Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
hej-da
Power-SuTler

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von hej-da »

Meine Oma hat mir morgens immer eine Zwiebel im Topf geschmort und da war dann so ein bisschen Soße aus diesen Maggi- Bratensoßenkartons dran. Saulecker!außerdem macht sie auch heute noch die weltbesten Johsnnisbeerpfannkuchen und Milchbohnen.
Und mein Mann kennt was ganz widerliches. Buttermilchreis :klokotz:
Buttermilch aufkochen, Reis und Rosinen dazu, abkühlen, fertig. Ekelhaft. Und dann hat er mal Kartoffelbrei gemacht, in den Essig kam. Das war auch ganz schlimm :lol:

Und wisst ihr, was noch toll war? Oma und Opa hatten Schweine und die haben immer Reste vom Bäcker bekommen. Riesige Tüten mit alten Berlinern, Schweineohren, Amerikanern und so weiter. Teilweise trocken, manchmal sicherlich auch schon nicht mehr Do gesund, aber das war soooooooo toll, in diesen Tüten zu wühlen.
Und wenn selbst geschlachtet wurde, hingen die frischen Mettwürste auf dem Boden und es gab Leberwurst und Sülze aus dem Glas.....hach, lang ist's her :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

rueckenwind hat geschrieben:In meiner Kindheit gab es oft Buttermilchsuppe mit Zwieback. Bei meiner Oma Fliedersuppe mit Grießklößchen.
Jetzt hab ich Hunger....
BuMiSu (Buttermilchsuppe) lieben meine Kinder auch. Die habe ich hier erst bei meiner Schwiegermutter kennengelernt. Bei uns gab es auch immer heiße Milch mit Zwieback und Zucker. Ich habe das abgewandelt und schmiere den Zwieback mit Butter und Honig bevor ich ihn in den Teller lege. Dann bleibt er länger knackig. Und die Kinder lieben es. Mein Mann ißt den Zwieback lieber trocken und trinkt die Milch zimmerwarm dazu. :lol:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

oh... kannst du sie mal fragen wie sie das macht?? :)

zwieback mit milch kenne ich nur kalt. aber das mag ich auch supergerne. mein mann isst das auch mit buttermilch, aber das mag ich nicht.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Und der absolute Renner aus meiner Kinderzeit ist Käseschnitte! Das lieben meine Kinder auch total. Einfach ein Stück Käsebrot (Gouda) im Ofen überbacken. Yammi!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Bei meiner Oma gab es auch immer alte Brötchen in süßer Milch.
Und Mehlklöße, die waren so schon sehr lecker, aber wurden noch besser, wenn sie am nächsten Tag angebraten wurden.

Ich trauer sehr dem Rezept für saure Linsen nach. Die bekomme ich einfach nicht hin und dem Rezept für Kirschstrudel.

Mit dem IPhone unterwegs
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Milchnudeln - fand ich als Kind total eklig, jetzt liebe ich sie.
Dann auch wie schon erwähnt, die DDR-Tomatensoße (Koche ich heute noch oft). Jägerschnitzel aus Jagdwurstscheiben (wurden bei uns immer "Entenfüße" genannt, da meine Mama die immer ein Stück eingeschnitten hat und das nach dem Braten eben so aussah).
Königsberger Klopse gab es oft, die ess ich heute sehr gerne, koche sie aber ganz selten mal.
Und Hühner- und Eierfrikassee.
SiLu mit Zwergi (04/13)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich mag inzwischen keine süßen Hauptgerichte mehr.
Meine Oma hat früher immer Apfelstrudel für uns gemacht. Natürlich mit dem perfekten handgemachten Strudelteig. Da hab ich mich noch nicht drangewagt.
Was es bei uns fast gar nicht mehr gibt, obwohl ich es als Kind so gerne gegessen habe: Labskaus, Grünkohl und Karottenmaleuhr.
Ich krieg das nicht so lecker hin wie Mama, also lasse ichs.

Was es an jeder Ecke früher gab, ich aber jetzt schon ewig nichtmehr gesehen habe: Schaumkuss im Brötchen.

Und was ich für meine Kinder aus unbekannten Gründen bisher noch nicht gemacht habe: Spätzle mit Soß'
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

SiLu2623 hat geschrieben: Königsberger Klopse gab es oft, die ess ich heute sehr gerne, koche sie aber ganz selten mal.
Und Hühner- und Eierfrikassee.
Stimmt! Total vergessen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

lucca77 hat geschrieben:
Ansonsten erinnere ich mich gern an die DDR-Tomatensauce mit Makkaroni und Jägerschnitzel :)
Meinen Mann hab ich in meiner Heimat kennengelernt. Er ist aus Bayern. Und er hat sich unter Jägerschnitzel was gaaanz anderes vorgestellt. Sein Gesicht hätte ich gern gesehen als er es in der Mensa bestellte :lol:

Ansonsten muss ich nachher mal genauer lesen denn die meisten Sachen hier kenne ich gar nicht :shock: :D
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Was ist denn "DDR-Tomaten sauce"?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“