Kwetsch2015 hat geschrieben: Ja genau.
Ah, verstehe. Also, ist doch super, denn da haben wir jetzt einen Ansatzpunkt: ganz ganz wichtig ist jetzt das paralelle Anlegen üben, also beide Kinder gleichzeitig, so oft wie möglich am Tag, am besten fast ausschließlich beide gleichzeitig. Dass das klappt ist in über 99% der gut funktionierenden Zwillings-Stillbeziehungen der Dreh- und Angelpunkt. Es ist optimal für die Milchbildung (10 mal Tandem regt die Milchbildung BESSER an als 20 mal hintereinander), unterstützt das saugschwächere Kind und spart nebenbei noch Zeit. Das gehen wir jetzt an und das wird viele Probleme lösen, denke ich ganz ehrlich.
Kwetsch2015 hat geschrieben:Habe das Theraline- wie du vorgeschlagen hast- abgebunden. Trotzdem fand ich es nicht ganz optimal. Wie rum sollte ich es nehmen - die offenen Enden an meinem Rücken oder nach vorne weg?
Am günstigsten ist halbmondförmig vor Dich, die Wurstenden nach hinten. Ich hab mal bei einer Mutter gesehen, wie sie das Kissen hinter sich und die Enden vor sich hatte, die Kinder lagen recht gut auf den Wurstenden vor ihr. Die Mutter war aber sehr schmal mit einem langen Kissen. Meist reicht das Kissen so nicht. Ich persönlich finde es auch ungünstig, so viel Kissenrolle im Rücken zu haben, da kann man sich nicht gut entspannen und zurücklehnen, und Du sollst bequem sitzen können. Wie Du siehst, es gibt nicht DIE Lösung für alle. Aber die REgeln 1. beide Kinder sicher auf einer Höhe, 2. alle liegen bequem, incl. Mutter und 3. Kinder so oft wie möglich gleichzeitig anlegen, dann Seiten wechseln gelten in den meisten Fällen.
Ich hab Dir mal was verlinkt, wo man das Anlegen von Zwillingen ganz gut sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Xcsw3aDXQS0
https://www.youtube.com/watch?v=s0zLu7dAUC4
Ich suche Dir gern noch mehr raus, ich hab aber grad Computerprobleme und muss erstmal neu hochfahren. Wollte Dir das nur schon mal hierlassen. HIlft Dir das?
Kwetsch2015 hat geschrieben:Im Moment ist es einfach sch..! Beide sind erkältet.
Oje, das ist sicher megaanstrengend, das ist ja mit einem Kind schon anstrengend genug. Du hast mein Mitgefühl!
Kwetsch2015 hat geschrieben:Das mit der Strichliste werde ich versuchen.
Das wäre super!
Kwetsch2015 hat geschrieben:Bin manchmal echt kurz davor, das Stillen aufzugeben, wenn man immer nur unzufriedene und hungrige Kinder ohne Flasche hat..
Das kann ich echt nachvollziehen. Aber denk dran: jetzt haben wir es möglicherweise bald. Abstillen kannst Du immer noch- Du verlierst nichts, wenn wir es noch mal versuchen.
Oder?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung