Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Re: kurze Frage- kurze Antwort
Immer nach dem Stillen. Ein bisschen festes ist da auch meist dabei, es ist vor allem Milch. Sie macht grad einen Wachstumsschub und bekommt 4 Backenzähne.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ja, denke das kommt hinsalila hat geschrieben:Aber warum umgeht man das? Um den Tipps auszuweichen die dann zwangsläufig kommen?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
-
koalina
- SuT-Legende
Die Frage nach dem Durchschlafen kam bei uns schon am 14. Lebenstag und nun immer noch am laufenden Band. Meist antworte ich ausweichend, weil ich keine Lust auf die Ratschläge habe (Flasche geben, mit Brei anfangen...).
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Inny
- ist gern hier dabei
Zum Durchschlafen: ich stelle (wenn man mir weise Ratschläge erteilen möchte
) dann meist die Gegenfrage, ob er/sie Nachts nie aufwacht, um auf die Toilette zu gehen oder weil er/sie Durst hat. ICH schlafe heute noch nicht jeden Tag durch
hat bisher immer geholfen
mit Mädchen *Dez.2013
- Teazer
- Mod a.D.
@Dolphin: Für mich klingt das nicht auffällig. Wenn es länger anhält, solltest Du es jedoch beim KiA ansprechen.
@Durchschlafen: Ich sage immer, dass mein Baby durchschläft und sich nur x-mal zum Stillen meldet. Da sagt irgendwie keiner etwas.
@Durchschlafen: Ich sage immer, dass mein Baby durchschläft und sich nur x-mal zum Stillen meldet. Da sagt irgendwie keiner etwas.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
koalina
- SuT-Legende
[quote="Teazer]@Durchschlafen: Ich sage immer, dass mein Baby durchschläft und sich nur x-mal zum Stillen meldet. Da sagt irgendwie keiner etwas.[/quote]
Leider hier schon... genau das hatte ich gesagt. Da kommt immer der Rat ihn abends mittels Flasche pappsatt zu machen und einen Schnuller zu geben. Glücklicherweise steht mein Mann hinter mir und verteidigt das Stillen.
Leider kommen auch ständig Kommentare dazu, das ich noch ein paar Kilo von der Schwangerschaft drauf habe. Es nervt einfach... und: ich würde Krümel schaden, weil er nur getragen wird (=TT, Sling, Buzzidil) und nicht im KiWa liegt. Das wir mit Stoff wickeln wissen auch nur wenige...
Leider hier schon... genau das hatte ich gesagt. Da kommt immer der Rat ihn abends mittels Flasche pappsatt zu machen und einen Schnuller zu geben. Glücklicherweise steht mein Mann hinter mir und verteidigt das Stillen.
Leider kommen auch ständig Kommentare dazu, das ich noch ein paar Kilo von der Schwangerschaft drauf habe. Es nervt einfach... und: ich würde Krümel schaden, weil er nur getragen wird (=TT, Sling, Buzzidil) und nicht im KiWa liegt. Das wir mit Stoff wickeln wissen auch nur wenige...
--.-'-;@
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Bei der Rückbildung habe ich mal angemerkt, dass einige Kinder immer den Kurs verschlafen, da meinte dann eine das würde daran liegen, dass sie Flasche bekommen, ihrer bekäme abends auch und würde dann vier Stunden schlafen und danach nur zwei, komischerweise schläft unsere kleine nachts sogar länger ohne Flasche und ihr Kind bekam im Kurs auch n Fläschchen und war trotzdem am meckern...
Ich habe auch schon gesagt, dass sie nur kurz zum trinken wach wird und dann kam nix mehr an Ratschlägen, aber iwie nervt die Fragerei schon, weil es wird meist nicht gefragt, wie sie schläft, sondern ob sie schon durchschläft, als wäre es schlimm, wenn nicht...
Übrigens schläft sie eher durch als ich, Vll sollte ich das mal anmerken
Ich habe auch schon gesagt, dass sie nur kurz zum trinken wach wird und dann kam nix mehr an Ratschlägen, aber iwie nervt die Fragerei schon, weil es wird meist nicht gefragt, wie sie schläft, sondern ob sie schon durchschläft, als wäre es schlimm, wenn nicht...
Übrigens schläft sie eher durch als ich, Vll sollte ich das mal anmerken
Viele Grüße
ich und
ich und
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Leider hier schon... genau das hatte ich gesagt. Da kommt immer der Rat ihn abends mittels Flasche pappsatt zu machen und einen Schnuller zu geben. Glücklicherweise steht mein Mann hinter mir und verteidigt das Stillen.koalina hat geschrieben:[quote="Teazer@Durchschlafen: Ich sage immer, dass mein Baby durchschläft und sich nur x-mal zum Stillen meldet. Da sagt irgendwie keiner etwas.
Leider kommen auch ständig Kommentare dazu, das ich noch ein paar Kilo von der Schwangerschaft drauf habe. Es nervt einfach... und: ich würde Krümel schaden, weil er nur getragen wird (=TT, Sling, Buzzidil) und nicht im KiWa liegt. Das wir mit Stoff wickeln wissen auch nur wenige...[/quote]
Ohje, das hört sich ja nicht toll an bei
dir...
Aber zu den Kilos: soll jetzt das Stillen für die restlichen Babybauch-Kilos verantwortlich sein?
Aber so unterschiedlich ist es... Ich bin recht dünn und war es auch vor der Schwangerschaft. Da wird gemutmaßt, dass sie mich aussaugt beim Stillen und ich bald umkippe...
Ein konstantes Gewicht seit 6 Monaten ist leider kein valides Gegenargument...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
salila
- hat viel zu erzählen
Ganz genau so empfinde ich das auch. Das Baby schläft ja schließlich, es trinkt nur immer wieder nebenbei.Teazer hat geschrieben:@Dolphin: Für mich klingt das nicht auffällig. Wenn es länger anhält, solltest Du es jedoch beim KiA ansprechen.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
-
Maryme
- gut eingelebt
Ich meinte das Alter, ab dem Kuscheln und Wasser ausreichen könnte.blueberry hat geschrieben:Kommt zuerst mal ganz drauf an, wie Du "brauchen" definierst.Maryme hat geschrieben:Neue Frage:
Wie lang braucht ein Kind die Kalorien, die es nachts übers Stillen kriegt? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Brauchen...
... zum Überleben?
... zum guten Gedeihen?
... zum beruhigt schlafen?
... zum rundum sicher und wohl fühlen?
Und dann greift die Frage eben auch einfach zu kurz. Egal ob Stillen oder Formula: Nahrungsaufnahme (auch und besonders nachts) dient zur Befriedigung einer ganzen Reihe von Bedürfnissen, die über das bloße Verabreichen von Kalorien weit hinaus gehen, einfach weil es verknüpft ist mit Zuwendung der Hauptbezugsperson(en). (Kann grad nicht verlinken...). Darum wird man in manchen Situationen/ab einem bestimmten Alter nächtliches Stillen auch sehr viel eher durch Kuscheln mit Papa oder Herumtragen (evtl. plus ein Gläschen Wasser) ersetzen können als durch "Flasche zur Selbstbedienung im Kinderbettchen".
LG, blueberry
Ich habe bei meiner Tochter oft das Gefühl, dass es weniger um Nahrungsaufnahme geht, frage mich aber ob das mit 8 Monaten sein kann.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.