Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Claudi »

meredith hat geschrieben:
Irgendwer hat,gefragt wegen dem einräumen, ich habe,heute abend mal kurz den Wäscheschrank mit Duschtüchern und Bettwäsche so eingeräumt, also die sind jetzt alle gerollt in ihren Fächern. Mache morgen bei Tageslicht mal ein Bild, sieht wirklich sehr viel aufgeräumter aus!
Interessant, ich hatte das auch mal versucht, habe aber nur ein Laken gerollt und befunden das es zusammengelegt weniger Platz einnimmt.
Ich bin aufs Foto gespannt und lasse mich gern eines besseren belehren. :mrgreen:
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Jia hat geschrieben: Trotzdem hole ich mir immer wieder gerne Inspiration, denn leerer Platz neigt erfahrungsgemäss dazu, sich mit Krempel zu füllen. Aber in dieser Beziehung war für mich der Nutzen von Magic Cleaning nicht sonderlich gross, denn wie man sich Ausmisten und Ordnung halten auf Dauer angewöhnt, kommt mir in dem Buch zu kurz...
Aber ist nicht genau das der Knackpunkt, durch die Beschäftigung mit der Zielvision (Wie will ich leben?) und der Überlegung welche Beziehung ich zu Dingen habe und ob ich sie daher in meinem Leben möchte, kommt doch eben kein Krempel mehr dazu.
Bin ja erst bei Kapitel 2, aber so stelle ich es mir vor :)
Esoterisch würde ich das gar nicht nennen - heutzutage ist das Label glaube ich eher Minimalismus. Jedenfalls in meiner Zielvision :) Die kann ja bei jedem anders aussehen.

Bezüglich der Balkontrockenmethode bin ich hier schon am Überlegen, also nicht das Geschirr (dafür gibt es ne Spülmaschine), aber die Putzlappen, die nerven mich nämlich in der Küche und auf der Heizung. Da unser Balkon von der Küche abgeht finde ich das sinnvoll.

Bei der überflutenden Waschmaschine würde ich den Wasserhahn zudrehen, denn bis ich die Anleitung gefunden hätte, wäre unsere Wohnung sonst überschwemmt 8)
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Die esoterische Komponente in dem Buch gefällt mir persönlich auch nicht, ich habe es einfach als Anreiz gesehen, kräftig zumisten. Für mich selber habe ich die Sichtweise auf Haus und Dinge durch das Buch angeregt schon geändert: ich bedanke mich nach wie vor nicht bei meinem Haus oder meinem T- Shirt, sondern ich denke, wenn ich nur noch Sachen ins Haus bringe, die für mich wirklich Wert besitzen ( und dass meine ich nicht materiell) dann hört das Vollstapeln von Ecken und Regalen von alleine auf. Dinge, die mir heilig sind, behandle ich so eben nicht.
Zugegebenermaßen kaufe ich eben schon gelegentlich Dinge, weil sie gerade im Angebot sind. Jetzt habe ich mir Vorgenommen, nur noch zu kaufen, was ich wirklich brauche und von diesen Dingen nur, was mir wirklich gefällt
Allerdings ist dieser Ansatz bei meinem Mann noch nicht angekommen, der gestern ernsthaft vorschlug, wir könnten ja jetzt seine bei der Schwiemu ( seit 5 Jahren)eingelagerten Umzugskisten herholen, wo wir wieder richtig viel Platz hätten :shock:
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

