Zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

Kwetsch2015 hat geschrieben: Ich scheitere meist schon an Schritt 1- auf gleiche Höhe aufs Kissen legen :-).
Weißt Du, woran es liegt?
Verstehe ich das richtig? Ich sollte während dem Stillvorgang dann auch noch die Seiten wechseln?
Ja, gern. Einlinge wechselt man ja auch- und jedes Deiner Babys trinkt anders und stimuliert die Brust auch anders. Und es hält sie ggf. auch aktiv an der Brust.
Warum soll man denn eigentlich beide immer gleichzeitig anlegen? Weil der Saugstärkere den Milchspendereflex für den anderen auslöst.
Genau, das zum einen. Und zum anderen stimuliert es die Milchbildung ganz besonders. Das macht man sich ja auch beim PUmpen zunutze, indem man mit Doppelpumpset pumpt. Das ist effektiver als beider Seiten nacheinander.

Bitte füge in der Gewichtsliste noch hinzu, wie oft Du gestillt hast und wie oft einzeln/parallel davon und wieviel zugefüttert wurde. Ich weiß, dass das aufwändig ist, aber es ist wichtig! Danke.
Kwetsch2015 hat geschrieben:Bin am Überlegen, ob ich das Rezept überhaupt noch verlängern soll für die Pumpe von der Apotheke.
Mein Vorschläg wäre, uns aufs Stillen zu konzentrieren und die Pumpe nicht zu verlängern! Was meinst Du?

Gute Besserung Euch Allen! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kwetsch2015
gut eingelebt

Beitrag von Kwetsch2015 »

Ich weiß nicht, ob ich es momentan zeitlich schaffe, auch noch darüber Liste zu führen.. Bin froh, dass ich durch deine Unterstützung endlich das Wiegen vor und nach dem Stillen nicht mehr habe. Werde es aber versuchen, wenn es wichtig ist.
Das Wechseln während dem Stillen ist ja nochmal schweißtreibend. Bin froh, dass beide liegen und dann nochmal wechseln? Schwitze jetzt schon :-)
Das mit der Pumpe überlege ich mir. Ist noch bis zum 16.11, gültig mein Rezept.
Wann ich wie gestillt habe, kriege ich jetzt nicht mehr zusammen für die obige Liste..

Weißt Du, woran es liegt?

Ich bekomme nicht die gleiche Höhe hin- dann bis beide liegen- dann muss ich dazwischen und es verrutscht wieder alles. Bin da einfach noch sehr unsicher .. Werde üben. Ich hoffe ich habe die Zeit und Geduld dafür..
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe es bei meinem Einling schon oft nicht mehr gewußt wie oft gestillt wurde. Da half mir ein Trick, den Mondenkind (?) mal schrieb: Für jedes Stillen einen Stein, Murmel, Chip, Taschentuch oder so aus der einen Tasche in die andere geben. Bei den Twins könnte man es mit bunten Sachen machen. In eine Tasche grün und in die andere rot. Immer aus der entsprechenden Tasche nehmen und in eine Schale geben. Ich hoffe, du verstehst was ich meine :roll: (oder in 2 Gläser, eines: einzeln gestillt, eines: zusammen gestillt). Und zum Dokumentieren von Flaschen/ Wickeln hilft (jeweils) ein Zettel direkt neben der PRE bzw. Wickeltisch (inkl. Stift!). Mondenkind sieht euch nicht und braucht daher diese (leider etwas aufwändige) Dokumentation...

Ganz liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Es reicht die Anzahl vom Stillen, also 12x gestillt (5x getrennt, 7x zusammen) und nicht die Uhrzeiten, also einfach Strichliste führen. Hast du einen Ort, an dem du oft stillst oder sogar immer? Bett + Sofa oder so, dann leg dir jeweils einen Zettel hin und frühs musst du die Zahlen nur zusammen zählen :) Für die Windeln am besten an den Wickeltisch/Wickeltasche einen Zettel samt Stift legen.
Zwillinge sind natürlich anstrengender, aber ihr schafft das :) Alles Gute
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du so dokumentierst:

Baby 1
Gewicht - wie oft gestillt - wie viel Pre zugefüttert

Baby 2
Gewicht - wie oft gestillt - wie viel Pre zugefüttert

Außerdem noch, als extra Info pro Tag: wie oft TANDEM a) versucht und b) geklappt.

DAnn dauert das insgesamt eine Minute am TAg. Lass die Liste mit Stift da liegen, wo Du stillst, dann hast Du Null Aufwand! Diese Übersicht wird uns sehr sehr viel Zeit und Mühe sparen. Für mich ist es eine klare Übersicht darüber, wie es bei Euch läuft und ich kann die Situation viel besser einschätzen und mich dazu äußern. Du musst das natürlich nicht rückwirkend machen, aber ab jetzt wäre es wichtig.

