Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet
Mein 2011er Sohn wäre damit überfordert (mein 2011er Sohn weiß aber auch nicht, was eine Elster ist)
Ich würde antworten: "Es macht ihnen Spaß so zu hüpfen" oder "Elstern reden so miteinander wenn es zu laut ist" oder "Damit balancieren sie, genau so wie Du auf dem Bordstein"
Also eine der 1.000 Hypothesen heraus nehmen und erklären.
Ich würde antworten: "Es macht ihnen Spaß so zu hüpfen" oder "Elstern reden so miteinander wenn es zu laut ist" oder "Damit balancieren sie, genau so wie Du auf dem Bordstein"
Also eine der 1.000 Hypothesen heraus nehmen und erklären.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
-
Potsdame
och nö, das ist wie nicht ernst nehmenBlubberella hat geschrieben:Weil wir sonst nix sehen würden?Sarasu hat geschrieben:"Warum ist Luft durchsichtig?"
Ich hab ehrlich mit "Keine Ahnung" geantwortet, Kind meinte dann: "Vielleicht soll die keiner sehen."
weil die luftteilchen so winzig klein sind, dass wir sie nicht sehen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Kattirina
Hier brauche ich auch Nachhilfe! Die Erklärung klingt gut für mich, nur dachte ich immer dass wir ALLE Teilchen mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Kommt natürlich drauf an was man mit "Teilchen" meint. Moleküle, Atome und so? Sind da die Luftteilchen wirklich kleiner als die Teilchen, aus denen z.B. ein Klavier oder eine Pflanze besteht?
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
Kattirina
Neue Fragen:
"Wohin verschwindet der Schmerz?" (wenn es nicht mehr wehtut).
und
"Warum wollen die Erwachsenen immer nicht, dass jemand zuguckt wenn sie auf Klo gehen?"
Hierzu habe ich erstmal gesagt, dass man a) sich besser konzentrieren kann wenn man allein ist
und b) seine Mitmenschen vor dem Gestank bewahren möchte. Aber mit dem Thema Privatsphäre und wer jetzt eigentlich Popo & Co. wann sehen darf und wer nicht - damit sind wir noch lange nicht durch...
und
"Warum wollen die Erwachsenen immer nicht, dass jemand zuguckt wenn sie auf Klo gehen?"
Hierzu habe ich erstmal gesagt, dass man a) sich besser konzentrieren kann wenn man allein ist
- Tigerchen
"Das ist wie wenn du aufhörtst zu reden. Dann ist deine Stimme auch nicht mehr zu hören."Kattirina hat geschrieben:"Wohin verschwindet der Schmerz?" (wenn es nicht mehr wehtut).
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Naja, die Atome sind in der Luft genauso groß wie in Pflanzen. Aber die Stoffe liegen nicht als Atome vor, sondern als Moleküle (so eine Art Verbund von Atomen - Atome reagieren miteinander zu Molekülen). Moleküle sind, je nach Anzahl der enthaltenen Atome natürlich unterschiedlich groß. Zum Beispiel besteht Luft hauptsächlich aus Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen, die jeweils aus zwei Atomen Stickstoff und zwei Atomen Sauerstoff bestehen. Pflanzen wiederum bestehen zum Großteil aus Cellulose, ein Makromolekül (also ein riesengroßes Molekül), dass aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff besteht, aber halt mehrere 10000 Atome.Kattirina hat geschrieben:Hier brauche ich auch Nachhilfe! Die Erklärung klingt gut für mich, nur dachte ich immer dass wir ALLE Teilchen mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Kommt natürlich drauf an was man mit "Teilchen" meint. Moleküle, Atome und so? Sind da die Luftteilchen wirklich kleiner als die Teilchen, aus denen z.B. ein Klavier oder eine Pflanze besteht?
Wichtig ist aber auch noch die Dichte von Substanzen (also ungefähr: wieviele Atome in einem Liter zum Beispiel sind). Bei Luft ist es so, dass nur wenige Moleküle in einem Liter vorhanden sind. Bei Wasser (dass ja auch nur aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen besteht, und somit nicht viel größer als ein Sauerstoffmolekül ist) sind aber viel mehr Moleküle in einem Liter (zumindest wenn das Wasser flüssig ist)...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
-
Kattirina
Also für die Durchsichtig-Frage sowohl "weil die Teilchen klein sind" als auch "weil nur wenige Teilchen da rumschwirren, im Gegensatz zu in einem Baum?"
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Ja, ich denke, das reicht für Kinder, und es ist gut nachzuvollziehen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Das hatten wir auch schon. Ich habe es erklärt, wie telefonieren. Dass also irgendetwas kaputt ist, zB ist dein Knie aufgeschlagen. Dann ruft die Körperpolizei (hier nicht nur als Immunsystem bekanntKattirina hat geschrieben:Neue Fragen:
Das hat meine Große so mit 3 glaube ich, akzeptiert.
-
Kattirina
Wow Kinsale, das ist eine super tolle fantasievolle Erklärung! Danke
. Werde ich morgen 1:1 ans Kind weitergeben. Mein Kind fragt nämlich schon immer, ob ich die und die Frage schon beantworten kann, und wenn er eine neue Frage hat die ich mit Weiß Nicht beantworte, sagt er: "Mama schreib dir mal die Frage auf!"
Danke Zilpzalp für die Luft!
Danke Zilpzalp für die Luft!