Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??

Beitrag von bienenmeister »

Lola85 hat geschrieben:Sind denn die Hautkrebsdiagnosen so viel höher in den südlichen Ländern oder jetzt speziell Japan?

Tapatalking
Worauf willst du hinaus?

Zumindest hier haben alle Menschen schwarze Haare und einen viel dunkleren Teint als ich das aus Deutschland kenne. Alexanders kiga Kumpels sind knackebraun, die Haut ist viel stärker pigmentiert. Ich gehe davon aus dass diese auch eben unempfindlicher gegenüber Sonnenstrahlung sind und seltener an Hautkrebs erkranken als wenn mitteleuropäische (und erst recht blonde) Kinder ebenso hier vor Ort ungeschützt in der Sonne spielten.

Wohl ist es auch nicht nur das Ozonloch dass die Melanomraten steigen lassen sondern dass die Menschen heute anderen Freizeitaktivitäten nachgehen als früher und öfter in den Urlaub fahren.

Ich zum Beispiel war das erste mal am Mittelmeer mit 12 Jahren. Da ist man aus dem ganz gefährdeten Alter halbwegs raus ;-) Trifft das auf Kindheit heute zu? In unserem Kiga gehen sie über Stunden nach draußen, jede Woche wandern etc. Das spielt mit rein.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

m75012 hat geschrieben:
Lola85 hat geschrieben:Sind denn die Hautkrebsdiagnosen so viel höher in den südlichen Ländern oder jetzt speziell Japan?
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber das ist doch egal, oder? Entscheidend ist, dass hierzulande mehr Sonnenbrand = mehr Hautkrebs. Anderswo sind so viele Rahmenbedingungen anders, schon mal bei den Hauttypen angefangen, dass deren Hautkrebsrate für unser Verhalten - soweit ich das sehen kann - völlig irrelevant ist.
ja! mir hilft es nicht, dass sich italiener mit sonnenoel ohne jeden lichtschutzfaktor stundenlang in die sonne legen. ich kenne niemanden mit hautkrebs, hoere nie davon. ich bin aber WEISS. ich habe einen kaum vorhandenen eigen-sonnenschutz. und da ich cremen nicht mag, geh ich einfach nicht in die sonne. klappt sehr gut :D mein grosser sohn wird kaum je nicht mal geroetet, sucht auch selber den schatten. der kleine ist generell ungerne in der sonne und bleibt sowieso im schatten. muss ich natuerlich fuer sorgen fuer den schatten und in der mittagshitze bleiben wir drinnen (auch jetzt schon..).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Hm, meine Frage liest sich echt flapsig. Das war so nicht gewollt. Sorry.

Also vorneweg: natürlich gilt es unbedingt, Sonnenbrände zu vermeiden. Aber ich lese so oft, dass das bloße bräunen ja schon sehr gefährlich sein soll....
Ich komme ja aus dem Süden, habe absolut unempfindliche Haut... Meine Cousinen und ich benutzen nur Olivenöl, wenn wir in die Sonne gehen...
Und klar passen wir auf. Keine Mittagshitze, etc... Auf dem Boot nur mit Shirt statt Badesachen usw.....

Und kalt werde ich knallebraun. Ohne Sonnenbrand. Meine Kinder eben so....
was ich so mitbekomme, sind es meistens Leute die wirklich viel Sonnenschutz verwenden die am Ende doch den Hautkrebs kriegen (nicht repräsentativ, klar) deswegen stellt sich mir die Frage in wiefern das bloße bräunen gefährlich ist....
Naja und ich persönlich frage mich schon auch, ob die chemischen Sunblocker nicht auch mutagen sind :-?

Also das ist jetzt kein Angriff oder so sondern tatsächlich Fragen die mich umtreiben

Tapatalking
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Lola85 hat geschrieben:Hm, meine Frage liest sich echt flapsig. Das war so nicht gewollt. Sorry.

Also vorneweg: natürlich gilt es unbedingt, Sonnenbrände zu vermeiden. Aber ich lese so oft, dass das bloße bräunen ja schon sehr gefährlich sein soll....
Ich komme ja aus dem Süden, habe absolut unempfindliche Haut... Meine Cousinen und ich benutzen nur Olivenöl, wenn wir in die Sonne gehen...
Und klar passen wir auf. Keine Mittagshitze, etc... Auf dem Boot nur mit Shirt statt Badesachen usw.....

Und kalt werde ich knallebraun. Ohne Sonnenbrand. Meine Kinder eben so....
was ich so mitbekomme, sind es meistens Leute die wirklich viel Sonnenschutz verwenden die am Ende doch den Hautkrebs kriegen (nicht repräsentativ, klar) deswegen stellt sich mir die Frage in wiefern das bloße bräunen gefährlich ist....
Naja und ich persönlich frage mich schon auch, ob die chemischen Sunblocker nicht auch mutagen sind :-?