Zum Anlegen nochmal:
Kwetsch2015 hat geschrieben:Ich bekomme nicht die gleiche Höhe hin- dann bis beide liegen- dann muss ich dazwischen und es verrutscht wieder alles.
Das heißt doch aber, dass die Unterlage sich bewegt oder nachgibt oder verrutscht oder so... Das heißt, sie ist zu weich. Mit welchem Stillkissen ist das? Beim Theraline könnte man dann also alles in die Mitte schütteln und die Enden abbinden. Dann ist die Mitte fest und hart. Darauf liegen die Kinder dann wie auf einem Tisch- das heißt auf der gleichen Höhe. Ist das verständlich?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich muss nochmal was fragen, mir ist grad das hier ins Auge gefallen, was mir vorher nicht aufgefallen ist:
Kwetsch2015 hat geschrieben:Ich bekomme nicht die gleiche Höhe hin- dann bis beide liegen- dann muss ich dazwischen und es verrutscht wieder alles.
Was meinst du mit "dann muss ich dazwischen"? Legst Du erst die Kinder hin und setzt Dich dann? Oder versteh ich das falsch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Kwetsch2015
gut eingelebt

Hi. Ja genau. Ich hab es schon alles probiert: erst die Kids, dann ich; erst ich, dann die Kids. Heute hat es zum ersten Mal ganz gut geklappt. Habe das Theraline- wie du vorgeschlagen hast- abgebunden. Trotzdem fand ich es nicht ganz optimal. Wie rum sollte ich es nehmen - die offenen Enden an meinem Rücken oder nach vorne weg?
Die Beiden haben gut getrunken, waren danach aber unzufrieden und ich musste beiden noch je eine 70-er-Flasche geben. Nachts klappt es momentan gut ohne Flasche, dafür wird es momentan tagsüber mehr. Ich habe das Gefühl, dass sie nie wirklich satt sind..dauernd schnalzen sie mit der Zunge, verlangen den Schnuller. Die Flaschen trinken sie, als gäbe es kein Morgen!
Das mit der Strichliste werde ich versuchen. Im Moment ist es einfach sch..! Beide sind erkältet. Ich habe mir Kochsalz für die Nase geholt, so einen Nasenstaubsauger, putze ihnen die Nase. Sie sind so unleidlich, dass ich fast nie die Ruhe habe, das mit dem Tandemstillen zu üben. Bin manchmal echt kurz davor, das Stillen aufzugeben, wenn man immer nur unzufriedene und hungrige Kinder ohne Flasche hat..
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kwetsch2015 hat geschrieben: Ja genau.
Ah, verstehe. Also, ist doch super, denn da haben wir jetzt einen Ansatzpunkt: ganz ganz wichtig ist jetzt das paralelle Anlegen üben, also beide Kinder gleichzeitig, so oft wie möglich am Tag, am besten fast ausschließlich beide gleichzeitig. Dass das klappt ist in über 99% der gut funktionierenden Zwillings-Stillbeziehungen der Dreh- und Angelpunkt. Es ist optimal für die Milchbildung (10 mal Tandem regt die Milchbildung BESSER an als 20 mal hintereinander), unterstützt das saugschwächere Kind und spart nebenbei noch Zeit. Das gehen wir jetzt an und das wird viele Probleme lösen, denke ich ganz ehrlich.
Kwetsch2015 hat geschrieben:Habe das Theraline- wie du vorgeschlagen hast- abgebunden. Trotzdem fand ich es nicht ganz optimal. Wie rum sollte ich es nehmen - die offenen Enden an meinem Rücken oder nach vorne weg?
Am günstigsten ist halbmondförmig vor Dich, die Wurstenden nach hinten. Ich hab mal bei einer Mutter gesehen, wie sie das Kissen hinter sich und die Enden vor sich hatte, die Kinder lagen recht gut auf den Wurstenden vor ihr. Die Mutter war aber sehr schmal mit einem langen Kissen. Meist reicht das Kissen so nicht. Ich persönlich finde es auch ungünstig, so viel Kissenrolle im Rücken zu haben, da kann man sich nicht gut entspannen und zurücklehnen, und Du sollst bequem sitzen können. Wie Du siehst, es gibt nicht DIE Lösung für alle. Aber die REgeln 1. beide Kinder sicher auf einer Höhe, 2. alle liegen bequem, incl. Mutter und 3. Kinder so oft wie möglich gleichzeitig anlegen, dann Seiten wechseln gelten in den meisten Fällen.
Ich hab Dir mal was verlinkt, wo man das Anlegen von Zwillingen ganz gut sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Xcsw3aDXQS0
https://www.youtube.com/watch?v=s0zLu7dAUC4
Ich suche Dir gern noch mehr raus, ich hab aber grad Computerprobleme und muss erstmal neu hochfahren. Wollte Dir das nur schon mal hierlassen. HIlft Dir das?
Kwetsch2015 hat geschrieben:Im Moment ist es einfach sch..! Beide sind erkältet.
Oje, das ist sicher megaanstrengend, das ist ja mit einem Kind schon anstrengend genug. Du hast mein Mitgefühl!
Kwetsch2015 hat geschrieben:Das mit der Strichliste werde ich versuchen.
Das wäre super!
Kwetsch2015 hat geschrieben:Bin manchmal echt kurz davor, das Stillen aufzugeben, wenn man immer nur unzufriedene und hungrige Kinder ohne Flasche hat..
Das kann ich echt nachvollziehen. Aber denk dran: jetzt haben wir es möglicherweise bald. Abstillen kannst Du immer noch- Du verlierst nichts, wenn wir es noch mal versuchen.
Oder?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Möchtest Du hier noch Beratung, kwetsch2015?

Sei ein Mensch! M. Reif

Kwetsch2015
gut eingelebt

Ja, gerne. Leider kam ein familiärer Trauerfall dazwischen und ich war ziemlich eingespannt. Tut mir leid. Das mit der Liste hab ich natürlich bisher nicht geschafft. Habe es aber schon mehrfach geschafft, beide alleine anzulegen. Nicht jedes Mal- da ich viel unterwegs war- aber zu mehr als 50% des Tages.
Jetzt wird es wieder ruhiger, ich gelobe Besserung!
Vielen Dank, bin sehr froh über die Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“