grandioses Eis - auch vegan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von Vogelfrei »

EllenRipley hat geschrieben:Ja, die ist wie Honig und muss mit dem Schäbigen rausgefühlt werden
Super!! :lol: :lol:

Nee, normale Kondensmilch geht nicht! Ich habe aus den Kommentaren auf der Website herausgelesen, dass es keinen Weg gibt, genau diese Eiscremebasis weniger süß zu machen. Dann muss man ein anderes Rezept nehmen. Romina und ich haben ja vorne auch schon von unseren Misserfolgen mit abgewandelten Rezepten berichtet. Möglicherweise kann man den Zucker etwas reduzieren, wenn man die Kondensmilch selbst einkocht - aber sicher wäre ich mir da nicht.
Mir selbst ist das Eis nicht zu süß (wenn schon, denn schon :mrgreen: ), ich würde ggf. aber eher säuerliche Beigaben verwenden, z.B. Himbeeren oder so. Und bei Schokolade unbedingt dunkle.
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Katha hat geschrieben:nicht so, dass es ihn nicht im Laden gab ;)

Aber industriell war er wohl teurer als Zucker
Und weil die DDR Orga immer effektiv planen musste, hat man auch das geplant
(Kaffee aus den Westpaketen hat die Stasi gezählt, so dass das ZK planen könnte, was vom Westen geschenkt wird, und aus dem Devisenbedarf für den Kaffeankauf rausrechnen konnte)

Konsumgeschichte fand ich klasse :D

und das glaubst du?? :shock: magst du mir bitte eine quelle geben? so rein aus wissenschaftlichem interesse. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also ich muss gestehen, dass die Fakten an sich aus zwei ö-r. Dokus kommen.
Aber da das in die wissenschaftliche Literatur passt, die ich kenne, sollte das hinhauen (immerhin hatte die DDR bis zu ihrem Ende auch bei Butter, Fleisch, etc. immer wieder Versorgungsengpässe, aber seit ca. Ende der 50er Jahre war klar, dass Rationierungen das System instabil machen würde. Daher wurde da immer wieder viel gebastelt. Gute Überblick, allerdings über die 50er/60er ist der Sammelband "Wunderwirtschaft"
http://www.amazon.de/Wunderwirtschaft-I ... 3412083968

Das habe ich auf die schnelle bezüglich Kaffee gefunden:
Dieser Mangel wurde von Partei und Regierung sehr genau analysiert und in höchsten Gremien diskutiert – sogar im Ministerium für Staatssicherheit beschäftigte man sich mit diesem Thema.
http://www.bundesstiftung-aufarbeitung. ... igmund.pdf
http://www.bundesstiftung-aufarbeitung. ... -2290.html
Die Diss ist noch am Laufen, aber für eine Analyse brauchte die Stasi halt Daten, die sie eh en masse gesammelt hat.

ah, jetzt habe ich doch noch da einen Hinweis gefunden:
Auch die stets so misstrauisch beäugten Westpakete aus der Bundesrepublik wurden angesichts der krisenhaften Situation ganz bewusst von der Parteiführung für die Kaffeeversorgung der Bevölkerung mit eingeplant. (Aus einer Analyse des Geschenkverkehrs mit Westdeutschland geht hervor, dass in den Jahren von 1975 bis 1977 20 bis 25 Prozent des gesamten Kaffeeverbrauches der DDR aus dem Westen stammte).
ebd.

Und immerhin hat die DDR wg. der Kaffeekrise den Kaffeeanbau in Vietnam initiiert
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/blog-k ... te100.html
da finde ich es irgendwie nicht seltsam, dass die Stasi - die eh jedes Paket aufgemacht und kontrolliert haben - die Kaffeepäckchen gezählt haben soll
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Erster Selbstversuch (Schoko-Walnuss-Eis)
Die Grundmischung hat meinen Mädels jedenfalls schon mal geschmeckt.
Mal sehen, wie das Ergebnis wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Abo
Das muss ich testen
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Irgendwie wurde es nach dem zuschütten des Milchmädchens nicht mehr fest. Alles War kalt. Naja, jetzt ist es mit Erdbeeren und Schokostreuseln im Kühler. Ich bin gespannt!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Das muss nicht ganz fest werden. Aber halt wieder etwas steifer als direkt nach dem dazukippen des milchmädchens

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Hat denn schon jemand die vegane Variante gemacht mit Kokosmilch?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Ich bin grad dabei [emoji5]️

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ich hab jetzt die Basismasse mit Cookie Dough getestet. Ich hatte viel Cookie Dough gemacht und dadurch war es oberlecker. Die reine Masse war schon ganz schön süß. Aber super Konsistenz! (Hatte davor auch alles, inklusive Schüsseln und Rührstäbe im Froster).

Aus dem Rest der Masse hab ich Minzeis gemacht. Minze püriert und Schokolade in Stückchen geschnitten, alles vermengt, fertig. Sehr lecker!

Bild
BildBild
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“