Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von WiLada »

Ich verstehe dich TE! Wenn ein Kind eine laktosefreie glutenfreie oder fruktosefreie Ernährung bekommen soll, ist es ja auch kein Problem. Entweder sie kochen extra, geben Fleisch nicht dazu oder wärmen das von dir zubereite auf.

Und das mit deiner Einstellungen kann icj nachvollziehen. Wenn die Kinder von Anfang an den leckeren Fleischgeschmack kennen ist es später schwieriger zu widerstehen. Wissen sie es aber von Anfang an, was sie da essen, wollen sie ed vielleicht garnicht mal probieren . Wir gehen mit dem Thema auch sehr offen um und meine Kinder essen sehr wenig Fleisch. Sie dürfen selbst entscheiden und ich freue mich jedes Mal aufs neue wenn ich sehe wie bewusst sie mit Lebensmitteln umgehen.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass mit zunehmendem Alter das Fleisch eingefordert wird, was die anderen ja auch alle essen. Alles Gute
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Ayra
ist gern hier dabei

Beitrag von Ayra »

Guten morgen,

ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich möchte mich trotzdem an der Diskussion beteiligen :-)
Also erstens verstehe ich grundsätzlich dass ich vom KiGa erwarten kann dass meine Essenswünsche respektiert werden egal wie "hinrissig" die für andere sind. Muslime die kein Schweinefleisch essen dürfen, oder eben aus anderen Gründen. Diese müssen für erzeiherinnen nicht immer nachvollziehbar sein, diese sollten jedoch so professionell sein und dass akzeptieren. Ich würde nochmal dass Gespräch suchen und wenn es dann nicht geht den KiGa wechseln. Da unser Kiga nicht selber kocht, sondern dass essen aus der Schulkantine nebenan bekommt ist vegetarisch kein Thema, denn die haben immer was mit und ohne Fleisch.
ABER ich habe persönlich ein Problem damit den Kindern meine Ernährungsform aufzuerlegen. Mein Man ist schon seit fast 15 Jahren kein Fleisch. Die Kinder und ich wir haben "normal"gegessen. Jetzt lebe ich seit 1 Jahr vegan und meine Kinder bekommen zuhause kein Fleisch und keine Milch, dürfen aber woanders alles essen. Bei Produkten aus Milch bin ich nicht so streng. Ich habe auch Käsetortelini für die Kinder zu Hause, einfach weil der große sonst nichts essen würde :-) (Was zum Teil an meiner Erzeihung liegt)
Ich kann als Erwachsener für mich hinstehen und sagen warum ich dass so mache. Aber Kinder können dass nicht. Wpürde ich mein Kind vegan ernähren wollen, wäre es schnell sozial ausgegrenzt. Und warum sollen Kinder kein Fleisch essen? Irgendwann können die es selber entscheiden. Zu Hause iat es o.k. Aber woanders, vor allem bei Geburtstagen oder grillen im KiGa wird es schwierig, weil Fleisch als Nahrungsmittel leider noch zu unserer Gesellschaft dazugehört. Evtl könnte mann einen Flesichfreien Tag im KiGa einführen als Alternive.
Ich glaube auch nicht, dass KiGa Kinder dass verstehen warum Fleisch nicht gegessen werden sollte. Klar kann ich meinem Kind sagen, und unser weiss dass auch, dass die Tiere sterben, aber ob sie dass verstehen glaube ich nicht.
Unsere Kinder kennen die Alternative und können dann für sich entscheiden.

Aber wie gesagt ich würde wenn es geht den KiGa wechseln, sollten die Erzieherinnen nicht mit Dir an einem Strang ziehen.
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Ich fühle mit dir....ich erinnere mich noch an die Zeit, als wir auf der Suche nach einer Kita waren, in der unser Kind veganes Essen bekommen kann. Es gab tatsächlich welche, bei denen es partout nicht möglich gewesen wäre, vegetarisch wäre bei den meisten gegangen.

Wir haben nun großes Glück und eine vegetarische Kita gefunden, mit veganem Essensangebot.

Ich denke, was Erzieher nicht leisten können, ist darauf zu achten, dass die Kinder nur von ihrem Teller essen. Bzw. es kommt auch da an die Grenzen, wo Kinder sich selbst auftun dürfen. Und da muss ich sagen, dass auch ich da ein Auge zu drücke, denn mein Kind hat glücklicher Weise keine Allergien. Wenn sie sich nachmittags dann doch ein Käsebrot vom Teller nimmt, dann ist das so. Ich mag den Gedanken nicht, da ich persönlich der Meinung bin, dass das nicht gesund ist (neben der Tatsache, dass ich Tierprodukte ethisch und ökologisch nicht vertretbar finde). Ich weiß aber auch, dass die Erzieher nicht immer auf alles achten können. Und ich finde den Gedanken, dass es ihr dann explizit verboten wird, auch nicht so toll.

Was ich absolut nicht ok finde ist, dass sie kein vegetarisches Essensangebot bei Euch haben und du aber auch nichts mitgeben darfst. Ich kenne viele Eltern, die sich den Speiseplan der Kita geben lassen und dann ihrem Kind für jeden Tag die vegetarische oder vegane Variante selbst mitgeben. Dann ist der Unterschied auch nicht so riesig groß, so vonwegen Extrawurst. Ich finde das Argument zählt dann nicht. Und so schwierig kann das doch für die Köchin aber auch nicht sein, vegetarisches anzubieten....

Fleisch rauspuhlen, das ist bestimmt eher eine ungünstige Lösungsidee. Erstens ist auch der Fleischgeschmack mit im Essen und zweitens haben die Erzieher dafür sicher nicht die nötige Ruhe, jedenfalls nicht immer. Ich kann deinen Gedanken dahinter aber schon nachvollziehen, wenn sie von sich aus keine andere Lösung vorgeschlagen haben.

