8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: 8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von Mondenkind »

@ Alex: wie stehts mit Reis mit Ketchup? Das steht hier nämlich auch hoch im Kurs, wenn ich es wage, zB Reis und Gemüse in Kokosmilch auf den Tisch zu stellen... :roll:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

chrissi hat geschrieben:Ich sehe das auch so, dass das die Aufgabe der Mutter ist. Es gibt übrigens Kinder die mit gesunder Ernährung in der Familie aufwachsen, und trotzdem weder Obst noch Gemüse essen ( habe ein solches daheim)
Dann gibt es Kinder die das phasenweise tun. Dann gibt es Kinder die daheim gesundes Essen verweigern und im Kindergarten / Schule essen. Und dann gibt es Kinder die daheim fast alles essen, ausserhalb fast nichts ausser Süßkram und Pommes.
So etwas gibt es häufiger als man denkt, ich selbst habe 2 Kinder im Freundeskreis meines Sohnes die so sind. Ich weiss aber dass sie daheim gesund essen, und es käme mir nicht in den Sinn, der Mutter Lügen zu unterstellen.
Abgesehen davon ist es ganz alleine die Sache der Familie, was wer isst. Einmischungen und Korrekturen unserer familiären Essensgewohnheiten empfände ich höchst übergriffig.
Ja, mein Mittlerer ist so einer. Ich werde ihn auch niemals zwingen, irgendetwas zu essen, was er nicht mag. Auch nix gesundes. Er sieht was wir essen und er wird zu seiner Zeit auch gesundes Essen zu sich nehmen. Wenn ich ihn heute zwinge, hat er eine Abneigung sein Leben lang. Der Mensch ist dazu ausgelegt, eine bestimmte Zeit mit Mangelerscheinungen zu leben (was die meisten Leute nicht mal haben, trotz einseitiger Ernährung). War schon immer so und wird auch so bleiben.
Gerade diese "gesunde Ernährung" wird oft überbewertet. Da hat jeder andere Vorstellungen. Man kann beispielsweise jeden Tag das gleiche futtern und trotzdem eine gesunde Ernährung haben. An "gesundes Obst und Gemüse" aus exotischen Ländern glaube ich nicht, auch nicht in Bioausführung. Gib ihm das was auf den Tisch kommt und keine extrawurst. Vor einem vollen Teller verhungert kein Kind!

Deine Nichte wird ihn nicht nur mit Chips und Pommes füttern, nur weil er das sagt.
Kinder sagen oft Dinge zu ihrem Nutzen ;)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
nilsholgersson

tania hat geschrieben:also ich bekoche die cousins meines sohnes mit deren lieblingsessen. begeistert. auch fuenf tage am stueck. wir kaufen die kekse mit schokotropfen (isst er zum fruehstueck und wir dann auch 8) ), wir essen ganz oft nudelsuppe (liebt er). ich mache waffeln und wir machen pommes (klar!), das einzige was er nicht kriegt ist fleisch. ansonsten verdrehe ich mich fuer meine gaeste, auch fuer die kleinen.
Bei dir will ich Gast sein! Mit einer solchen Gelassenheit erreicht man die größten Erfolge :D

Mein Blog
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich mach das auch gerne. Wenn meine Kinder Besuch bekommen, dürfen sie sich ihr Lieblingsessen wünschen. Und es gibt immer Nachtisch (bei uns nur ab und an). Wenn Kinder mit Allergien kommen, dann findet sich da auch immer was. Hier sind die Gäste König, und je kleiner der Gast desto höher der Thron ;)
nilsholgersson

Ich muss immer an die Geschichte vom Mittleren denken. Er wurde 2 Jahre voll gestillt. Jeder Versuch von BWL oder ähnlichem wurde uns mit Kübeln auf den Küchentisch quittiert (wir versuchten das nicht oft :mrgreen: ). Als er dann sehr abrupt abgestillt wurde stieg er sofort auf Wienerle mit Brot um. Sonst nix (oder eben Tischkübeln)! In unserer Verzweiflung haben wir ihm 1 Pfund Wienerle gekauft und auf den Teller gelegt. Diese glücklichen Kinderaugen werde ich nie vergessen. Unser Ziel war, dass er danach nicht nur Wurst sondern eben auch was anderes isst. Wienerle wollte er danach nie wieder. Seither nur noch Blutwurst, Weißwurst und Salami. Bis heute hat er noch nie Gemüse gegessen! Er isst mittlerweile aber etwas Apfel, Bananen und Beeren vom Strauch. Den Rest füllt er mit trockenem Brot, trockenen Nudeln oder Wurst (und auch mal Süßigkeiten) auf. Er ist häufiger blass, aber sonst fit. Ich bin sicher, in 18 Jahren isst er alles.
Im Alltag kann ich ihm keine Extrawurst kochen, aber das will er auch nicht. Er ist glücklich und zufrieden mit Wuaschtbrot :lol: .

Mein Blog
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich habe mich als Kind Ewigkeiten nur von Toast mit Marmelade ernährt...Es geht mir gut..esse mittlerweile auch andere Dinge ;-) vieles ist ja wirklich nur phasenweise..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: 8 jähriges Kind isst nur ungesunde sachen

Beitrag von FuFu »

Also wir achten schon darauf, dass wir ausgewogen essen. Vor allem wenig Fertigzeug.

Nährstoffe sind heute wahrscheinlich echt kein Problem mehr. Sagt nicht Jusl immer, Gemüse wird überbewertet? Aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht sich Gedanken machen würde, wenn mein Kind so einseitig isst.
Ich war immer ein "Allesfresser" und habe schon als Kind alles probiert und so Sachen wie Meeresfrüchte gegessen.

Wahrscheinlich ist das Süßkram halt irgendwann eher ein Gewichtsproblem...

Aber falls ich mal in die Situation komme, weiß ich dank dieses Forums ja schon welches Buch ich dann lesen werde ;)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Bei uns sind die Kinder auch so verschieden. Mein Mittlerer isst alles, liebt Brokkoli, Spinat usw. Die Grosse würd am liebsten nur Süßigkeiten essen.

Das nicht alles stimmt was Kinder sagen weiss ich aus eigener Erfahrung: grosse schlief bei einer Freundin. Als Zähneputzen dran war meinte sie, das bräuchte sie nicht und wir würden zuhause nie Zähne putzen. Ist natürlich Blödsinn :roll:

Oder täglich bei der Frage, was sie frühstücken will: ice cream. Und nein wir essen wirklich nie Eis zum Frühstück
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Kyrilein hat geschrieben:Bei uns sind die Kinder auch so verschieden. Mein Mittlerer isst alles, liebt Brokkoli, Spinat usw. Die Grosse würd am liebsten nur Süßigkeiten essen.

Das nicht alles stimmt was Kinder sagen weiss ich aus eigener Erfahrung: grosse schlief bei einer Freundin. Als Zähneputzen dran war meinte sie, das bräuchte sie nicht und wir würden zuhause nie Zähne putzen. Ist natürlich Blödsinn :roll:

Oder täglich bei der Frage, was sie frühstücken will: ice cream. Und nein wir essen wirklich nie Eis zum Frühstück
Ich habe als Babysitter mal von zwei Kleinen Mädels gehört: "Wir dürfen immer vor dem Fernseher einschlafen, Zähneputzen machen wir nur morgens, und dann werden wir ins Bett getragen" :lol:
Zum Glück kannte ich die Eltern. :wink:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ahm, hier kommt das in der Tat ab und an mal vor 8)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“