palu hat geschrieben:
Jia hat geschrieben: Trotzdem hole ich mir immer wieder gerne Inspiration, denn leerer Platz neigt erfahrungsgemäss dazu, sich mit Krempel zu füllen. Aber in dieser Beziehung war für mich der Nutzen von Magic Cleaning nicht sonderlich gross, denn wie man sich Ausmisten und Ordnung halten auf Dauer angewöhnt, kommt mir in dem Buch zu kurz...
Aber ist nicht genau das der Knackpunkt, durch die Beschäftigung mit der Zielvision (Wie will ich leben?) und der Überlegung welche Beziehung ich zu Dingen habe und ob ich sie daher in meinem Leben möchte, kommt doch eben kein Krempel mehr dazu.
Bin ja erst bei Kapitel 2, aber so stelle ich es mir vor :)
Esoterisch würde ich das gar nicht nennen - heutzutage ist das Label glaube ich eher Minimalismus. Jedenfalls in meiner Zielvision :) Die kann ja bei jedem anders aussehen.
Grundsätzlich schon, das ist zumindest das, was sie wortreich immer wieder erzählt. Nur ist das etwas, was nicht nach der Lektüre eines Buches klappt, sondern etwas, was man üben muss. Und genau deshalb glaube ich nicht, dass eine einmalige Ausmist-Aktion da weiterhilft. Jeden Tag ein kleiner Schritt führt dagegen zu neuen Gewohnheiten, insofern halte ich Programme wie Flylady für sehr viel hilfreicher. Zudem ist es ja nicht nur mein Krempel, der sich wieder einschleicht, und die Vorstellung, dass Ordnung ansteckend ist, trifft auf meinen Mann definitiv nicht zu.
Und wenn du erst beim 2. Kapitel bist, dann kommen die esoterischen Teile noch... :lol:
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Na du machst mir ja Mut. Mit Esotherik hab ich so gar nix am Hut. Mein Buch ist immer noch nicht da. Hätte ich vielleicht doch nen eBook kaufen sollen. Naja, egal. Ich find den Ansatz gut, dass man entrümpelt. Die 27 Teile bei Flylady sind für mich ok wenn alles entrümpelt ist. Wobei hier halt einfach nicht mehr so viel rumliegt was ich wegwerfen kann und übers Knie brechen will ichs auch nicht, damit ich auf 27 komme. Aber den Schrank ausmisten oder so hört sich für mich gut an mit Magic Cleaning. Wie oft stell ich was wieder rein weils halt was wert ist oder so... erst die Woche erlebt. Ich erhoffe mir mit dem Buch, dass ich mich echt davon trennen kann. Und daß dann unser Schrank ausreicht. Hatte mit meinem Mann schon gesprochen ob wir nicht nen größeren SChrank kaufen sollen. Platz hätten wir. Aber eigentlich mag ich das gar nicht. Ich fühl mich wohler mit weniger Sachen um mich rum. Naja... also Stoff darfs immer sein *g* Aber halt nicht so Zeugs was man im Wohnzimmerschrank aufhebt und nie nutzt.

Danke für die Tipps mit den Büchern loswerden. Ich werd mich nächstes Mal daran halten, bzw. KK. Heute hab ich ein Heftchen von Amazon bekommen (Weihnachtsgeschenk für einen 6 jährigen, so Zahlenübungen usw. drin), das hatte auch leicht angestossene Ecken. Also wenn man pingelig sein möchte sieht man die dann. So wäre es mir nicht aufgefallen...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

oh.. flascher Thread mti den Büchern.. sorry!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Na ich bin gespannt. Esoterische Veranlagung habe ich so gar nicht.

Und danken werde ich sicher nicht meinen Shirts oder dem Haus.

Das stehende aufbewahren der Shirts werde ich gleich mal testen.
Wir sind gerade umgezogen und da fange ich eh grad bei 0 an in Sachen schrank-Ordnung.

Schauen wir mal. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

lalelu2 hat geschrieben:Jetzt habe ich mir Vorgenommen, nur noch zu kaufen, was ich wirklich brauche und von diesen Dingen nur, was mir wirklich gefällt
Diesen Vorsatz habe ich auch gefasst.

Als ich mein bestelltes "Magic cleaning" in der Buchhandlung abgeholt habe, meinte der Verkäufer, das müsse wohl gerade wieder irgendwo besprochen worden sein, denn er hätte mehrere Exemplare reingekriegt. :lol:

Ich bin noch am Anfang des Buches, wollte heute aber unbedingt schon mal probieren und habe mich an den Kleiderschrank gewagt. Vom Resultat bin ich begeistert. Allerdings sind bei mir bestimmt noch ein paar Teile drin, bei denen ich meiner inneren Stimme mehr Zeit und Ruhe geben sollen hätte, aber ich wollte einfach ein Ergebnis sehen. Und das ist weit besser als der Zustand vorher.
Die Socken, die sich in der Schublade erholen und entfalten wollen, finde ich auch etwas seltsam. Trotzdem bietet mir das Buch für meine Absichten viele hilfreiche Ideen.
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Sarasu »

Das klingt ja alles super hier, aber allein die Tatsache, dass man als zweiten Schritt Bücher ausmisten soll hält mich davon ab es zu kaufen. Ich will mich nicht von Büchern trennen! *trotzigaufdenBodenstampf*
Oder kann ich das austricksen, indem ich sage, mein Ziel ist in einem aufgeräumten Haus voller Bücher zu wohnen?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Jia
Moderatoren-Team

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Sarasu hat geschrieben:Das klingt ja alles super hier, aber allein die Tatsache, dass man als zweiten Schritt Bücher ausmisten soll hält mich davon ab es zu kaufen. Ich will mich nicht von Büchern trennen! *trotzigaufdenBodenstampf*
Oder kann ich das austricksen, indem ich sage, mein Ziel ist in einem aufgeräumten Haus voller Bücher zu wohnen?
Das Ziel ist ja, in einem aufgeräumten Haus voller geliebter Gegenstände zu wohnen. Wenn du (wie ich) deine Bücher liebst und ihnen den nötigen Raum bieten kannst, sehe ich da keinen Zielkonflikt!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“