Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: AW: Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben: Was wäre wenn sich Tochter und kleiner Sohn auch einen TV im Zimmer wünschen?

Spannender thread. Habe nur zu wenig Zeit...
Dann überlegen wir uns was und besprechen das.
Tochter schaut aber eh lieber im Wohnzimmer und Junior nutzt sein Zimmer noch gar nicht außer zur Aufbewahrung.
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag

Beitrag von tania »

ich habe mir vieles nicht vorstellen koennen. und vieles kann ich mir auch jetzt nicht vorstellen. sehr vieles. computerspiele generell (warum nur?), alles disney (cars! bambi!!), spielzeug mit markenaufdruck usw usf. aber ich weiss, dass wenn mein kind, die tatsaechliche person die mein sohn ist, eines dieser sachen moechte - dann wird es kein problem sein. warum auch? das will er, ich sehe, warum, ich werde sehen, wie es ihn freut, ich werde es selbst zu schaetzen wissen usw usf. so geschehen schon bei so einigem.

(mein mann hat mein leben uebrigens auch bereichert.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

also, die Frage nach dem Eis kam gar nicht! ;-) Soviel zu "jeden Tag". Naja, gefühlt jeden tag.

und ich bin da hin-und hergerissen, ob ich es prinzipiell gut finde, es möglichst oft zu gestatten.
Denn eigentlich denke ich schon: wenn es so was immer gibt, wenn verlangt oder gewünscht, ist es nichts besonderes mehr, wird nicht mehr geschätzt und macht auch dem Kind nicht mehr so viel freude, wie wenn es ein eher seltenes Vergnügen ist.

Ich denke da an meine Großmutter. Die bekam als kleines Mädchen auf einer langen Wanderung an einer bestimmten Bank ein kleines Schokoladenstückchen. Die Band hieß daher für sie: Schokoladenbank. Aber es war für sie ein großes großes Glück, dieses kleine Stückchen Schokolade.
Wenn ich da an meine Kinder denke, die kriegen alle Nase lang was Süßes. Denke nicht, dass das annähernd so große Glücksgefühle sind wie damals bei meiner Großmutter, die das eben 90 (!) Jahre danach immer noch wußte.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Lösche Benutzer 1828

Dafuer werden unsere Kinder andere Dinge als wertvoll erachten. Unsere Zeiten sind nun mal -Gott sei Dank- nicht mehr arm, Schokolade nichts besonderes mehr.
wasserratte
alter SuT-Hase

WAS ist denn was Besonderes heute?
Wenn es alles immer gibt, eigentlich nichts, oder? Finde ich auch schade.
Grüße von

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

wasserratte hat geschrieben:WAS ist denn was Besonderes heute?
Ganz kurz, weil sehr muede: Das haengt wohl auch von den beteiligten Persoenlichkeiten ab.
Was unser Patchworkkind (8), das einen Fernseher im Zimmer und einen vom eigenen Geld zusammengesparten Laptop besitzt, toll findet:
- Geburtstagskuchen backen mit mir und ihren Freunden
- mit ihrem Papa und ihrer Freundin mit dem Bus einen Ausflug zum Eislaufen machen
- mit Mama den Flohmarkt nach schoener Wolle durchstoebern, damit man coole Sachen haekeln und stricken kann
- sich besagten Laptop selbst gekauft zu haben
- mit den Nachbarskindern in deren Pool schwimmen
- zum Kindergeburtstag eingeladen werden

Will sagen: auch in einer materiell ganz gut gesaettigten Gesellschaft nehmen Kinder Dinge als besonders schoen wahr. Der Fokus ist moeglicherweise ein anderer als bei unseren Groszeltern.

Zur Ausgangsfrage wuerde ich auch noch gerne was aus eigener Erfahrung beitragen, aber vorher muss ich ein bisschen schlafen...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Was etwas besonderes ist? Zeit. Zugewandheit. Freude am Zusammensein. Den Moment zu geniessen. Wenn Materielles zu etwas Besonderem gemacht wird, bekommt es einen Wert der ihm doch eigentlich gar nicht zusteht.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
wasserratte
alter SuT-Hase

Zeit. Zugewandheit. Freude am Zusammensein.
Ja, das versteht sich von selbst. Und das war auch schon immer so. Auch bei früheren Generationen und da war das sicher z.T. noch knapper als heute.
Aber vielleicht hast Du Recht, dass man durch (künstliche) Verknappung dem Materiellen mehr Wert gibt als ihm gebührt.

Was ich allerdings abscheulich finde: ein Kind, das z.B. Eis o.ä. als etwas Selbstverständliches einfordert, in entsprechendem Ton. Bleibt die Frage, wie man das am besten verhindert.
Grüße von

Lösche Benutzer 1828

wasserratte hat geschrieben:WAS ist denn was Besonderes heute?
Och, so viel.
Aber Schokolade gehört für mich halt nicht dazu, das ist eine künstliche geschaffene Verknappung eines fragwürdigen Lebensmittels 8)
Lösche Benutzer 1828

Was mein Großer toll findet, auch wenn er einen eigenen PC, ein Smartphone hat:

sich die neue Musikanlage vom eigenen Geld gekauft zu haben
Ausflüge allein mit einem Elternteil - ganz allein
mit seinen Geschwistern zu spielen, ihnen vorzulesen, sie nach einer Woche Klassenfahrt zu umarmen.......
zusammen mit mir unsere Lieblingsserie schauen
eine Nachtwanderung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“