. Nach ewigem Versuchen kam ein Pups, danach war es dann tatsächlich besser.

Allerdings nuckelt sie jetzt alles und jeden stündlich an. Ich bin doch etwas verunsichert. Irgendwann checkt sie, was ne Brustwarze ist und was nicht, oder? Auch dachte, ihr Hitzeradar würde ihr das sagen...
Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:
Ja, ich stille jetzt hauptsächlich ohne Hütchen. Nur heute Nacht habe ich rechts mal eines verwendet, weil das für mich und sie im Halbschlaf zu anstrengend war ohne.
Wenn sie einmal angedockt hat, klappt es super. Also links halt immer. Am Anfang ist der Rhythmus echt saug - schluck - saug - schluck, nach einer Weile wird's dann langsamer bis aufs Saugen keine Schlucken mehr folgt. Aber es dauert wirklich sehr viel kürzer, jedenfalls wenn ich sie konsequent abdocke, wenn sie zu hampeln anfängt.
Das klingt doch sehr gut.
Warum sie so hampelt, weißt du aber auch nicht, oder?
Also immer wieder an- und abdockt, mit den Armen wedelt, sich nach hinten durchbiegt etc.?
Das kann ganz viele Gründe haben: Es drückt etwas im Bauch (zu viel Luft im Magen, Darm), dein Baby muss mal, es ist müde, kommt aber mit Stillen nicht in den Schlaf,....
Und auch so viel spuckt?
Die häufigste Ursache ist ein noch zu schlecht schließender Magenpförtner und/oder zu viel Milch im Bauch.
Das mit der geschluckten Luft sollte doch ohne Stillhütchen besser sein oder nicht?
Mit der Zeit sollte es besser werden. Erstmal muss dein Baby sich aber an den veränderten Milchfluss gewöhnen.
Entspannter ist sie bisher noch nicht. Abends schreit sie sogar mehr als vorher und wie mussten sie jetzt schon zweimal schreiend für die Nacht fertigmachen und sie dann ziemlich lange im Fliegergriff rumtragen.
Warte mal noch zwei, drei Tage ab, manchmal dauert es ein paar Tage, bis nach einer osteopathischen Behandlung eine Besserung eintritt. Wenn es noch mehr wird, kannst du ja am Montag beim Kinderarzt anrufen.
Heute Nacht hat sie etwas früher geschlafen, sogar vor Mitternacht, aber die ganze Zeit auf mir drauf. Ich mach mir langsam Sorgen, ob das ihr nicht schadet? Ich bin doch keine Matratze und eher uneben (und mittlerweile extrem übermüdet).
Nein, das schadet ihr bestimmt nicht. Höchstens dir, wenn du nicht schlafen kannst, wenn sie auf dir liegt. Aber wenn sie schreiend neben dir liegt, ist an Schlaf auch nicht zu denken.
Heute morgen hat sie dann noch mal 3,5 Stunden im Kinderbettchen geschlafen, nachdem sie (nach dem Stillen) auf dem Arm eingeschlafen war.
Ich hoffe, du konntest dich auch ein wenig ausruhen.
In welchem Abstand kann der MSR eigentlich ausgelöst werden? Also hat es Sinn, sie nach 20 Minuten wieder anzulegen?
Innerhalb von Sekunden. Mit jedem MSR steigt der Fettgehalt der Milch und manche Babys lösen in sehr kurzer Zeit sehr viele aus, so dass sie praktisch "Sahne" trinken, wenn sie den Bedarf dazu haben.
Um ihr Gewicht mach ich mir momentan noch keine Gedanken. Ich stille ja erst seit Dienstagabend ohne Hütchen und schätze sie wiegt locker 5,5 kg (vom Gewicht her zwischen dem unserer beiden Katzen würde ich sagen :lol: )
Ohne Hütchen ist das Trinken viel leichter und geht schneller, als mit Hütchen.
. Da müsste man später mal schauen, wenn ich länger ohne stillen. In einem Monat haben wir die U4. Eventuell kann man bis dahin warten? Sie wirkt jedenfalls nicht apathisch oder so.
Klar, so lange kannst du warten.

ModTeam-Stillberatung

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“