Also das ist jetzt kein Angriff oder so sondern tatsächlich Fragen die mich umtreiben
mein mann hat in seinem leben noch keinen sonnenschutz benutzt. und ja - die, die viel sonnencreme benutzen (diese brauchen), sind auch die, die am ehesten hautkrebs kriegen. uv strahlung kriegste auch im schatten ab und wenn du darauf empfindlich reagierst, dann kriegst du davon schnell zu viel.

ich bin ja auch gegen sonnenschutzmittel, aber es ist mit kindern nicht immer einfach, sie genug aus der sonne zu halten.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ja. Ich schrieb ja auch, dass es wichtig ist, sich entsprechend vor nem Brand zu schützen...
Wenn sich Mittagssonne so gar nicht vermeiden lässt, creme ich meine Kinder auch ein. Aber nur mit niedrigem LSF...

Und wie ist es mit dem Vitamin D bei starkem sonnenschutz

Tapatalking
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Zum Thema Baumwollshirt: Wikipedia sagt "Ein weißes T-Shirt aus Baumwolle hat etwa einen UPF von zehn, das heißt, es lässt nur ein Zehntel der UV-Strahlung durch."
OK, das erklaert, warum ich, wenn ich mich im Sommer viel draussen aufhalte, immer so eine huebsche "Bauarbeiterbraeune" zur Schau trage. Ein Faktor 10 ist bei meiner zwar hellen aber eher unempfindlichen Haut offensichtlich vollkommen ausreichend. Bei empfindlicheren Hauttypen, die bei Cremes auch mindestens Faktor 30 benoetigen, ist das wahrscheinlich zu wenig.

Wir sind hier ja auch nochmal ein Stueck suedlicher, haben aber bisher keine UV-Schutzkleidung (obwohl man die in Spanien in den letzten Jahren durchaus haeufiger sieht). Wir meiden die Mittagssonne (im Sommer ist es mittags eh zu heiss, um draussen zu sein), und cremen. Allerdings reagiert der Pirat inzwischen auf die meisten Sonnencremes allergisch. Vielleicht waere so ein Shirt doch mal eine Ueberlegung wert.
nido mit dem Piraten (01/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe noch nie ein sonnenshirt gesehen (wir sind auf der hoehe von tunis..)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wenn würde ich nur kurzärmlige kaufen. Weil arme werden ab sofort langsam an die sonne gewöhnt. Der Rest vom Oberkörper wird nur selten entblößt. Wir hatten letztes Jahr ein funktionsshirt mit lsf50 zum am Wasser spielen. Mal sehen. Letztes Jahr ak der Nordsee war nur ein Tag badewetter. Hoffe es wird dieses Jahr besser.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

tania hat geschrieben:ich habe noch nie ein sonnenshirt gesehen (wir sind auf der hoehe von tunis..)
Weil die Italiener grundsätzlich keinen Sonnenschutz für nötig finden. Als die Grosse geboren wurde sind wir 3 Wochen in Italien gewesen. Ich habe ungefähr 100 Geschichten darüber gehört, dass man in Italien mit Neugeborenen an den Strand geht. Mein "Mittags nur im Pinienwald, sonst unter Sonnenschirm mit UV Kleidung oder langärmeligem Body" wurde als völlig übertrieben erklärt. Genau wie jede Sonnencreme über 10 LSF.

Tja und nun sind meine Schwiegermutter, eine Tante und ein Onkel wegen Hautflecken in Behandlung. Meine Schwiegermutter dürfte laut ihrem Hautarzt nie mehr in die pralle Sonne. Ihre Interpretation (obwohl selber Ärztin) ist Schifahren nur mehr am Morgen. Aber der Morgen wurde immer weiter ausgedehnt. Jetzt überlegt sie wie sie das am Sommer am Meer machen wird. Natürlich fährt sie um 10 mit dem Fahrrad an den Strand. Sie überlegt nun wie sie das Gesicht während der Fahrt bedecken soll (meine Sonnenhüte waren ja immer total übertrieben). Am Strand hat sie jetzt auch einen Sonnenschirm. Übers Schwimmen macht sie sich keine Gedanken. Aber da ist ja die Sonneneinstrahlung am stärksten. Ich glaube, sie wird es nie lernen....

Ich denke es findet langsam ein Umdenken statt. Die Kinder am Strand in Sardinien wurden bereits teilweise eingecremt. Und immer mehr Sonnenschirme blieben geöffnet.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Lola85 hat geschrieben:Also vorneweg: natürlich gilt es unbedingt, Sonnenbrände zu vermeiden. Aber ich lese so oft, dass das bloße bräunen ja schon sehr gefährlich sein soll....
Auf diese Frage suche ich schon länger eine Antwort... Ich halte mich jetzt teilweise an die Regeln auf http://www.vitamindelta.de/sonnendauer.html. So versuche ich mich vorzubräunen und Vitamin d zu sammeln um dann im Sommer einen gewissen Eigenschutz (-> wenn es den denn gibt?!) aufzubauen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“