Ich finde allerdings, dass man sich als Eltern nicht alles gefallen lassen muss. Wir vertrauen den Kitas unsere Kinder an und da ist es dann auch notwendig, dass man sie individuell respektiert. Und eben auch die individuellen Gewohnheiten, die die Kinder von zu Hause aus mitbringen.

Übrigens: meine Tochter ist jetzt 3 und versteht schon sehr gut, was wir essen und was nicht. Wenn du es später erklären kannst, wird auch dein Kind bestimmt von sich aus einiges annehmen. Es ist unserer Tochter z.B. total bewusst, dass Papa zu Hause Honig und Käse isst und wir anderen nicht. Sie hat noch nie danach verlangt.
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Hallo,
Wie ist denn der Elternabend gelaufen?
Viele Grüße
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Nur kurz da Akku leer: ich würd den kiga wechseln, denn wenn sie da sich schon nicht an deine Abmachung halten (sie sind der Dienstleister, du der Kunde!) dann tun sie das auch nicht bei anderen Sachen. Ich kenne das gerade aus meinem kiga, das geht GAR nicht.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

wie war denn der Elternabend und das Gespräch mit der Köchin, kam was bei rum?

und zum "Nazikind" - nennt mich blauäugig, aber für das Kind kann es doch nur gut sein, in einem KiGa auch eine andere Weltsicht mitzubekommen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Zwiebelchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Zwiebelchen »

AnnaKatharina hat geschrieben:Zum Nazipärchen:
Was soll die Leitung denn deiner Meinung nach machen?
Das Kind ablehnen? Mit welcher Begründung?
"Ich finde Ihre vermutete weltanschauliche Gesinnung scheiße"?
Das ist doch eine städtische KiTa, oder?
Wie würde es dir denn gehen, wenn du in städtischen KiTas keinen Platz für dein Kind kriegst, weil du vegan lebst, kein Auto hast, Dreadlocks trägst und gebatikte Stoffhosen in Kombination mit einem Pali-Tuch? (Sorry, Klischeeschublade)
Sowas nennt man dann Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten und unterstelllten Einstellungen!
Danke! Danke! Danke!

Wieder das typische Bild, alle schreien nach Toleranz gegen für ihre Einstellung. Aber wenn es darum geht anderer Leute Lebenseinstellungen zu tolerieren ist Ende im Gelände. Weil das sind ja ganz böse [Stereotyp hier einfügen]!

Joa, ich bin auch alles andere als rechter Gesinnung. Aber ich bin auch nicht linker Gesinnung. Gewalt und Ausschreitungen habe ich von beiden Seiten erlebt. Genauso wie von so genannten "Tierrechtlern", "Gläubigen" usw. Trotzdem schreie ich nicht los, wenn ich auf Nazis, Linke, Veganer treffe. Solange von ihnen keine direkte Gefahr für mich oder meine Umwelt ausgeht, dürfen sie ihre Meinung haben. Ich diskutiere gerne mit ihnen warum ich ihre Meinung schwachsinnig finde, aber weder untersage ich ihnen ihre Meinung, noch grenze ich sie dafür aus.

Natürlich greife ich ein, wenn der Sitznachbar an der Busstation Gewalt erfährt, aber da ist es dann auch egal, ob er schwarz ist und von Nazis verprügelt wird, oder ob ein "deutscher Jung" von Linken angegangen wird.

Jeder Mensch hat ein recht auf seine Meinung und auf ein gewaltfreies Leben.
Liebe Grüße
Simone

noch ohne Krümelchen
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Puh... Ich finde es auch schwierig, von Äußerlichkeiten auf die politische Ausrichtung zu schließen. Gerade weil das heute immer schwieriger wird und die rechte Szene sich zB auch am Kleidungsstil aus der linken Szene orientiert. Oder sich plötzlich für Tierschutz einsetzt, um zu blenden und weitere Anhänger zu finden.

Aber Nazis ihre "Meinung" zu lassen, kann und will ich nicht. Weil das für mich keine Meinung ist. Das ist teilweise menschenverachtend. Und das toleriere ich dann nicht mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Toeffi143 hat geschrieben:Puh... Ich finde es auch schwierig, von Äußerlichkeiten auf die politische Ausrichtung zu schließen. Gerade weil das heute immer schwieriger wird und die rechte Szene sich zB auch am Kleidungsstil aus der linken Szene orientiert. Oder sich plötzlich für Tierschutz einsetzt, um zu blenden und weitere Anhänger zu finden.

Aber Nazis ihre "Meinung" zu lassen, kann und will ich nicht. Weil das für mich keine Meinung ist. Das ist teilweise menschenverachtend. Und das toleriere ich dann nicht mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
*untrschreib* Kann man Intoleranz tolerieren, ohne ihr indirekt Vorschub zu leisten? Keine leichte Sache. Aber bei menschenverachtenden ideologemen (ich sag jetzt mal nicht: Ideologen) hört's bei mir auch auf (lebe übrigens - nur - großenteils vegan, mancher mag das inkonsequent nennen, mancher undogmatisch)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Zwiebelchen hat geschrieben: Trotzdem schreie ich nicht los, wenn ich auf Nazis, Linke, Veganer treffe.
Toleranz für Nazis.... :shock: :shock: :shock:

So weit kommt's noch.

Dir geht's wohl zu gut, Nazis und Veganer in einen Topf zu werfen. Hast Du im Geschichtsunterricht gefehlt?

(So und jetzt geh ich wieder, reg mich sonst nur auf... :undwech: )

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“