Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
-
Müsli
- gut eingelebt
Re: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
Auch ein Abo, weil mein Waschmittel, das Pulverwaschmittel vom Aldi Süd auch Cellulase enthält.
Lese gespannt mit.
Gruß
Müsli
Lese gespannt mit.
Gruß
Müsli
-
paulanna
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
ich zieh selber auch nichts an das mit ariel oder persil gewaschen wurde, ich mag den Geruch nichtvalentina hat geschrieben:Klar, die von Bess genannten aber nicht. Es geht auch eher darum, dass Biozide, Duftstoffe und optische Aufheller nicht gut für Babys Haut sind und sich dauerhaft ablagern können, besonders bei nassen Windeln.SilBe hat geschrieben:Auch etliche Ökowaschmittel haben Cellulase mit drin. Oder Sodium Bicarbonat, was man ja bei Bambusviscose auch nicht verwenden sollte. :wink
Ich finde den Test auch super spannend und verfolge ihn schon von Anfang an, würde meinem Kind aber keine Windel anziehen, die mit Ariel oder Persil gewaschen wurde.
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)
von ganzem Herzen HEBAMME
von ganzem Herzen HEBAMME
-
Müsli
- gut eingelebt
Ich auch nicht.
Manchmal ersteigern wir Sache die so nach Waschmittel oder Weichspühler stinket dass wir 5 mal waschen müssen!
Manchmal ersteigern wir Sache die so nach Waschmittel oder Weichspühler stinket dass wir 5 mal waschen müssen!
-
Müsli
- gut eingelebt
Wir ersteigern Sachen meine ich.
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Das hatten wir auch schon mehrfach...2ndHand-Windeln und -Babyklamotten die sooooo doll nach Weichspüler riechen, dass es schon "von Weitem" in die Nase geht
echt übel.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: AW: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
velvet hat geschrieben:Da bin ich auch sehr gespannt (:
Hab ja auch (auf der Herstellerseite?) gelesen, dass die Windel am längsten hält (bezüglich der Frage, ob man damit auch das nachkommende Kind noch wickeln kann), wenn man sie nie in den Trockner gibt (logisch) und nie einweicht. Wer macht denn sowas? Das muss ja übelst riechen...?! Bei mir lagern die schonmal zwei Tage im Kübel, ohne kaltes Wasser kann ich mir das nicht vorstellen...
Und wegen der geringeren Saugfähigkeit, könnts evtl. daran liegen, dass die Windeln nicht ausreichend gespült wurden? Kann Einbildung sein, habs nicht überprüft, aber seitdem ich das Waschmittel in die Vorwäsche gebe ists besser, auch vom Geruch her.
Ich wasche die Windeln nicht aus und sie lagern trocken im wetbag bis sie nach 2-3 Tagen Gewaschen werden. Sie landen alle und immer im Trockner und leben teils schon seit 5 Jahren bei unsfeniliro hat geschrieben:Ich finde den Test auch sehr spannend und möchte mich schon mal für die Durchführung bedanken [emoji5]
Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Mal abgesehen von der Saugleistung, was ist mit den ganzen Duftstoffen, Chemie etc. am Babypo? Durch den Urin wird doch einiges herausgelöst, oder?
Und da ich selber schon auf konventionelle Waschmittel reagiere ( mit Hautausschlag!), käme ich nie und nimmer auf die Idee das für Windeln zu nutzen, da Urin die Stoffe sicher genauso gut bzw besser rauswaschen.
-
wuselknusel
Warum sollen denn Windeln mit Bambusviskose nicht mit Natriumcarbonat (Sodium Bicarbonat) gewaschen werden??? Das find ich ziemlich unlogisch.SilBe hat geschrieben:Auch etliche Ökowaschmittel haben Cellulase mit drin. Oder Sodium Bicarbonat, was man ja bei Bambusviscose auch nicht verwenden sollte. :wink
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
-
sweet-cherry-13
Das interessiert mich auch.wuselknusel hat geschrieben:Warum sollen denn Windeln mit Bambusviskose nicht mit Natriumcarbonat (Sodium Bicarbonat) gewaschen werden??? Das find ich ziemlich unlogisch.SilBe hat geschrieben:Auch etliche Ökowaschmittel haben Cellulase mit drin. Oder Sodium Bicarbonat, was man ja bei Bambusviscose auch nicht verwenden sollte. :wink
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- velvet
- ist gern hier dabei
Hab jetzt mal meine Potionküberl ein bisschen näher unter die Lupe genommen, die Inhaltsstoffeliste ist bei denen aufgeklebt.
Wenn man sie abzieht stehen da die gleichen Sachen, bis auf das letzte: "optical brighteners". Ähm... Oo
Ich bin jetzt einfach ganz naiv und hoffe, dass die die Rezeptur geändert haben und noch viele der alten Küberl hatten, die sie (okölogischerweise) nicht wegschmeißen...
Wenn man sie abzieht stehen da die gleichen Sachen, bis auf das letzte: "optical brighteners". Ähm... Oo
Ich bin jetzt einfach ganz naiv und hoffe, dass die die Rezeptur geändert haben und noch viele der alten Küberl hatten, die sie (okölogischerweise) nicht wegschmeißen...
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
optical brightners hört sich so nach optischen Aufhellern an, die ja angeblich auch ganz böse sind in der Windelwäsche.....velvet hat geschrieben:Hab jetzt mal meine Potionküberl ein bisschen näher unter die Lupe genommen, die Inhaltsstoffeliste ist bei denen aufgeklebt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung