Seife sieden
-
Claudi
- Profi-SuTler
Re: Seife sieden
Wir wollen nächsten Donnerstag Shampoobars machen :0)
Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
-
Claudi
- Profi-SuTler
Meine Freundin hat mir heute dies gezeigt:
Ist das NAOH nicht ganz gelöst? Sie wusste es nicht
:
Ist das NAOH nicht ganz gelöst? Sie wusste es nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Für deutlich wahrscheinlicher halte ich eine ungleichmäßige Färbung. Oder wie kommt ihr auf die Idee, dass das NaOH nicht gelöst sein könnte? Schon wegen der Flecken, oder? Ich hätte ja erwartet, dass TiOx und ein blaues Pigment in der Seife sind um ein hellblau zu produzieren (oder zu marmorieren?) und die nicht gleichmäßig verteilt sind. So viel ungelöstes NaOH hätte auch beim Herstellen auffallen müssen. Und wenn so viel übrig ist, hätte der Rest nicht wirklich verseifen dürfen.
Ich nehme nicht an, dass ihr pH-Stäbchen für den alkalischen Bereich zu Hause rumliegen habt? Um auf Nummer sicher zu gehen? NaOH ist ja wirklich nicht lustig... Wenn da auch nur ein Hauch eines Zweifels besteht, würd ich dann auch nicht mit dem Küsschentest ranwollen.
Liebe Grüße,
Angua
Ich nehme nicht an, dass ihr pH-Stäbchen für den alkalischen Bereich zu Hause rumliegen habt? Um auf Nummer sicher zu gehen? NaOH ist ja wirklich nicht lustig... Wenn da auch nur ein Hauch eines Zweifels besteht, würd ich dann auch nicht mit dem Küsschentest ranwollen.
Liebe Grüße,
Angua
-
Claudi
- Profi-SuTler
Huhu Angua,Angua hat geschrieben:Für deutlich wahrscheinlicher halte ich eine ungleichmäßige Färbung. Oder wie kommt ihr auf die Idee, dass das NaOH nicht gelöst sein könnte? Schon wegen der Flecken, oder? Ich hätte ja erwartet, dass TiOx und ein blaues Pigment in der Seife sind um ein hellblau zu produzieren (oder zu marmorieren?) und die nicht gleichmäßig verteilt sind. So viel ungelöstes NaOH hätte auch beim Herstellen auffallen müssen. Und wenn so viel übrig ist, hätte der Rest nicht wirklich verseifen dürfen.
Liebe Grüße,
Angua
ich hatte die Idee (ich bin ja noch totaler Laie) das es NaOH ist. JA es sind blaue Pigmente drin und Minzöl, es ist eine Pfefferminzseife.
Könnte es auch das ätherische Öl sein?
Sieht nicht gelöstes NaOH anders aus?
Es war auch nur bei diesem einen Stück.
- Angua
Hallo,
ich kann dir nicht sagen, wie nicht gelöstes NaOH aussieht. Ich hab, wenn ich in Wasser angerührt hab, peinlichst genau darauf geachtet, dass alles gelöst ist und in Milch oder wenn sonst irgendwelche Zweifel bestanden durch ein Sieb in die Öle gegeben.
Wenns nur bei einem Stück ist halte ich ungelöstes NaOH aber tatsächlich nicht mehr für möglich. Um sicherzugehen (mehr fürs Gewissen, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen) könntet ihr (vorsichtig! Mit Schutzkleidung inkl. -brille! Im Waschbecken o.ä.!) bisschen Essig auf ein kleines Teil davon drauftröpfeln. Mit NaOH sollte das sofort reagieren. Vermutlich passiert ungefähr nichts und es sind echt nur die Pigmente.
Liebe Grüße,
Angua
ich kann dir nicht sagen, wie nicht gelöstes NaOH aussieht. Ich hab, wenn ich in Wasser angerührt hab, peinlichst genau darauf geachtet, dass alles gelöst ist und in Milch oder wenn sonst irgendwelche Zweifel bestanden durch ein Sieb in die Öle gegeben.
Wenns nur bei einem Stück ist halte ich ungelöstes NaOH aber tatsächlich nicht mehr für möglich. Um sicherzugehen (mehr fürs Gewissen, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen) könntet ihr (vorsichtig! Mit Schutzkleidung inkl. -brille! Im Waschbecken o.ä.!) bisschen Essig auf ein kleines Teil davon drauftröpfeln. Mit NaOH sollte das sofort reagieren. Vermutlich passiert ungefähr nichts und es sind echt nur die Pigmente.
Liebe Grüße,
Angua
-
Claudi
- Profi-SuTler
Ich werde es ihr so vorschlagen.Angua hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße,
Angua
Wir haben das NAOH beim letzen mal in den Messbecher getan, dann das Wasser draufgegossen und gerührt. Dabei einen schwarzen Untergrund gehabt, dabei konnte man ja sehen ob alles aufgelöst war.
Sie hat es wohl nicht so penibel gemacht vorher.
Ich finde es aber schon wichtig und wenn ich Seife machen würde täte ich es immer so machen
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Bitte das NaOH langsam in kaltes Wasser rieseln lassen und dabei ständig rühren. Nicht das Wasser zum NaOH schütten!
Luftbläschen sind es aber nicht? HAbt ihr Salz drin?
Luftbläschen sind es aber nicht? HAbt ihr Salz drin?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Claudi
- Profi-SuTler
Lunchen Sie hat mir die Zutatenliste gegeben schau mal nach.
Ich habe die Seife ja mit zwei Freundinnen gemacht.
Das mit dem Wasser und dem Naoh dazugeben hatte ich ihnen auch gesagt. Aber meine Freundin hat es dann doch anders gemacht. Weil sie ja die erfahrenere ist und ich es zum ersten Mal gemacht habe.
Ich war aber auch diejenige die darauf bestanden hat die Waage auf einen festen Untergrund zu stellen.
Und die davor gewarnt hat das Naoh falsch zu dosieren. Weißt du warum man das NAoh zum Wasser geben soll und nicht umgekehrt?
Ich hatte das Gefühl die beiden Freundinnen haben meine Genauigkeit nicht so wirklich ernst genommen. Ganz schön leichtsinnig.
Ich habe die Seife ja mit zwei Freundinnen gemacht.
Das mit dem Wasser und dem Naoh dazugeben hatte ich ihnen auch gesagt. Aber meine Freundin hat es dann doch anders gemacht. Weil sie ja die erfahrenere ist und ich es zum ersten Mal gemacht habe.
Ich war aber auch diejenige die darauf bestanden hat die Waage auf einen festen Untergrund zu stellen.
Und die davor gewarnt hat das Naoh falsch zu dosieren. Weißt du warum man das NAoh zum Wasser geben soll und nicht umgekehrt?
Ich hatte das Gefühl die beiden Freundinnen haben meine Genauigkeit nicht so wirklich ernst genommen. Ganz schön leichtsinnig.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Lunchen, ich habe es jetzt nachgelesen. Habe meiner Freundin auch spontan den Link geschickt Wo es steht.
http://www.naturseife.com/Sodiumhydroxi ... regeln.htm
Diese kleinen in Naoh Kügelchen hatten wir in einem Plastik Messbecher abgewogen.
Da blieben sie regelrecht dran hängen. Das finde ich nicht wirklich optimal. Das sollte in einem Glasgefäß doch eigentlich besser sein, oder?
http://www.naturseife.com/Sodiumhydroxi ... regeln.htm
Diese kleinen in Naoh Kügelchen hatten wir in einem Plastik Messbecher abgewogen.
Da blieben sie regelrecht dran hängen. Das finde ich nicht wirklich optimal. Das sollte in einem Glasgefäß doch eigentlich besser sein, oder?
- Angua
"Gieß nie das Wasser in die Lauge, denn das geht ins Auge." Analog zu "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." Das ist 9te Klasse Chemie-Unterricht...Claudi hat geschrieben:Weißt du warum man das NAoh zum Wasser geben soll und nicht umgekehrt?
Was passiert ist eine unter Umständen heftige und schlagartig ablaufende exotherme Reaktion. Menschen fassen das Ergebnis zusammen mit "man wird blind und hässlich." Kurz: Das ist echt nicht lustig. Tut mir Leid, wenn das jetzt ein bisschen scharf klingt, aber irgendwie drängt sich mir hier nochmal ein ganz anderer Spruch auf: Lass die Finger von Maschinen, die du nicht kannst bedienen. Wenn sich das zu schnell erhitzt, kann der Wasserdampf NaOH-Partikel mitnehmen, was zu Verätzungen in der Lunge führen kann. NaOH (übrigens genau so geschrieben; von Natrium(Na)-Hydr(H)-oxid(O) (wobei Hydroxid als Gruppe eben als OH geschrieben wird)) ist echt kein Spielzeug.
Hier ein Erste-Hilfe-Blatt dazu, in der Hoffnung, dass es nie nötig wird: http://toxcenter.org/stoff-infos/n/natriumhydroxid.pdf
Liebe Grüße,
Angua